Fabrikschild erforderlich?

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
B. Scheuert
Käfer: 1303

Re: Fabrikschild erforderlich?

Beitrag von B. Scheuert »

Falls es jemanden interessiert, weil ich das Problem gerade habe.
Fahrzeugschein/ Brief als Kopie, Fotos vom Fahrzeug , der Fahrgestell- und der Motornr. (das Auto sollte fahrfertig sein) damit zum VW Teiletresen und einen kompetenten und bemühten Mitarbeiter finden (das dürfte die größte Hürde sein) :mrgreen: Der Rest läuft zwischen VW und dem KBA ab und entzieht sich meines Wissens. Bei mir war es aber ein Fahrzeug aus der Schweiz. Lt. Ersatzteilefachkraft ist es aber egal.
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
Buggyboy
Karmann: Karmann GF G60 EZ 9.1971
Fahrzeug: Porsche 944 S2 EZ 4.1990
Fahrzeug: Audi 80 B4 quattro 2.8 EZ 5.1992

Beitrag von Buggyboy »

§59 Fabrikschilder, sonstige Schilder, Fahrzeug-Identifizierungsnummer

(1) An allen Kraftfahrzeugen und Anhängern muss an zugänglicher Stelle am vorderen Teil der rechten Seite gut lesbar und dauerhaft ein Fabrikschild mit folgenden Angaben angebracht sein:

Hersteller des Fahrzeugs;

Fahrzeugtyp;

Baujahr (nicht bei zulassungspflichtigen Fahrzeugen);

Fahrzeug-Identifizierungsnummer;

zulässiges Gesamtgewicht;

zulässige Achslasten (nicht bei Krafträdern).
Als ich mit meinem Buggy zur Abnahme beim TÜV war, mußte ich das fehlende Fabrikschild ersetzen.
Auf Frage, was alles draufstehen muß und wo ich sowas herkriege, meinte mein TÜVer:
Hersteller u.s.w. (siehe oben...)- im Internet gäbe es genügend Anbieter- es würde aber auch ein Ausdruck
auf Papier!!! reichen... (das Trägermaterial für die Daten sei schließlich nicht vorgeschrieben...)
nur gut lesbar und dauerhaft müsse es sein :mrgreen:
Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.

(Leonardo da Vinci, ital. Erfinder u. Maler, 1452-1519)

Bild
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Bei meinem Maplex war das auch notwendig weil mal die serienmässige Stelle von der GFK-Wanne bedeckt war!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten