Hallo Leute ,
bin ratlos und in Sorge . Habe heut die Zündung eingestellt . Alles wunderbar . Dann wollte ich den Leerlauf einstellen und dafür - nach Rep-Leitfaden - den Luftfilter abnehmen bei laufendem Motor . Es tanzten Funken um den Vergaser und seitdem springt er nicht mehr an . Was kann passiert sein ? Zündspule defekt (kann ich immo allein nicht prüfen) , oder das Umluftabschaltventil ist defekt ? Es klackt nicht mehr .
Hilfe , Hilfe !!!
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Wenn ich das mittlere Zündspulenkabel , das zum Verteiler führt , beim Starten an Masse halte (hab es am Vergasergehäuse versucht) , springt kein Funke über . Spule platt ? Kann das durch den Masseschluß gekommen sein ? Oder eher unwahrscheinlich ?
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Hat keiner einen Rat? Soll ich neue Spule und Ventil besorgen ? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit ? Sicherungen sind alle i.O. , auch die fliegende im Motorraum . Kann der Spannungsregler hin sein ?
Ruhig Brauner, gaaaaanz ruhig. Wenn Du dir die Spule von unten anschaust (da wo die Anschlüsse sind) dann findest Du den Anschluß Kl. 15 , das ist die Spannungsversorgung vom Zündschloß, das sollte die Batteriespannung anliegen und an diesem Anschluß ist auch die Spannungsversorgung angeschlossen, die zum Abschaltventil und zur Startautomatik geht. Da ist etwas auf Masse gekommen, befürchte ich. Also dieses Kabel mal hinter dem Vergaser ausbauen und ansehen. Wenn Du es an der Zündspule abziehst, dann sollte er schon wieder laufen. Da liegt Batteriespannung ohne Sicherung an
schaltet dein Unterbrecher nicht? das kannst du dadurch prüfen in dem du einen Spannungsprüfer (Lampe geht auch) paralel an die Zündspule hällst/klemmst und bei Zündung AN die Riemenscheibe drehst. Bei jeder Umdrehung sollten an der Zündspule abwechselnd 12V und 0V zu messen sein. Das Zündkabel bei dem Versuch an der Zündspule abziehen, nicht das der Motor doch mal anspringt
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Die Kontakte am Regler sehen gut aus, wenn die Hupe und alles andere geht dann muss auch an der Zündspule Spannung anliegen ansonsten mal nach dem Kabel sehen. 15 kommt direkt vom Zündschloss.
Mit dem Regler hat das eigntlich nichts zu tun. Guck mal wohin das Kabel von der Zündspule aus geht.
ah nochwas hast du mal die masseanschlüsse geprüft?
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.
kudder hat geschrieben:Da kommt nichts . Habe ich schon gemessen .
Vielleicht liegt der Fehler auch in deinem Zündschloss, Messe doch mal vorn ob auf dem roten Kabel Strom ist wenn du die Zündung einschaltest
Messe auch mal bei der Sicherung, ob überhaupt Spannung anliegt.
Ich denke das Kabel von vorn nach hinten ist schuld.