1303 Cabrio Bj.1974

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
ELO
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC

1303 Cabrio Bj.1974

Beitrag von ELO »

Hallo Bugfansgemeinde

Mir ist ein 1303 Cabrio günstig angeboten worden und nun stellt sich mir die Frage auf was ich genau achten muß.

Es geht mir dabei um das cabriospezifische wie das Verdeck und Rost um die "Verdeckkante" usw.

Die 1303 Limo kenne ich sehr gut :)

Danke für euere Hilfe

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Re: 1303 Cabrio Bj.1974

Beitrag von Questus »

Moin,

diesen 1303 -genau den- kenne ich auch bestens, zum Cabrio kann ich leider nichts beitragen

gern würde ich helfen, bei den besichtigten in Berlin ging jedenfalls keine Tür mehr auf

-auf der Bühne :angry-fire:

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
Michael07
Käfer: Cabrio 3/67

Beitrag von Michael07 »

Hallo ,
Auf jeden Fall jemanden mitnehmen, der sich mit der Materie auskennt.
Hebebühne ist auch eine Option.

Es gibt leider genügend lackierte Leichen und aufgemotzten Kernschrott.

Teile gibt's noch, wenn auch teurer als Limo Teile.

Tipp: der bessere Wagen ist der bessere Kauf.
Auch wenn er erstmal teurer erscheint.

Viel Erfolg.

Gruß
Michael
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo ELO,
Die Türen bekommen gerne senkrechte Risse an der äußeren Fensterschachtleiste. Meistens innerhalb der letzten 5cm vor der B-Säule, oder am Steg vom Dreiecksfenster. Bei den B- Säulen im weiteren Verlauf nach hinten, passiert das Gleiche . Unbedingt die Funktion der Fensterheber kontrollieren, vor allem die hinteren Fensterheber lassen sich nur schwer und oft nur teilweise bis garnicht mehr versenken. Die Verdeckkanten hinten habe ich nicht als Problemfall in Erinnerung. Wenn der Rost bis dahin durchgekommen ist, sollte das Thema erledigt sein. :mrgreen:

Die Türen schließen/öffnen auf Hebebühnen nie vernünftig. Wenn er auf dem Boden steht, sollten sie es aber tun.Die wenigsten Hebebühnen bleiben mit ihren Aufnahmepunkten gerade. Von daher ist das kein Massstab :angry-nono:
Ein gründlicher Blick unter die Rüchsitzbank. Die Ecken rechts und links sind ein echtes Problem, mehr noch als bei der Limousine. Da ist schon ab Werk sehr grosszügig mit Karosserie Polyurethan alles verschmiert gewesen und das wurde auch genau so wieder repariert. Wenig schweißen, viel schmieren :handgestures-thumbdown:
Die Holmverstärkungen sind natürlich immer ein Thema, ebenso die Rahmenköpfe, aber da trage ich ja Eulen nach Athen 8-)

Die meisten Fahrzeuge haben schon neue Verdeckbezüge. Da wurde dan gerne Stoff genommen, weil es nicht so spröde wird. Allerdings sehen sie oft noch sehr gut aus, sind aber trotzdem undicht, weil die Dichtfolie zwischen den Stoffenschichten verschlissen, oder durch ungeeignete Pflegemittel zerstört ist. Das läßt sich aber leider erst im Verlauf feststellen, also wenn er mal länger Regen abbekommt. Da wäre eine Rechnung über die Erneuerung eine kleine Hilfe.
Auch lohnt ein Blick auf die Gummiplattten (mit denen das Verdeck in der Höhe feineingestellt wird) hinter den hinteren Fenstern (C-Säule) , sind sie überhaupt da, abgescheuert etc. Da kann man auch Rückschlüsse auf das Arbeiten der Karosserie ziehen.
Allgemein auch auf die leichte Beweglichkeit des Verdeckes achten. Da wurde fast nie etwas geschmiert und die Verdecke wurden immer auf und zu gewürgt, mit Folgen für das Verdeckgestänge. Verziehen, verbiegen etc. Zitat: Das muss so gehen, weil das ein altes Auto ist :roll:
Ja das wäre es erst einmal. Alles andere kennst Du selbst :up:
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

@ BERND

"Von daher ist das kein Massstab " :o

dennoch stört das mächtig, denn es ist ein Indikator für den Verzug des Fgsts ! (bisserl knusprig?)

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Das muss eben in Relation gebracht werden. Wenn die Karosse in Ordnung ist, dann ist das eben so, aber nur deshalb zu sagen das Teil ist morsch, geht so nicht. Die Dinger sind labberig. Beim Golf 1 und 3 ist das nicht anders.
*Wolfgang*
Käfer: Ragtop `58
Fahrzeug: T3 California
Fahrzeug: T4 Transporter
Fahrzeug: Porsche 928 S4
Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc

Beitrag von *Wolfgang* »

Das mit der Bühne stimmt (die wenigsten heben absolut gleichmässig). Daher kannst Du unter Umständen schon bei neuen Autos feststellen daß auch hier im angehobenen Zustand die Türen schlechter schließen als wenn sie am Boden stehen. Den gleichen Effekt hast du ja wenn Du mit einem Rand auf dem Kantstein stehst und die anderen noch auf der Straße sind.

Natürlich kann man beim anheben Verzug in der Karosse feststellen, aber man sollte hier auf jeden Fall beachten daß das Cabrio kein Panzer war. Verwindung ist daher durchaus ein Thema, wenngleich dieser bei verschlissenen bzw. schlecht reparierten Autos deutlich stärker feststellbar ist. Ich würde schon eher hergehen und das ganze mal bei einer Probefahrt auf einer etwas schlechteren Straße testen. Insbesondere wenn Du beim fahren mal mit einem oder zwei Fingern zw. A-Säule und Türrahmen greifst kannst Du feststellen wie die Karosse arbeitet. Wenn die Karosse hier recht starke Verwindung zeigt lohnt es sich wahrscheinlich noch etwas genauer hinzuschauen.
Gruß

Wolfgang
Antworten