Pebdelachsgetriebe 4. Gang springt raus

Alles was sonst nicht in den Technik Kategorien passt
Domnibus
Karmann: 69/77er Karmann GF Buggy
Transporter: 85er ex BW - Heizölbrenner
Fahrzeug: 3BG Passat 1.9 TDI 4Motion - Kilometerfresser
Fahrzeug: Ktm 690 SMC R 2014

Pebdelachsgetriebe 4. Gang springt raus

Beitrag von Domnibus »

Kaum ist der Bock auf der Straße treten die Probleme zu Tage die bei Testfahrten im Hof nicht feststellbar waren.
Unter Last springt der 4. Gang raus.
Problem tritt immer auf sobald Drehmoment gefordert wird, im Extremfall reicht schon der Luftwiderstand bei ca.70km/h.
neu sind: schaltstangenführung, schaltstangenkupplung, Getriebegummis vorn und hinten und eingestellt nach Anleitung.

Es bewegt sich der Ganghebel im 4. deutlich mehr als in allen anderen Gängen und wenn ich ihn festhalte drückt er mit erstaunlicher Kraft in Richtung Leerlauf.

Gibts für derartige Fehler einen heißen Tipp oder hilft tatsächlich nur "Getriebe raus und zerlegen "?
didi
Re: Pebdelachsgetriebe 4. Gang springt raus

Beitrag von didi »

würde ja gerne bessere Nachrichten bzw. Empfehlungen verbreiten, aber bei der Beschreibung:

Es bewegt sich der Ganghebel im 4. deutlich mehr als in allen anderen Gängen und wenn ich ihn festhalte drückt er mit erstaunlicher Kraft in Richtung Leerlauf.

hilft sicher nur Getriebe raus und die verschlissenen Teile ersetzen. Diese werden einzeln oder in Kombination sein: Lagerschildführung Schaltstange ausgeleiert, Schaltgabel eingelaufen, Schiebemuffe oder Schaltverzahnung Gangrad abgenutzt.

Gruss Didi
Domnibus

Beitrag von Domnibus »

Wärst du doch bei deinem ursprünglichen Plan geblieben und hättest gute Nachrichten überbracht :mrgreen:

Danke für die Einschätzung, jetzt suche ich erstmal ein Ersatzgetriebe
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Könnte die Arretierungsfeder von der Kugel der Schaltstange für den 4. Gang gebrochen sein....Habe von einem Klubkollegen gehört, daß man diese außen am Getriebe freilegen kann (mittels ausbohren). Dann die Feder ersetzen und mittels Stopfen verschließen (Schraubensicherung). Dazu entsprechendes Gewinde ins Gehäuse reinschneiden. :handgestures-fingerscrossed:

MfG yoko

PS: Beim Käfer habe ich es noch nicht gemacht, aber bei meinem luftgekühlten Traktor, Bj. 1960, da ist auch immer der 2. Gang unter Last rausgesprungen, da war auch die Arretierungsfeder gebrochen.. (vermutet wurde defektes Gangrad.. :lol: ). War aber etwas mehr Arbeit als beim Käfer, der Traktor mußte in der Mitte auseinander.. :angry-fire:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Domnibus

Beitrag von Domnibus »

Hallo yoko,
Das ist evtl ein heisser Tipp. Wenn ich überlege dass der gang auch ohne last bei Schlaglöchern ab und an rausfluppt könnte das durchaus hin kommen.
Kompetenten Metallmenschen hätte ich hier... müsste man nur noch wissen wo genau das ding sitzt...
Varus

Beitrag von Varus »

diese Kugeln halten nicht die Schaltgabel unter Last, die sind ja federgestützt ;(wenn die Feder gebrochen wäre, müsstet du das aber merken am schwammigen Rastpunkt- die Schaltstange im Getriebe rastet ja nicht mehr ein), d.h. man kann die Kugel in ihrer Bohrung. runterdrücken. Zerlegen oder gebr. Getriebe ist angesagt: Einzige Maßnahmne wäre noch das verspannungsfreie lösen +neuverschrauben deiner neuen Gummikomponenten.
Quo vadis
didi

Beitrag von didi »

Interessante Idee die Gebrochene Feder in eingebautem Zustand zu ersetzen. Leider ist diese zwischen Lager und Schaltstange eingebettet, dürfte also schwierig werden durch das eine oder andere hindurchzubohren...
Und ja wie auch schon erwähnt, die Feder hält nicht den Gang drin.
Zur Visualisierung die Situation:
Lagerschild.JPG
Lagerschild.JPG (16.67 KiB) 10545 mal betrachtet
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Gibt es noch keine W-Lan Federn dafür, oder eine App :?: :lol:
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Heute mal Zeit gehabt, nach einem Telefonat mit meinem alten VW-Mechaniker-Kumpel, ein Getriebe hervorzukramen und die besagten Stopfen zu suchen und Fotos davon zu machen.

Also ich brauch weder "W-Lan-Federn" noch eine "App" um zu den Stopfen zu kommen, unter denen die Federn mit den Kugeln liegen, komme schön von außen dazu... :) siehe Fotos.

