Chrom-Scheibenzierrahmen
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Chrom-Scheibenzierrahmen
Hallo Zusammen,
ich möchte in nächster Zeit die Dichtungen meiner Scheiben erneuern. Im Zuge dessen will ich auch die Chromzierleisten ersetzen, da diese teilweise sehr verblichen sind. Nun ist meine Frage, ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Shops gibt? Ich hätte jetzt auf Anhieb folgende aus Wuppertal geordert, die sind aus Kunststoff: http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... -1303.html
Gibt es auch welche aus Alu? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Jonny
ich möchte in nächster Zeit die Dichtungen meiner Scheiben erneuern. Im Zuge dessen will ich auch die Chromzierleisten ersetzen, da diese teilweise sehr verblichen sind. Nun ist meine Frage, ob es da Unterschiede zwischen den einzelnen Shops gibt? Ich hätte jetzt auf Anhieb folgende aus Wuppertal geordert, die sind aus Kunststoff: http://www.vw-ersatzteilvertrieb.com/Ka ... -1303.html
Gibt es auch welche aus Alu? Was habt Ihr für Erfahrungen?
Viele Grüße
Jonny
-
müller-daum
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
Re: Chrom-Scheibenzierrahmen
Hallo Jonny,
ich habe es gerade auch mit dem Kunststoffchrom beim 02 gemacht,nur etwas günstiger.Bei der Montage habe ich einen Föhn zu Hilfe genommen.Den Gummi habe ich trocken auf die Scheibe gezogen ,auch mit dem Föhn.Der Keder dann mit Glyzerin aus der Apotheke.Das braucht man auch für die Scheibenmontage.
Gruß
Hans Müller-Daum
ich habe es gerade auch mit dem Kunststoffchrom beim 02 gemacht,nur etwas günstiger.Bei der Montage habe ich einen Föhn zu Hilfe genommen.Den Gummi habe ich trocken auf die Scheibe gezogen ,auch mit dem Föhn.Der Keder dann mit Glyzerin aus der Apotheke.Das braucht man auch für die Scheibenmontage.
Gruß
Hans Müller-Daum
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Nimm die aus Kunstoff. Die Aluleisten müssen sehr sauber gefertigt und geliefert werden, weil beim Biegen die Oberfläche matt wird.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- 1303-Jonny
Alles klar, danke! Werde mir das Material dann die Woche mal kommen lassen!
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Für die Kunststoff-Chromleisten gibts ein Werkzeug dazu, so eine Art "Ahle", sehr zum Einziehen zu empfehlen!1303-Jonny hat geschrieben:Alles klar, danke! Werde mir das Material dann die Woche mal kommen lassen!
http://www.pps-shop.at/bus/bus-t3/eigen ... k?c=137785
Gruß C.
VW KÄFER 1302 OSR
VW KÄFER 1302 OSR
- Henry / MKT
Beim 1303 kommen die Kunststoffzierrahmen rein. Es gibt/gab wohl 2 unterschiedliche Hersteller.
Die letzten, die ich eingebaut habe waren von CSP und die haben in den Ecken keine Falten geworfen.
Immer erst die Scheiben mit Gummi in die Karosse und dann mit dem Werkzeug (Ahle) den Zierrahmen einziehen.
Das günstige von Käferland oder CSP geht schon ganz gut. Habe mir mal so ein Satz von BGS gegönnt, damit geht das fast von allein. Die beiliegenden Haken leisten manchmal auch sehr gute Dienste.
Viel Spass!!!
Die letzten, die ich eingebaut habe waren von CSP und die haben in den Ecken keine Falten geworfen.
Immer erst die Scheiben mit Gummi in die Karosse und dann mit dem Werkzeug (Ahle) den Zierrahmen einziehen.
Das günstige von Käferland oder CSP geht schon ganz gut. Habe mir mal so ein Satz von BGS gegönnt, damit geht das fast von allein. Die beiliegenden Haken leisten manchmal auch sehr gute Dienste.
Viel Spass!!!
- 1303-Jonny
Wie wendet man diesen Einzieher denn an? Zierleiste auf das Dichtungsgummi setzen und dann seitlich mit dem Werkzeug hineindrücken?
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Die Zierleiste durch das Werkzeug führen und dann das Werkzeug durch das Gummi ziehen und hinterher die Leiste ins Gummi drücken.
Entgegen der Äußerung das bei motierter Scheibe zu machen, montiere ich es bei ausgebauter Scheibe. Ich verwende das Silikon aber nur für die Montage der Zierleiste. Auf die Scheibe mache ich es ohne Silikon, weil das Gummi sonst andauernd runter rutscht. Erst bei der Endmontage ins Auto helfe ich noch mit Silkon nach.
Allerdings habe ich auch einen Scheibenhalter für die Werkzeugkiste, das hilft schon sehr.
Die Zierleistenmontage bei eingebauter Scheibe kenne ich eigentlich nur von früheren BMW Typen. Da wurde das Gummi mit der Zierleiste vorgespannt.
Entgegen der Äußerung das bei motierter Scheibe zu machen, montiere ich es bei ausgebauter Scheibe. Ich verwende das Silikon aber nur für die Montage der Zierleiste. Auf die Scheibe mache ich es ohne Silikon, weil das Gummi sonst andauernd runter rutscht. Erst bei der Endmontage ins Auto helfe ich noch mit Silkon nach.
Allerdings habe ich auch einen Scheibenhalter für die Werkzeugkiste, das hilft schon sehr.
Die Zierleistenmontage bei eingebauter Scheibe kenne ich eigentlich nur von früheren BMW Typen. Da wurde das Gummi mit der Zierleiste vorgespannt.