96er Kolben...Unterschiede?

Antworten
sado
Fahrzeug: VW411 LE Variant 2.0
96er Kolben...Unterschiede?

Beitrag von sado »

Grüß Euch,
es werden unterschiedliche Typ4 Kolben angeboten. Es scheint so, dass AA der Hersteller schlechthin für diese Kolben ist. Auch da gibt es Unterschiede. Mit und ohne Ventiltaschen....Wer hat Erfahrungen mit AA Kolben in diesem Maß und kann davon berichten?

Gruß....schneller 411-Fahrer ;-)
http://www.vw411-412.de
the only life is aircooled drive/ VW 411 LE Variant 2.0
Udo
Re: 96er Kolben...Unterschiede?

Beitrag von Udo »

Die Kolben schlechthin sind eigentlich von JE . Gibt es mit großer und kleiner Kompresionshöhe , ebenso mit Ventiltaschen . Werden aber auch von AA angeboten soweit ich weis

Udo
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo,

ja, es gibt Unterschiede bei den AA-Kolben und im allg den AA-Produkten. Erhebliche Unterschiede sogar
(jetzt fragt bloß nicht, wie ich darauf komme :laughing-rofl: )

Die AA-Kolben sind sehr gut, weil sie recht hart sind und sich wenig bei Wärme ausdehnen.
Das Laufspile kann entsprechend kleiner Ausfallen.
Bei den JE sieht die Sache etwas anders aus. Die Kolben sind weicher und wachsen mehr. Daher ist auch das Kaltlaufspiel größer.
Die Folge ist meist ein leicht klappernder Kolben im kalten Zustand und ein erhöhter Ölverbrauch.
Die AAs sind härter und wachsen nicht so stark.

Wo viel Licht ist, da ist aber auch viel Schatten ;)
Die JE, beziehungsweise alle geschmiedeten Kolben sind etwas elastischer und vertragen sehr hohe Drehzahlen besser, als die gegossenen Versionen. Hohe Drehzahlen und starke Vibrationen werden von einem elastischen Kolben besser geschluckt.
Ein harter Kolben kann es im Extremfall zerreißen.
Es kommt also auf den Anwendungsfall an.
Straßenmotoren mit Drehzahlen von bis zu 7500U/min und Literleistungen bis ca. 80PS sind mit harten gegossenen AAs sehr gut zu beherschen.

Leider gibt es nicht alle größen von AA. Individuallösungen kann man mit JE, (Wahl, Wiseco usw) besser realisieren.

Gruß,
orra
Udo

Beitrag von Udo »

Laufspiel ist 0,05mm im Durchmesser bei 96 JE . Finde ich jetzt nicht gerade viel und klappern wird auch nichts . Mir sind Schmiedekolben lieber weil stabiler , haben sich bei Saugmotoren und Turbo bewährt , das sollte eigentlich reichen.
So hat jeder seine eigenen Erfahrungen

Udo
Antworten