Tieferlegen HA -
-
Käfer-speedster
Tieferlegen HA -
Hallo,
obwohl es ein altes Thema ist, habe ich keine Antwort gefunden auf der Suche nach den Tieferlegungswerten. Es gibt ja bei flat4 eine tolle Tabelle, aber dazwischen muß man selbst rechnen, aber wie?
Wieviel kommt das Fahrzeug runter bei einer Verstellung außen um einen Zacken? und wieviel bei einem Zacken innen?
Karlheinz
obwohl es ein altes Thema ist, habe ich keine Antwort gefunden auf der Suche nach den Tieferlegungswerten. Es gibt ja bei flat4 eine tolle Tabelle, aber dazwischen muß man selbst rechnen, aber wie?
Wieviel kommt das Fahrzeug runter bei einer Verstellung außen um einen Zacken? und wieviel bei einem Zacken innen?
Karlheinz
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
Re: Tieferlegen HA -
wenn das Zähneverhältnis 48/52 ist, wie beim Bus, dann hilft Dir diese Auflistung weiter:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... e&start=15
(auf Seite 2)
Harald
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic. ... e&start=15
(auf Seite 2)
Harald
- B. Scheuert
- Käfer: 1303
Helmut Horn: Bodengruppentherapie Da werden sie geholfen
Der steht nachher sowieso schief 
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
- ghiafix
- Käfer: 56er Ovali
- Fahrzeug: 70er T2a
...alter Pessimist....B. Scheuert hat geschrieben: Der steht nachher sowieso schief
Harald
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
recht hat er, zumindest passt meistens eine Seite
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- youngtimerfan
- Käfer: 1303 geschlossen
- Käfer: 1303 offen
- Fahrzeug: 67er Volksrod
- Fahrzeug: Derby als Winterkarren
Als tipp:
Winkelmesser App fürs Handy downloaden
Winkelmesser App fürs Handy downloaden
stellt sich noch die Frage ab welcher Tieferlegung hinten mit Pendelachse kein Öl mehr durchs Achsrohr zu den Radlagern fließen könnte da die Achsrohre leicht nach oben zeigen, Fotos von Tieferlegungen welche noch i.O. sind wären nicht schlecht 
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
ich habe Jahrelang eine tiefe Pendelachse im Alltag gefahren. Dort sind die Anschläge auf gekürzten Anschlagpuffern aufgelegen und hatte nie Lagerprobleme. Die Reifen waren da schon schlimmer dranLow14 hat geschrieben:stellt sich noch die Frage ab welcher Tieferlegung hinten mit Pendelachse kein Öl mehr durchs Achsrohr zu den Radlagern fließen könnte da die Achsrohre leicht nach oben zeigen, Fotos von Tieferlegungen welche noch i.O. sind wären nicht schlecht
Das es nicht gut ist für die Mechanik ist aber klar
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- roller25
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Mitsubishi ASX PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
jepp, kann man sogar direkt bei Ihm noch beziehen (kommt meins zumindest her?)B. Scheuert hat geschrieben:Helmut Horn: Bodengruppentherapie Da werden sie geholfen![]()
nicht unbedingt, also meiner steht pass, ohne Winkelmesser oder App.B. Scheuert hat geschrieben: Der steht nachher sowieso schief
hab beim Lösen des Schwertes nur zu gesehen, das es nicht gleich von der Verzahnung runter ist.
Dann ganz "ausfedern" lassen und an der karrosse nen Messpunkt markiert.
Dazu noch nen waagerechten Strich auf den Drehstab, als ursprüngliche Einbaulage und dann beim Verstellen zu gesehen, das er zumindest in einer Seite noch drin ist. Ich glaub ich hatte sogar markiert, wo er ursprünglich im Schwert saß
Klar wäre der Winkelmesser hilfreich, wenn die Kiste grade steht, aber wenn ich links und rechts jeweils um X mm verstelle gemessen zu einenm sauberen Fixpunkt, dann gehts auch.
