Löcher in der nähe der A-Säule, brauch Rat

Antworten
Outlaw

Löcher in der nähe der A-Säule, brauch Rat

Beitrag von Outlaw »

Hallo,

zur Zeit bereite ich meinen Innenraum auf. Das war zumindest der Plan. Dabei bin ich über ein paar nicht so schöne Dinge gestolpert.

1. Eine Durchrostung in der Verlängerung der A-Säule im Fußraum:

Bild

2. Eine vom Vorbesitzer zurecht gepfuscht Durchrostung vor der A-Säule an der Seitenwand (Bild vom Kofferraum aus aufgenommen):

Bild

Was soll ich machen, bzw. was würdet Ihr machen?

Viele Grüße

Stephan
Firefox
Käfer: 1303 LS, 1303 LS Cabrio
Fahrzeug: Mini Cooper
Fahrzeug: Sfera RST 50

Re: Löcher in der nähe der A-Säule, brauch Rat

Beitrag von Firefox »

Für die A-Säule gibt es Blech zur Reparatur.
Davon brauchst du aber nur das untere Stück wenn der Rest nach oben noch rettbar ist.
Allerdings sollte das dengeln aus einem Stück Blech für diese Stelle auch nicht soo schwer sein.
Die andere Stelle kann ich leider aus der Perspektive nicht so richtig zuordnen.
Gibt her aber ausreichend Blechspezis die hier ausreichend Bildmaterial hinterlegt haben, auf denen diverse Stellen geschweißt wurden.
Ferdi
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

das zweite Bild ist oben die Scheibenrahmen-Ecke, direkt hinter dem Schanier . Da kannst du erst mal nur den losen Rost wegkratzen und mit Rostumwandler besprühen.
swingheini
Käfer: 64er Käfer
Käfer: 54er Käfer
Fahrzeug: 51 Ford businesscoupe

Beitrag von swingheini »

muß man den Rostumwandler nicht meißt mit Wasser wieder abwaschen?
ich würd Owatrol nehmen
gruß
swingheini
Outlaw

Beitrag von Outlaw »

Ich würde ja sagen, dass sich da in der Mitte vom zweiten Bild, also hinter der Scharnierunterkante Spachtelmasse von außen durchdrückt. Das Spricht ja dafür, dass da gar kein Blech mehr ist. Außen über der Zierleiste ist auch ein Riss im Lack. Ich dachte auch erst an Ovatrol, aber ich glaube das bringt nichts mehr. War eben mal bei einem Karosseriebauer der meinte ca. 1000 Euro für beide Stellen links und rechts. Oben würde er ein Blech biegen und einsetzen und unten auch so weit nötig die Bleche nachbauen und einsetzen. Und das ganze dann eben zweimal. Was haltet ihr von dem Preis? Ich selbe traue mir das noch nicht zu. Zwei bleche kann ich wohl übereinender Punkten aber das kriege ich noch nicht hin.
Yaan
Käfer: 1500er von 1967

Beitrag von Yaan »

1000€ finde ich viel zu teuer.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Outlaw hat geschrieben:Ich würde ja sagen, dass sich da in der Mitte vom zweiten Bild, also hinter der Scharnierunterkante Spachtelmasse von außen durchdrückt. Das Spricht ja dafür, dass da gar kein Blech mehr ist. Außen über der Zierleiste ist auch ein Riss im Lack. Ich dachte auch erst an Ovatrol, aber ich glaube das bringt nichts mehr. War eben mal bei einem Karosseriebauer der meinte ca. 1000 Euro für beide Stellen links und rechts. Oben würde er ein Blech biegen und einsetzen und unten auch so weit nötig die Bleche nachbauen und einsetzen. Und das ganze dann eben zweimal. Was haltet ihr von dem Preis? Ich selbe traue mir das noch nicht zu. Zwei bleche kann ich wohl übereinender Punkten aber das kriege ich noch nicht hin.
Schreib mal den "VeeDee" per PM (mit Fotos) an, der kann das sicher beurteilen.
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Klar, kann ich.

Da wurde nach dem Löten das Flußmittel nicht neutralisiert, deswegen der Gammel.

Heißt auf Deutsch:

Obere Ecke Seitenteil und untere Ecke Scheibenrahmen/Windlauf anfertigen und ersetzen, A-Säulenansatz anfertigen und ersetzen, grundieren, fertig.

Wenn der Preis des anderen Kollegen inklusive Lackierung war geht das noch gerade so, ohne dürfte das deutlich weniger werden.

Ist die Frontscheibe schon draußen?

Rest bitte per PN.

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Antworten