Radio Schaub-Lorenz TS402 automatic

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
Grisu512
Käfer: 1962er Typ11 Luxus
Fahrzeug: Skoda Octavia Combi TDi
Fahrzeug: Skoda Fabia RS TDi

Radio Schaub-Lorenz TS402 automatic

Beitrag von Grisu512 »

Hallo, ich hab mir ein gebrauchtes Schaub-Lorenz TS402 automatic Radio besorgt. Beim Verkabeln weiß ich jetzt leider nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Könnt ihr mir bitte sagen wo was hingehört? Ich will das Radio mit 6Volt betreiben.
Dateianhänge
20150709_193742.jpg
20150709_193742.jpg (94.33 KiB) 6070 mal betrachtet
20150709_193953.jpg
20150709_193953.jpg (88.15 KiB) 6070 mal betrachtet
20150709_193723.jpg
20150709_193723.jpg (63.74 KiB) 6070 mal betrachtet
VW Käfer Typ 11 Luxus in Speedgelb
VW 1300 Bj 1974. (Wird derzeit repariert)
59drifter
Käfer: VW 1300 A 1967

Re: Radio Schaub-Lorenz TS402 automatic

Beitrag von 59drifter »

Guten Tag,
vor dem Einbau empfehle ich erst mal Funktionskontrolle - am besten dicht am Fz wegen des notwendigen Antennenabgleichs,
1.) Antenne anstöpseln - in die schwarze Buchse, welche am grauen kurzen Kabel baumelt,
2.) Den 6V-12V-Umstecker so einstecken, dass "6V" (wie von Dir gewünscht) seitenrichtig lesbar ist, wenn sich das Gerät in Einbaulage ("oben ist oben") befindet. Die Einbaulage geht übrigens aus den Bildern nicht hervor.
3.) Die Leitung zum Lautsprecher mit zwei "Bananensteckern" (4mm) versehen. Den richtigen Lautsprecher wählen - ideal, wenn serienmäßig bereits einer drin ist. Ansonsten: passend zu den Einbaulöchern (11 oder 13 cm Abstand, je nach Modell, erst messen, dann kaufen!) - und nicht zu hohe Watt-Belastbarkeit wählen, sonst klingt er mit der popeligen (max. 4-5W-)Endstufe viel zu leise!
4.) Lautsprecher in zwei von den drei Löchern einstöpseln - die Beschriftung solltest Du nachreichen, da auf den Fotos nicht erkennbar.
5.) Batterie-Minus an Radio-Masse, Batterie-Plus an das rote Kabel. Klemme 30, wenn Dauerbetrieb gewünscht; Klemme 15, wenn geschaltetes Zündung-An-Plus gewünscht. In die Plus-Leitung würde ich eine Schwebesicherung mit niedrigem Ampére-Wert (max. 2 A) einsetzen.
6.) Einschalten. Leuchtet die Skalenbeleuchtung (wenn sie überhaupt intakt ist), fließt Strom.
7.) Hörst Du nichts im Lautsprecher, mit den zwei Steckern in den drei Löchern so lange herumprobieren, bis was hörbar ist.
8.) Wellenbereiche durchprobieren, ob alle intakt.
9.) Mittelwelle einschalten, schwächsten gerade noch hörbaren Sender suchen. Am Antennentrimmer (den Kunststoff-Nupsi mit dem Querschlitz ca. 5 cm neben dem Antennenkabel) so lange hin- und herdrehen, bis die Empfangslautstärke des schwachen Senders am höchsten ausfällt. Jetzt ist die Antenne Deines Autos maximal an Dein Radio angepaßt. Speziell abends und nachts wirst Du auf MW ganz Europa reinbekommen.
Fällt alles zur Zufriedenheit aus, kannst Du das Radio j e t z t einbauen. Falls nicht, gib es zurück - einmal Ein- und Ausbauärger hast Du bereits eingespart.
Weitere "No-Go"'s für den Einbau sind: defekter Skalenzeiger (Skalenseil mit Sicherheit gerissen), durchgebranntes Skalenlämpchen. Für einen Service-Techniker kleine Fische.
Der nächste Schritt wäre: Motor einschalten, laufen lassen - wenn jetzt (speziell auf den AM-Bereichen) was im Lautsprecher knattert und/oder prasselt, sind Entstörmaßnahmen angesagt. Zum Glück liegt der Motor hinten, so dass da meist nur wenig Handlungsbedarf besteht.
Bitte Rückmeldung, wie's läuft!
+++
59drifter
Grisu512