Zugegeben, die Gründe warum ein Gang unter Last rausspringt, sind häufig u.a. verschlissene Synchronringe, besonders davon betroffen der 2. und. 3. Gang. Im gegenständlichen Fall gings um den 4. Gang, deswegen meinte ich "könnte" eine gebrochene Feder sein (auch weils bei meinem Trecker so war). Bei den Buggys sind aber auch häufig schlecht gekürzte Schaltstangen sowie schief zusammengeschweißte Enden der Schaltstange schuld, daß sich die Schaltung schlecht einstellen läßt mit all den negativen Folgen. Beim letzten Umbau eines Automatik-Buggy auf Schaltung haben wir das hintere Auge der Schaltstange deswegen schraubbar/einstellbar und zum Abkontern gemacht, ist vorteilhaft beim Einstellen.

MfG yoko
:character-oldtimer:
Dateianhänge
Stopfen 2.JPG
Stopfen 2.JPG (132.93 KiB) 10482 mal betrachtet
Stopfen 1.JPG
Stopfen 1.JPG (126.71 KiB) 10482 mal betrachtet
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Oje,das habe ich gerade hinter mir.
Bei meinen Getriebe ist der 2,Gang auf Belastung rausgesprungen.

Weg damit,und neues Getriebe her,das funst jetzt.
Aber die scheiß Arbeit bei der Hitze, 2mal Motor raus ,Getiebe raus und wieder rein ist schon Ärgerlich. :angry-cussingblack:
Mein Tip,Besorg dir ein Neues,wenns dir so geht wie mir Ärgerst du dich zu tote.

Fleischi
Zuletzt geändert von Fox 4 am Fr 17. Jul 2015, 12:44, insgesamt 2-mal geändert.
Varus

Beitrag von Varus »

Fox 4 hat geschrieben:Oje,das habe ich gerade hinter mir.
Vom Getriebe bauer repariert zurück bekommen und der 2 Gang flog wieder raus. :angry-fire: :angry-cussingblack:
Aber die scheiß Arbeit bei der Hitze, 2mal Motor raus ,Getiebe raus und wieder rein ist schon Ärgerlich. :angry-cussingblack:
Mein Tip,Besorg dir ein Neues,wenns dir so geht wie mir Ärgerst du dich zu tote.

Fleischi
Wenn er die VW Einstellplatte für die Schaltgabeln s. Bild (ich meine CSP hat diese Platte neu aufgelegt) nicht hat, passiert das. Habe ich selbst mal ohne versucht- geht nicht, höchstens zufällig, außer man reißt auf der alten Schaltwelle die Stellung der Gabel an. Bei Neuteilen ja nicht möglich und nach Augenschein (könnte so passen) geht
Schaltgabeln einstellen.JPG
Schaltgabeln einstellen.JPG (88.49 KiB) 10453 mal betrachtet
s leider nicht.
Quo vadis
Henry / MKT

Beitrag von Henry / MKT »

Ich hatte das Problem auch bei einem Pendelachsgetriebe. :(
Nachdem wir beim 2. mal ausbauen den Synchronkörper und Schiebemuffe gegen Neuteile ausgetauscht haben, loift alles wie neu.
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Varus hat geschrieben:
Fox 4 hat geschrieben:Oje,das habe ich gerade hinter mir.
Vom Getriebe bauer repariert zurück bekommen und der 2 Gang flog wieder raus. :angry-fire: :angry-cussingblack:

Fleischi
Wenn er die VW Einstellplatte für die Schaltgabeln s. Bild (ich meine CSP hat diese Platte neu aufgelegt) nicht hat, passiert das. Habe ich selbst mal ohne versucht- geht nicht, höchstens zufällig, außer man reißt auf der alten Schaltwelle die Stellung der Gabel an. Bei Neuteilen ja nicht möglich und nach Augenschein (könnte so passen) geht
Schaltgabeln einstellen.JPG
s leider nicht.
Ne das glaube ich nicht,mein Getriebebauer macht seit Jahren meine Getriebe immer top. :up:
Auch das fürn Fox 4 und das muß wirklich was mitmachen. :mrgreen:
Wir wusten das das Getriebe nen Defekt hat und die Schaltgabel war verbogen und dachten das war das Problem.
Es war auch weiter nichts daran auszusetzten oder zu sehen.
Ich hatte noch ein Getriebe liegen und mein Getriebebauer hat es mir in wenigen Tagen komplett überholt. :up: :up: :up:
Läuft super wie ein Benz. :D
Was ich sagen wollte ist nur das ich in den anderen Getriebe kein Vertrauen mehr hatte,deshalb das neu überholte.
Das ist natürlich nicht die Lösung des Problems,aber zweimal wechseln reicht.

Fleischi
Varus

Beitrag von Varus »

.....und war war jetzt die Ursache?
Quo vadis
Fox 4

Beitrag von Fox 4 »

Varus hat geschrieben:.....und war war jetzt die Ursache?
Da müßen wir erst noch nachsehen,habe allerdings im Moment keinen Nerv dafür.
Bin im Moment nur noch am Reparieren,der Mini One meiner Frau stresst mich am meisten.
Im Moment kommt wieder alles auf einmal. :angry-cussingblack: :angry-fire:

Fleischi
Antworten