Bremsen entlüften

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
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Fuss-im-Ohr
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

so wie es in dem Video erklärt wird würde ich es nicht machen, die wenigsten Kompressoren blasen trockene Luft und Bremsflüssigkeit liebt Wasser :o

einen Profi-Wasserabscheider haben sicher die wenigsten :character-oldtimer:
Grundsätzlich funktioniert es natürlich aber Wasser will ich nicht in der Bremse haben

Gruss Jürgen
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Stephan32
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Stephan32 »

Fuss-im-Ohr hat geschrieben:so wie es in dem Video erklärt wird würde ich es nicht machen, die wenigsten Kompressoren blasen trockene Luft und Bremsflüssigkeit liebt Wasser :o

einen Profi-Wasserabscheider haben sicher die wenigsten :character-oldtimer:
Grundsätzlich funktioniert es natürlich aber Wasser will ich nicht in der Bremse haben

Gruss Jürgen
Nee....

ich habe abgesaugt...direkt am Sattel
Gruß Stephan
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Fox 4
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Fox 4 »

Ovaltom hat geschrieben:Moin,

Gönn dir den hier...

http://www.ebay.de/itm/HAZET-4969-1-3-D ... 5d3de24cd4

...etwas teurer wie die anderen dafür aber auch robuster ;)

Gruss Thomas
Den hab ich auch,gruß Fleischi.
knigge
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von knigge »

Mein Beitrag zur Sache :-)
Hat mit 2bar Druck tadellos geklappt. Ich habe 1000ml benötigt.
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der60er
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von der60er »

also wir hatten beim entlüften auch selbst luft inner leitung ;)

sprich wir kommen nicht wirklich zu einem sinnvollen ergebnis.

kerscher bremse vorne (innenbelüftet)
hinten MEX Trommeln mit den 19,05ern RBZ.
alles neu 2008 (keine 4 tkm gefahren)
neuer 2 kreis HBZ (günstiges Modell)
60er Pedalerie samt stößel



nun getriebeumbau und typ 1....
musste ja hinten die RBZ abschrauben... zwar nur kurz, aber halt Luft drin.
alles zusammengebaut usw.

jetzt entlüften...

beim 1. mal gut... voller pedaldruck da. auch 1mm spiel der stößelstange...
dann..... druck plötzlich weg.

meine frage erstmal...

die Handbremse ist nun aufeinmal sehr "locker" also man muss sie komplett anreißen.

hinten die trommeln schleifen leicht beim drehen, wie es an sich sein sollte
sind aber komplett zurückgestellt ! sonst ging die trommel ja nicht drauf.


was stellt man jetzt zuerst ein ? erst Handbremse, dann nochmal durch die trommeln obs hinten leicht schleift ?

weil im moment habe ich nur "guten" bremsdruck wenn ich die Handbreme etwas anziehe. (wagen rollt aber noch)

deswegen war das entlüften wohl für die katz, weil irgendwo zu viel spiel drin ist.


sind vlt. grundlegende sachen, aber komme nicht drauf.... mim typ 4 früher bin ich ja seit paar jahren gefahren mit der gleichen bremse.. auch TÜV nie gemeckert.
Pedaldruck war ganz gut.....
(ist immerhin ein stino 2 kreis HBZ)
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kudder
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von kudder »

Ich hatte bei mir ja auch Probleme mit dem weichen Pedal . Ich hatte die Beläge nicht richtig an die Trommeln gelegt . Getan und alles war gut . Zweikreis-Trommelbremsen . Danach hab ich die Handbremse eingestellt .
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
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Red1600i
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von Red1600i »

Wenn man mal gesehen hat, wie so ein Flüssigkeitsbehälter mit dieser Druckmethode einen echten Raketenstart hingelegt hat und seinen gesamten Inhalt explosionsartig über das gesamte Auto entleert...

... der wird solchen Unfug schnell lassen.

Ich lese da oben was von 6bar. Gratuliere, der Darwin Award ist grade noch an deinem Käfer vorrüber gegangen. Du solltest sofort Lotto spielen, bei dem Glück haste nen 6er...

Und ja, man stellt erst mal die kleinen Einsteller so ein, dass die Trommel blockiert. Und dann ein oder zwei Zacken zurück, grad so dass nichts merklich schleift. Und dann erst stellt man die Seile ein. Dann geht die Handbremse nach 3 Klicks fest.

Echte Spezialisten machen das umgekehrt. Die brauchen die Excenter oder Einsteller garnicht. Die machen das direkt übers Handbremsseil. Gelegentlich geht dann der Tritt ins Leere und man liest wieder was von Rasern in der Zeitung... :angry-cussingblack:
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der60er
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von der60er »

dann werd ich das morgen mal probieren
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B. Scheuert
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Re: Bremsen entlüften

Beitrag von B. Scheuert »

Damit die Grundeinstellung auch stimmt, löse die Handbremsseile an den Nachstellschrauben, damit sie auch wirklich ganz in der Ruheposition sind.
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