Beitrag von Grisu512 »

Erstmal vielen Dank für die tolle Anleitung. Am Wochenende habe ich vor das ich das ganze Teste, ich gebe Rückmeldung ob alles geklappt hat.
59drifter

Beitrag von 59drifter »

Hallo Grisu,
das Geheimnis der "Drei Löcher" (Lautsprecheranschluss) ist jetzt auch gelüftet:
Auf jeden Fall kommt einer der beiden Stecker in den mittleren Anschluss. Der andere Stecker je nach Aufkleber auf dem Lautsprecher: Impedanz - Ohm-Wert (der griechische Buchstabe "Omega")
Der linke ist für die Lautsprecherimpedanz "2,5 Ohm", der rechte für "6 Ohm". Einfach ausprobieren, was besser klingt / lauter ist.
Viel Vergnügen beim Einbau!
+++
59drifter
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Antennenabgleich, wieder was gelernt :up:
Das sollten die neuen Radios ruhig auch haben

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Grisu512

Beitrag von Grisu512 »

Danke nochmal für die tolle Anleitung. Das Radio funktioniert, der Skalenzeiger bewegt sich beim Sender suchen und die Beleuchtung geht.
Ich muss aber sagen das ganze hab ich drausen im Freien getestet, da war der Empfang klasse. Da mein Käfer im Keller steht ist der Empfang dort nicht mehr so gut aber ganz ok.
Ein Problem hab ich noch. Und zwar haben die Lackierer mir die Löcher für die Befestigung der Antenne zugeschweißt. Die liegt jetzt aufm Tank. Mein Vater meinte ich soll neue Löcher bohren, aber das schaff ich nicht. Ich kann keine Löcher in einen neuen Lack bohren. Hab ihr irgendwelche Vorschläge auf Lager für das Antennenproblem?
59drifter

Beitrag von 59drifter »

Hallo Grisu,
einige Bekannte haben gute Erfahrungen gesammelt mit einer Scheibenantenne. Zum Beispiel mit so einer:

http://www.ebay.de/itm/Universal-Auto-C ... 27f53c01b2

Die Verkabelung unsichtbar zu verlegen ist eine kleine Herausforderung - etwa: Antenne hoch an der Frontscheibe hinter dem Innenspiegel befestigen (das Gesichtsfeld auf die Straße darf nicht beeinträchtigt sein) und die Verkabelung dann durch den Dachhimmel und durchs Handschuhfach durchwurschteln. Was nicht geht: die Antenne "hinter Blech" verlegen, denn dann ist sie von den Funkwellen abgeschirmt und empfängt nix. Die Spannungsversorgung für den Verstärker (rotes Kabel) würde ich per Abzweig direkt hinter diejenige (Schwebe-)sicherung anschließen, die auch das Radio versorgt.
Käfer mit Scheibenantenne gehören mittlerweile zum Bild jedes Käfertreffens - die Gründe sind die gleichen wie bei Dir: keine Löcher bohren. Und noch ein Argument, falls der Wagen in einer schlimmen Gegend abgestellt wird: vandalismussicher!

Stets guten Empfang!
+++
59drifter
Grisu512

Beitrag von Grisu512 »

An eine Scheibenantenne hab ich auch schon gedacht. Das Radio hab ich am vorgesehenen Platz am Sicherungskasten angeschlossen, der Platz war noch frei. Ich wollte ja ursprünglich die Antenne wieder an ihren alten Platz montieren, weil mir das ganz gut gefällt, das geht jetzt leider nicht mehr. Oder ich überwinde mich und mach neue Löcher. Vor Vandalismus hab ich wehniger Angst. So oft bin ich mit dem Auto nicht unterwegs und zuhause steht er immer im Keller.
Antworten