Getriebe selbst überholen
-
zwergnase
Getriebe selbst überholen
Hat jemand von euch schon mal sein Getriebe (Pendelachse) selbst überholt? Braucht man da viel Spezialwerkzeug und muß viel eingestellt werden? Hab mich bisher noch nicht dran getraut, aber jetzt würd ich es gerne mal versuchen, vorausgesetzt es ist werkzeugtechnisch kein großer Kostenaufwand.
Oder sagt ihr gleich, vergiss es, das wird nix, gib es weg zum überholen und fertig?
Also es handelt sich um ein späteres Pendelachsgetriebe geschlossen, wie es z.B. im Mex verbaut ist.
Gruß
Martin
Oder sagt ihr gleich, vergiss es, das wird nix, gib es weg zum überholen und fertig?
Also es handelt sich um ein späteres Pendelachsgetriebe geschlossen, wie es z.B. im Mex verbaut ist.
Gruß
Martin
Re: Getriebe selbst überholen
Hallo,
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bei mir wäre wohl (mindestens) ein Synchroring (3 -> 2) fällig. Vermutlich kommt dann noch das ein oder andere hinzu, bis dann alles wieder zusammen ist und auch funktioniert. Zum Einstimmen kann man sich den entsprechenden Reparaturleitfaden auf http://www.volkswagen-classicparts.de/s ... 1_1975_85/ mal anschauen, da wird Einiges an Spezialwerkzeugen und Einstellarbeiten gezeigt. Vieles kann man davon evtl. selbst herstellen oder auch mit Heimwerkermiteln lösen, aber wenn man ein Spezialwerkzeug kaufen muß, kostet das richtig. Als Beispiel nur mal die Spezialnuß für die Trieblingsmutter, bei CSP für schlanke 209€
. Auch damit ist das Ganze dann nicht so trivial, einfach mal auseinander- und wieder zusammenschrauben funktioniert wohl eher nicht ... Meine Lösung war letztlich die Anschaffung eines guten gebrauchten Getriebes. Wenn ich dann das alte da liegen habe, könnte man da aber mal interessehalber reinschauen
.
Gruß, Michael
P.S. Falls Du das angehst, bitte Bilder machen und hier einstellen
Im Netz findet sich zwar Einiges zum Thema, aber detaillierte Anleitungen habe ich nicht gefunden.
mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt. Bei mir wäre wohl (mindestens) ein Synchroring (3 -> 2) fällig. Vermutlich kommt dann noch das ein oder andere hinzu, bis dann alles wieder zusammen ist und auch funktioniert. Zum Einstimmen kann man sich den entsprechenden Reparaturleitfaden auf http://www.volkswagen-classicparts.de/s ... 1_1975_85/ mal anschauen, da wird Einiges an Spezialwerkzeugen und Einstellarbeiten gezeigt. Vieles kann man davon evtl. selbst herstellen oder auch mit Heimwerkermiteln lösen, aber wenn man ein Spezialwerkzeug kaufen muß, kostet das richtig. Als Beispiel nur mal die Spezialnuß für die Trieblingsmutter, bei CSP für schlanke 209€
Gruß, Michael
P.S. Falls Du das angehst, bitte Bilder machen und hier einstellen
-
zwergnase
Mir wurde heute von mehreren Stellen davon abgeraten, einfach weil dafür nicht nur ein guter Spezial Werkzeugsatz, sondern auch einiges an Erfahrung vorhanden sein sollte. Allein die Kosten bzw. Beschaffungskriminalität
fürs Werkzeug steht in keiner Relation mit den Kosten für eine Überholung vom Spezialisten. Naja, zum Glück gibts bei uns im Dorf einen alten VW Meister, der sich mit den alten Getrieben noch auskennt.
Ersatz ist in meinem Fall nicht so einfach, da es sich um ein AK Getriebe aus dem Kübel handelt.
Dieses ist in der Regel nicht ganz so leicht und günstig aufzutreiben, und wenn, dann weiß man auch nicht, wie das Innenleben aussieht
Gruß
Martin
Ersatz ist in meinem Fall nicht so einfach, da es sich um ein AK Getriebe aus dem Kübel handelt.
Dieses ist in der Regel nicht ganz so leicht und günstig aufzutreiben, und wenn, dann weiß man auch nicht, wie das Innenleben aussieht
Gruß
Martin
Moin,
ja , für den kompletten Werkzeugsatz kann man sich wohl tatsächlich mehrere Getriebe leisten
. Dazu kommt ja auch noch, daß man nicht mal alle Werkzeuge einfach so kaufen kann. Wenn man das dann noch in Relation dazu sieht, wie lange das überholte Getriebe halten wird, bei den wenigen Kilometern, die wir im Jahr fahren, da würde sich der Geldeinsatz nicht wirklich lohnen. Ein Gewinn an Erfahrung wäre es sicherlich und irgendwo muß die ja auch herkommen - dein alter VW-Meister hat die wohl
. Wenn er Dein AK überholen würde, ist das doch einen gute Möglichkeit, vielleicht könnte man ihm dabei sogar über die Schulter schauen ? Ein AK findet sich nicht an jeder Ecke, bei meinem AB war das glücklicherweise deutlich einfacher, obwohl ich auch dafür schon einige Zeit gesucht habe. Wobei Du natürlich Recht hast, daß man da nicht reingucken kann.
Gruß, Michael
ja , für den kompletten Werkzeugsatz kann man sich wohl tatsächlich mehrere Getriebe leisten
Gruß, Michael
- *Wolfgang*
- Käfer: Ragtop `58
- Fahrzeug: T3 California
- Fahrzeug: T4 Transporter
- Fahrzeug: Porsche 928 S4
- Fahrzeug: Kreidler, Hercules und Zündapp mit 50cc
Ich häng mich eben mal mit ran, da mein Motor eh grade draußen ist böte es sich ja an das Getriebe auch raus zu nehmen, äusserlich zu reinigen und abzudichten.
Was meint ihr: wäre denn zumindest ein abdichten in Eigenregie möglich oder würdet ihr da auch eher von abraten? Es geht ebenfalls um ein Pendelachs-Getriebe.
Was meint ihr: wäre denn zumindest ein abdichten in Eigenregie möglich oder würdet ihr da auch eher von abraten? Es geht ebenfalls um ein Pendelachs-Getriebe.
Gruß
Wolfgang
Wolfgang
- Käfersucher
- Käfer: 1200 ccm Marinogelb Original Bj. 08.74
- Käfer: 1641ccm Porsche Salzburg Käfer 1302 S Bj. 70
- Fahrzeug: Golf VII Variant
- Fahrzeug: Fahrrad Rose Red Bull NPL2
- Fahrzeug: opel Corsa......
Also das sollte eigentlich jeder hin bekommen der schon mal eine Papierdichtung beim Ölwechsel erneuert hat. Allerdings gibt es bei den Achsen eine Besonderheit zu beachten und zwar wird das Spiel der Kalotten mittels Papierdichtungen eingestellt.*Wolfgang* hat geschrieben:Ich häng mich eben mal mit ran, da mein Motor eh grade draußen ist böte es sich ja an das Getriebe auch raus zu nehmen, äusserlich zu reinigen und abzudichten.
Die Achsen sollten langsam nach unten gleiten, wenn das Spiel richtig eingestellt ist.
Ansonsten ist der Repleitfaden auf der HP von Volkswagen Classic Parts ganz gut: http://www.volkswagen-classicparts.de/f ... 79_155.pdf
-
zwergnase
Beim geschlossenen Getriebe ist abdichten kein Akt, beim geteilten Getriebe weiß ich nicht, was alles daher kommt, wenn Du die Hälften auseinandernimmst 
- *Wolfgang*
Dazu hatte ich doch was gefunden : http://www.dj-viela.de/dj-viela_kaefer- ... chron.html*Wolfgang* hat geschrieben:Es ist ein geteiltes Getriebe.
Klasse Dokumentation
Gruß, Michael
- *Wolfgang*
Danke für die Doku! Scheint doch nicht ganz so einfach zu sein. Glücklicherweise hab ich auch ein Getriebe zum üben 
Gruß
Wolfgang
Wolfgang