Hallo Zusammen!
Ich habe oft das Problem, dass die Haube nicht aufspringt, wenn ich am Zug ziehe. Dann geht die Haub nur auf, wenn zeitgleich jemand direkt vorne am Griff zieht.
Der Zug ansich ist nach meiner Sicht eigentlich genug gespannt. Liegt das evtl. daran, dass ein Stück der Umhüllung abgebrochen ist und somit nicht genug "Widerstand" für den Zug geschaffen wird? Oder habe ich ihn evtl. falsch verlegt?
Viele Grüße
Jonny
Haubenzug zu wenig gespannt?
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Re: Haubenzug zu wenig gespannt?
Die Schloßeinstellung wird nicht stimmen. Eventuell ist die Vorspannung der Feder unter dem Zapfen nicht ausreicheichend. Die Zugvorspannung sollte so groß sein, das der Riegel vollständig zurückgezogen wird. Schraub den Schließzapfen von der Haube und drück ihn so ins Schloß, damit kannst Du die Zugeinstellung prüfen, ohne das nachher die Klappe zu ist und nicht öffnet.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- 1303-Jonny
- Käfer: VW 1303
- Fahrzeug: BMW F31 318d Sportline
Ich schaff's leider nicht die Feder noch mehr zu spannen, ich hoffe, dass ich richtig vorgehe: Schraube vom Seilzug auf, am Seilzug ziehen (ich zieh mit ner Zange wie bekloppt) und Schraube wieder zu. Leider bringt das nichts. Das mit dem Zapfen werde ich allerdings mal ausprobieren, danke für den Tipp!
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Mit dem Schließzapfen stellst Du die Klappe ein. Wenn er zu lose ist, ist der Zapfen verriegelt und die KLappe steht noch ab, wenn er zu stramm ist, geht er erst garnicht in das Schloß rein. Die Feder sorgt dann dafür, das die klappe nach dem Entriegeln aus dem Schloß springt. Wenn der Zapfen nicht fluchtet, funktioniert das nicht wie es soll.
Gruß Bernd