Metalharz

Themen ums Werkzeug: was braucht man, was kann man selbst anfertigen und durchführen .. Erfahrungsaustausch
Antworten
Jonas_JJK

Metalharz

Beitrag von Jonas_JJK »

Hallo,

auf der Suche nach besseren Alternativen zu Grudierung und Verzinken, bin ich auf Metalharz getroffen.
Dieses wurde von einer Website vorgestellt, welche Tipps für die Restaurierung von Oldtimer gibt - findet man relativ schnell über Google,
wenn man nach "Metalharz Oldtimer" sucht. Dabei wurde die Marke Weicon erwähnt mit der Ich schon relativ gut Erfahrungen bzgl. des
Klebers dieser Firma gemacht habe.

Um zu meiner Frage(n) zu kommen:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Metalharz generell und speziell der Firma "Weicon" gemacht?
Taugt es etwas und bietet eine vielleicht bessere Alternative zum Verzinken oder Grundieren?

Vielen Dank im Voraus. (Ich hoffe ich durfte hier den Produkt-Namen erwähnen)

Mit freundlichen Grüßen,
Jonas
DonRaketo
Käfer: 1302 2,0L Typ4
Fahrzeug: Mercedes CLS 350 CGI
Fahrzeug: Piaggio Sfera50

Re: Metalharz

Beitrag von DonRaketo »

Meinst du das hier:
http://www.amazon.de/Weicon-Plastik-Sta ... 004Z0LUIW/

Die einzige Bewertung auf Amazon ist nicht so toll und sonst findet man nichts.
Ich habe heute die mal die Trittbretter ab gemacht und die Schraubkante begutachtet, die Fahrerseite wurde mal gemacht, ist aber wieder fällig. Da würde sich das Metallharz zum Testen anbieten. Im Video sieht es interessant aus, wundert mich aber, dass man noch nicht viel mehr drüber gehört hat. Hat es noch keiner getestet?
VW Käfer 1302 mit 2,0L Typ4 zu verkaufen
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Ich weiß ja nicht, ob das sowas ist, wie Flüssigmetall.
Ich nehm Flüssigmetall von der Fa. Diamantplast zum verschließen von Nähten auf großen Flächen, wie Seitenteile beim Bus.
Das ist besser als verzinnen weil man keine Wärme in das Blech bekommt und verbindet sich sehr gut mit dem Metall.
Wäre sogar überfräsbar. Ist aber sauteuer das Zeug (1kg = ca. 1k€), gibt es aber für sämtliche Metalle und zum probieren
in kleinen 10ml Spritzen zu 10,- Euro.
Aber großflächig würd ich das nicht nehmen wollen, da ist neues Blech nicht ersetzbar.

Gruß
Martin
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

Was für Schleusentore gut ist, dient dem Käfer allemal, denn es geht um Korrosionsschutz von Stahl/Eisen.

Die Profis verwenden Epoxy 2 komponentig mit Zinkanteilen z.B. von Sika

http://deu.sika.com/de/Korrosionsschutz ... 08102.html

500 µ werden als Schutz erachtet, ich habe davon 110 kg verarbeitet funktioniert perfekt, aber Sauarbeit,
der erste Schlag direkt nach dem Strahlen

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
zwergnase

Beitrag von zwergnase »

Achso, das ist sowas wie eine Grundierung!

Welchen Spachtel und Lack nimmt man da zur weiteren Verarbeitung?
Gibts da Erfahrungswerte, wie da Spachtel und Lack langfristig drauf hält?

Ich hab da irgendwie immer ein ein ungutes Gefühl, wenn Zink im Spiel ist :confusion-scratchheadyellow:

Gruß
Martin
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Ich kenne hier einen 1303er von einem Kollegen, der hatte ihn vor vielen Jahren auch mit einer Zinkgrundfarbe grundiert (keine Ahnung welche), der schaut aus, als hätte er die "Beulenpest". Soll heißen, der Lack platzt von der Grundierung ab. Laut einem Lackierer müßte/sollte der vor einer Neulackierung komplett bis auf Blech abgeschliffen werden...steht aber daher schon so seit etlichen Jahren... :(

Hoffe, daß es bei dem verlinkten Sika-Produkt anders ist, weil ja auch schon "110 kg" verarbeitet wurden (hoffe, doch nicht auf einen Käfer ? ... :lol: )
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

@ yoko

nee, nen büschen informieren muss man sich aber schon......

nur die erste Lage ist Zinkepoxy danach 2 X netto mindestens (ohne Zinkanteile)

normal nass in nass -wenn da über eine Woche vergeht - Anschleifen.

So arbeiten die Profis am Stahlgrund /Korrosionsschutz . Ich habe keine Ahnung, da verlasse ich mich auf die Profis
und bin stets gut damit gefahren, aber in der luftgeboxten Gemeinde sind ja auch Beratungsresistente :lol:

:character-oldtimer:
hol di fuchtig

QUESTUS
Antworten