Luftklappen und Thermostat
Luftklappen und Thermostat
Hallo
Möchte mal die Meinung der Experten.
Beim Typ1 Motor können die oben genannte Komponenten bei nur Sommerbeteieb weglassen.
Wie ist das beim Typ4 Motor?
Danke...
Greez Teo
Möchte mal die Meinung der Experten.
Beim Typ1 Motor können die oben genannte Komponenten bei nur Sommerbeteieb weglassen.
Wie ist das beim Typ4 Motor?
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Greez Teo
- B. Scheuert
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Re: Luftklappen und Thermostat
Bei meinen Typ 1 Motoren habe ich sie immer weg gelassen. Das gibt keinerlei Probleme. Die zu Verfügung stehende Luftmenge ist etwas weniger, weil der Rückstau durch die Klappen fehlt. Es reicht aber immer für eine vernünftige Heizung. Das wird beim Typ 4 nicht anders sein.
- orra
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Re: Luftklappen und Thermostat
Hallo,
sorry, das ist beim Typ4 gänzlich anders.
Die linke Seite erhält mehr Luft, weil dort der Ölkühler mit versorgt wird.
Meiner Meinung nach darf man bei der Verwendung des originalen Gebläses weder den Ölkühler, noch die Klappen entfernen.
Das Thermostat braucht man im Sommerbetrieb nicht wirklich, aber die Klappen, vor allem die auf der Ölkühlerseite ist sehr wichtig.
Ich halte es auch für sehr fraglich, den originalen Ölkühler zu entfernen und dort ein Blech ein zu setzen.
Die Luftverteilung ist auf den beiden Seiten nicht gleich.
Wenn der Motor hoch dreht, dann entsteht Überdruck und es gibt eine nahezu gleiche Kühlung, da der Luftstrom sich durch den Querschnitt definiert, welcher auf beiden Seiten durch die Köpfe und Zylinder gleich ist,
ABER...
Leider fahren wir nicht immer Vollgas
Gegen einen externen Ölkühler ist nichts einzuwenden. Der originale Kühler im originalen Gebläsesystem sollte dennoch erhalten bleiben.
Gruß,
orra
sorry, das ist beim Typ4 gänzlich anders.
Die linke Seite erhält mehr Luft, weil dort der Ölkühler mit versorgt wird.
Meiner Meinung nach darf man bei der Verwendung des originalen Gebläses weder den Ölkühler, noch die Klappen entfernen.
Das Thermostat braucht man im Sommerbetrieb nicht wirklich, aber die Klappen, vor allem die auf der Ölkühlerseite ist sehr wichtig.
Ich halte es auch für sehr fraglich, den originalen Ölkühler zu entfernen und dort ein Blech ein zu setzen.
Die Luftverteilung ist auf den beiden Seiten nicht gleich.
Wenn der Motor hoch dreht, dann entsteht Überdruck und es gibt eine nahezu gleiche Kühlung, da der Luftstrom sich durch den Querschnitt definiert, welcher auf beiden Seiten durch die Köpfe und Zylinder gleich ist,
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sado
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Re: Luftklappen und Thermostat
Ich fahre genau so seit Jahren. Den Seilzung kann man getrost weglassen und somit auch den/das Thermostat. Wie oben schon beschrieben sind die Klappen sehr wichtig und sollten samt Ölkühler drin bleiben. Durch die eingebaute Feder werden die Klappen im Falle eines Defektes am Seilzug oder eines defekten Thermostates so eingestellt, dass der Ölkühler die volle Kühlluft abbekommt. Somit wird ein Überhitzen des Motors bei defektem/ fehlendem Thermostat verhindert. Die Warmlaufphase dauert halt etwas länger.
Einen zusätzlichen Ölkühler kann man am Ölfilteranschluss anschließen.
Einen zusätzlichen Ölkühler kann man am Ölfilteranschluss anschließen.
- B. Scheuert
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Re: Luftklappen und Thermostat
Wieder etwas gelernt. Dann fährt aber eine nicht unerhebliche Menge an Motoren mit Kühlungsproblemen rum, oder? Ich habe das schon sehr oft gesehen, das da alles rausgeräumt wurde. 
- VeeDee
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Re: Luftklappen und Thermostat
Hier kann ich meinen Senf auch noch dazugeben.
Als ich 1989 bei Volkswagen die Katalysator-Nachrüstung gemacht habe sollten eigentlich alle VW-PKW in den Genuss kommen.
Für den Typ1 ging das nahezu problemlos, nur ein Sekundärluftsystem vor Kat und etwas Feintuning.
Beim Typ4 ging gar nichts. Da hatten wir bei jedem Zylinder eine andere Aufheizkurve und damit für jeden Zylinder in der Warmlaufphase einen anderen Lambdabedarf. Produzierte der eine noch zu viel CO und HC knallte ein anderer schon ordentlich NOx in die Tüte....
Always Aircooled
VeeDee
Als ich 1989 bei Volkswagen die Katalysator-Nachrüstung gemacht habe sollten eigentlich alle VW-PKW in den Genuss kommen.
Für den Typ1 ging das nahezu problemlos, nur ein Sekundärluftsystem vor Kat und etwas Feintuning.
Beim Typ4 ging gar nichts. Da hatten wir bei jedem Zylinder eine andere Aufheizkurve und damit für jeden Zylinder in der Warmlaufphase einen anderen Lambdabedarf. Produzierte der eine noch zu viel CO und HC knallte ein anderer schon ordentlich NOx in die Tüte....
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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-
74er_1303
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Re: Luftklappen und Thermostat
Ich fahre seit 20 Jahren mit der originalen Typ 4 Kühlluftregelung herum. Die funktioniert zuverlässig und im Fehlerfall stehen die Klappen auf offen. Warum sollte man die weg lassen?
Stefan
Stefan
Re: Luftklappen und Thermostat
Danke für die Inputs 
So wie ich verstnden habe...das ganze nach Buch einbauen und gut ist
Greez
Teo
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Greez
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- VeeDee
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Re: Luftklappen und Thermostat
Genau. Dann läuft es auch.
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