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
- B. Scheuert
Wir werden sehn
Die Toleranzen wurden früher etwas großzügiger gehandhabt und da wir ja mit dem Messschieber arbeiten 
Gruß Bernd
-
Käfer-speedster
an Antworten hat es ja nicht gemangelt, aber nicht einer, der sich um die gestellte Frage kümmert. 
- B. Scheuert
Weil man da nichts berechnene kann, zumindest nicht so genau wie wir es gerne hätten. Du kannst die Länge der Federstrebe nehmen bildest damit einen Kreis, berechnest den Umfang und teilst ihn durch die Anzahl der Zähne. Einmal die innere Verzahnung und einmal die äußere Verzahnung. Dann hast Du den Verstellweg in cm pro Zahn (wenn die Strebenlänge in cm war) Ab da kannst Du spielen. Innen zwei rauf, außen drei runter zum Beispiel. Zum Schluß, wenn er wieder auf den Rädern steht, Probefahrt, Nachkontrolle auf ebenem Boden, feststellen das es schief ist
, wieder über Los und von vorne das Ganze
Kauf Dir das Buch und gut ist, da stehen noch andere gute Tipps drin, das ist gut angelegtes Geld
Ich tippe mir hier nicht die Finger wund, für Dinge die man mit der Suchfunktion auch finden kann.
Ich tippe mir hier nicht die Finger wund, für Dinge die man mit der Suchfunktion auch finden kann.
Gruß Bernd
vielleicht ist es mehr ein Rechenproblem bei Karlheinz...um wie viel mm sich die Höhe ändert pro Zahnkombo ist ja in den Tabellen beschrieben...
- B. Scheuert
Das mag sein, aber es ist nie etwas genaues, im Sinne von 6,3569cm! Bei den CSP 5cm Tieferlegungsfedern wird der Drehstab hinten um einen ganzen Zahn außen tiefer gesetzt. Das ist schon ein guter Schluck aus der Pulle! Den habe ich schon nach oben korrigiert, weil es zuviel war. Das war unbelastet 1cm vor den Aufschlaggummis
Diese Problematik ist im Buch sehr gut beschrieben und hilft sehr, wenn nachher etwas schief steht, es zu tief,oder zu hoch ist. Die Federstäbe sitzen ja auch nicht mehr da. wo sie im Neuzustand waren. Dazu noch mal eben die Gummilager erneuert und es passt garnichts mehr und die Friemmelei fängt an. Das meinte ich damit.Und dann kommt noch jemand und sagt: Ihr habt doch gesagt so und so macht dieses und jenes! 
Gruß Bernd
-
yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Also ich tippe mir auch nicht die Finger wund und schreibe hier den ganzen Text vom Horn rein, nur so viel zur Frage, zitiert aus Horn:Käfer-speedster hat geschrieben:Hallo,
Karlheinz
-Drehstabzähne INNEN: 40, Verstellung um 1 Zahn ergibt 6,6cm (rauf/runter)
-Drehstabzähne AUSSEN: 44, Verstellung um 1 Zahn ergibt 6,0cm (rauf/runter)
So, nun selbst rechnen und drehen, viel Spaß und gutes Gelingen...
PS aus meiner Praxis:
IST-Zustand vorm Verdrehen festhalten. Dazu die Schrauben vom Drehstabdeckel nur soweit lockern, daß die Schwerter mit einem Montiereisen vom Anschlag abgedrückt werden (somit bleiben die Drehstäbe innen auf der Verzahnung). Nun einen Punkt am Pufferanschlag der Bodengruppe festlegen/markieren und zum ganz runtergerückten Schwert an der oberen/äußeren Spitze den Abstand messen/notieren (li/re), dabei aber aufpasssen, wegen evtl. Spiel in den Drehstabgummis.... Dann die Drehstabdeckel ganz runternehmen und mit einer dünnen Flexscheibe an Drehstab und Schwert (außen) eine Markierung anbringen (li/re). Somit kannst theoretisch immer auf den Ausgangspunkt zurückkehren bei der Verdreherei.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR