Hallo Zusammen ich brauche mal wieder eure Hilfe:
als ich meinen Motor letztens zerlegt habe hab ich gesehen das an meinem Ölkühler Öl sifft. Ich konnte nicht genau sagen wo es herausgedrückt hat. Ich habe eine Melling Ölpumpe die hat ja bekanntlich mehr Druck als die Serienpumpe.
Somit habe ich folgende Fragen:
- Sind die serien Ölkühler dem höheren Druck der Melling Pumpe gewachsen?
- Wie testet Ihr ob der Ölkühler ein Loch hat?
- Gibt es eine Möglichkeit die Dichtung zum Halter zu verbessern falls er zu den Dichtringen herausgedrückt hat? Ich will den Serienkühler eigentlich schon drin lassen. Habe zwar noch einen externen aber auf den alleine will ich mich nicht verlassen.
Danke schön
Gruß Jochen
Ölkühler sifft am Typ 4
- bullijochen
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Ölkühler sifft am Typ 4
Die Ölpumpe fördert lediglich mehr, der höhere Druck kommt nur durch eine andere Federvorspannung. Wenn da noch alles beim Alten ist, ist auch der Druck nicht höher. Ich vermute das die Ölkühler 10 bar abkönnen. Bei kaltem Motor und Öl geht der Druck schon mal auf 7 - 8 bar. Von daher wird das ein intakter Ölkühler aushalten.
Um den Kühler abzudrücken könntest Du dir aus einem alten Adapter ein Werkzeug bauen, wenn Du Luftanschlüsse anlötest und den Kühler dann unter Wasser hälst. Vermutlich werden nur die Dichtringe hart sein. Zu verbessern gibt es da eigentlich nichts, da sie (bei mir) noch nie Probleme gemacht haben. Ich würde allerdings versuchen nur Orginale, oder vergleichbare Qualität zu bekommen. Elring zum Beispiel.
Um den Kühler abzudrücken könntest Du dir aus einem alten Adapter ein Werkzeug bauen, wenn Du Luftanschlüsse anlötest und den Kühler dann unter Wasser hälst. Vermutlich werden nur die Dichtringe hart sein. Zu verbessern gibt es da eigentlich nichts, da sie (bei mir) noch nie Probleme gemacht haben. Ich würde allerdings versuchen nur Orginale, oder vergleichbare Qualität zu bekommen. Elring zum Beispiel.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!