Gebrauchte Motoren

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
HerbieK
Käfer: VW Käfer 1966

Gebrauchte Motoren

Beitrag von HerbieK »

Mein Käfer (1966) hat leider einen Motorschaden. Jetzt stehe ich vor der Frage, alten Motor instand setzen lassen (Kostenpunkt 3000 €) oder einen stärkeren einbauen lassen (5000 €), oder ich suche mir einen gebrauchten Motor. Der alte Motor (B-Motor) hat einen Lagerschaden.

Ich hätte z.B. an so etwas gedacht:

http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 1-223-1452

Was würdet Ihr machen? Habe jetzt die Qual der Wahl, und die Kosten spielen natürlich auch eine Rolle. Einige raten von gebrauchten Motoren ab, anderen widerum nicht...
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Re: Gebrauchte Motoren

Beitrag von Typ4Theo »

moin
ich an deiner stelle würde mir einen neuen bauen denn da weisst du was du hast und kannst davon ausgehen das alles in ordnung ist und das teil auch eine zeitlang hällt!
die kosten für die neuteile eines typ1 halten sich wie ich finde noch im rahmen ( gegenüber eines typ4 zum beispiel)

gebrauchter block , diesen spindeln lassen , kostet nicht die welt ( ahnendorp ca 110€ ) und du hast alles neu!
kolben und zylinder kosten auch nicht so viel ......immer davon ausgehend das du serienqualität anstrebst...
gruss
Theo
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Typ4Theo hat geschrieben: ich an deiner stelle würde mir einen neuen bauen denn da weisst du was du hast und kannst davon ausgehen das alles in ordnung ist und das teil auch eine zeitlang hällt!
Genau das ist leider oft nicht der Fall - selbst bei renomierten Adressen. :-(
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Theo hat ja auch geschrieben, dass er selbst bauen soll! Das würde ich auch so unterschreiben. Gebraucht werden die abenteuerlichsten Dinge verkauft und reinschauen ist ja nicht möglich :roll:
Gruß Bernd

Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen! :mrgreen:
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Beitrag von müller-daum »

Hallo Alteisenaufbereiter,
ich nehme gerne einen Industriemotor bei dem ich nur die Anbauteile vom alten Motor übernehme.O.K,schaden würde es nicht den zu öffnen, alles begutachten, und wieder mit neuen Dichtungen zusammenbauen.Ich habe ihn einfach so montiert.Jetzt tropft er an den Stößelschutzrohren.
Gruß
Hans Müller-Daum
HerbieK
Käfer: VW Käfer 1966

Beitrag von HerbieK »

Leider fehlt es an Know-how um einen Motor neu aufzubauen. Sonst wäre ich diesen Weg gegangen...Wäre der angegebene Motor von den Daten und vom Preis in Ordnung?
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Beitrag von Typ4Theo »

........wenn du dir sicher sein kannst das diese angegebenen daten stimmen,könnte man sich das überlegen!
aber ich würde wie gesagt versuchen mir zumindest alle teile die ich habe in einen einwandfreien zustand zu versetzen,zum beispiel block spindeln ( zumindest beim typ4 sind das mittellager fast immer oval !!!! ) neue lager und dichtungen,sauberkeit,neue stössel und nockenwelle usw......und wenn dir die fähigkeit fehlt das selbst zusammen zu bauen solltest du dich umsehen ob dir jemand hilft der in deiner nähe wohnt ( vielleicht hier aus dem forum ) dem kannst du über die schultern sehen und was lernen dabei um es beim nächsten mal selbst zu machen......mein fazit ist :
beim kauf eines gebrauchten bist du mit 50% bei ROT und 50% Schwarz.....also quasi ein glücksspiel
gruss
Theo
schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Das mit den Industrie Motoren ist ein guter Tipp :up:

Meist wenig gelaufen und mit ein paar Euro zum Fahrzeug Motor umbaubar. Die gibt es auch als 1600er (VW Typ 126) oder als 1800/2000er von Limbach (L180/L200)

Grüße
Christian
Antworten