AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Dies soll ein Thread werden der möglichst umfangreich die diversen AHK zusammenstellen soll
Welche Kupplung passt an Käfer mit Kastenstoßstange und welche an die mit der alten Stoßstangenvariante
Wer hat diese AHK an seinem Käfer montiert und mit welcher Stoßstange? Westfalia Werke Wiedenbrück
Typ 321 033 Ausführung B
Baujahr 1973
Prüfzeichen F 749
Zul.Ges.Gewicht des KFZ 1300kg
Für KFZ gem.b. Anbauanweisung: Stützlast Kupplungskopf 50kg
Geprüft für 800kg Anhängelast
Die nächste hängt an meinem 1997er 1600i mit originaler Kastenstoßstange
Westfalia Werke Wiedenbrück
Typ 321 033 Ausführung E
Baujahr 1977
Prüfzeichen F 749
Zul.Ges.Gewicht des KFZ 1300kg
Für KFZ gem.b. Anbauanweisung: Stützlast Kupplungskopf 50kg
Geprüft für 800kg Anhängelast
Gruß
Hans Müller-Daum
Welche Kupplung passt an Käfer mit Kastenstoßstange und welche an die mit der alten Stoßstangenvariante
Wer hat diese AHK an seinem Käfer montiert und mit welcher Stoßstange? Westfalia Werke Wiedenbrück
Typ 321 033 Ausführung B
Baujahr 1973
Prüfzeichen F 749
Zul.Ges.Gewicht des KFZ 1300kg
Für KFZ gem.b. Anbauanweisung: Stützlast Kupplungskopf 50kg
Geprüft für 800kg Anhängelast
Die nächste hängt an meinem 1997er 1600i mit originaler Kastenstoßstange
Westfalia Werke Wiedenbrück
Typ 321 033 Ausführung E
Baujahr 1977
Prüfzeichen F 749
Zul.Ges.Gewicht des KFZ 1300kg
Für KFZ gem.b. Anbauanweisung: Stützlast Kupplungskopf 50kg
Geprüft für 800kg Anhängelast
Gruß
Hans Müller-Daum
Zuletzt geändert von müller-daum am Mo 6. Jul 2015, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Nächster Beitrag,nächste Frage . Wer hat diese Kupplung unter seinem Käfer?
Sie scheint mir sehr tief unter dem Wagen zu verlaufen.
Gruß
Hans Müller-Daum
Sie scheint mir sehr tief unter dem Wagen zu verlaufen.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- $_72.JPG (28.21 KiB) 19867 mal betrachtet
-
- $_72 (2).JPG (16.64 KiB) 19867 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
interesante Aufhängung, sicher das die für den Käfer ist? sieht so aus als wenn die deutlich mehr ziehen darf
auf dem Typenschild kann man die oberen Zahlen nicht lesen, aber 1000kg ist schon ne Hausnummer
hast du auch ein größeres Bild von deiner Westfalia Hängerkupplung?
Gruss Jürgen
auf dem Typenschild kann man die oberen Zahlen nicht lesen, aber 1000kg ist schon ne Hausnummer
hast du auch ein größeres Bild von deiner Westfalia Hängerkupplung?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
D.K.
- Beiträge: 684
- Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
- Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
- Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
- Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
- Wohnort: Schlangen
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Hallo zusammen,
die Brink ist wohl etwas seltener, aber in alten VW-Scenen aus den 90ern haben einige Käfer die drunter...
Bei uns im Club/Schrauberkreis waren die damals für Winterkäfer beliebt:
Die öffnen nicht so stark V-förmig nach vorne und sammeln deshalb weniger Schnee
Und mit etwas Geschick läßt sich auch noch ein Rutschblech damit unter dem Getriebe montieren
Grüße,
Daniel
die Brink ist wohl etwas seltener, aber in alten VW-Scenen aus den 90ern haben einige Käfer die drunter...
Bei uns im Club/Schrauberkreis waren die damals für Winterkäfer beliebt:
Die öffnen nicht so stark V-förmig nach vorne und sammeln deshalb weniger Schnee
Und mit etwas Geschick läßt sich auch noch ein Rutschblech damit unter dem Getriebe montieren
Grüße,
Daniel
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
wird immer intressanter
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Hallo Fuss im Ohr,das Bild ist jetzt größer
Die Brink ist bei Egitt Kleinanzeigen für 200 zu schießen.
Selbst suche ich für einen Kollegen eine AHK für die alte Stoßstange.
Bevor die nächste Rarität veröffentlicht wird warte ich auf eine AHK von euch.
Gruß
Hans Müller-Daum
Die Brink ist bei Egitt Kleinanzeigen für 200 zu schießen.
Selbst suche ich für einen Kollegen eine AHK für die alte Stoßstange.
Bevor die nächste Rarität veröffentlicht wird warte ich auf eine AHK von euch.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
ich selbst hab auch noch eine in der Garage, wollte die eigentlich an den Smart-Käfer bauen, durchs einkürzen der hinteren Gabel hat sich das wohl erledigt. Den hänge ich demnächst auch hier an (habe gerade keinen Zugriff darauf)
Sollte sich zufällig was brauchbares finden wird das Thema wieder aktuell. Genug unterschiedliche gibt es ja wohl, deshalb intressiert mich das Thema hier auch
Gruss Jürgen
Sollte sich zufällig was brauchbares finden wird das Thema wieder aktuell. Genug unterschiedliche gibt es ja wohl, deshalb intressiert mich das Thema hier auch
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Einrohr-AHK Rarität gesichtet in Bad Camberg
Auch hier ist der Hersteller unklar.Westfalia war zwar im Gespräch,aber???
An der Stoßstange ist keine Befestigung .Das ist sehr gut für Brezel und Ovali,da die Stoßstangenhalter sehr filigran sind.Der Gußbügel ist mit den dicken,etwas längeren Schrauben vor die Rahmengabel geschraubt.Die hintere Befestigung ist mit am Rahmen
verschweißten Blechen realisiert.
Gruß
Hans Müller-Daum
Auch hier ist der Hersteller unklar.Westfalia war zwar im Gespräch,aber???
An der Stoßstange ist keine Befestigung .Das ist sehr gut für Brezel und Ovali,da die Stoßstangenhalter sehr filigran sind.Der Gußbügel ist mit den dicken,etwas längeren Schrauben vor die Rahmengabel geschraubt.Die hintere Befestigung ist mit am Rahmen
verschweißten Blechen realisiert.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Dateianhänge
-
- angeschweißte Bleche unter dem Zentralrahmen
- DSC00350.JPG (84.53 KiB) 19752 mal betrachtet
-
- längere Schrauben nötig
- DSC00349.JPG (101.53 KiB) 19752 mal betrachtet
-
- keine Befestigung an der Stoßstange
- DSC00351.JPG (145.54 KiB) 19752 mal betrachtet
-
- keine Befestigung an der Stoßstange
- DSC00352.JPG (105.22 KiB) 19752 mal betrachtet
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
wow, sehr Stylisch, auch wenn man das beste von oben gar nicht sieht
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Moin,
Wie und wo ist eigentlich der Unterschied bei den AHK für Runde- und Kastenstossstange?
Grüße
Christian
Wie und wo ist eigentlich der Unterschied bei den AHK für Runde- und Kastenstossstange?
Grüße
Christian
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Hallo Christian,
der Kugelkopf sitzt weiter vorne oder hinten,je nachdem wie weit die Stoßstange nach hinten baut.In der falschen Kombination sitzt der Kugelkopf arg eng an der Stoßstange.
Und dann gibt es noch Unterschiede in der Befestigung AN der Stoßstange.
Da es bei der Kastenstoßstange zwei unterschiedliche Stoßstangenhalter gibt ist auch da noch ein kleiner Unterschied.Hier fordert die Überwachungsbehörde evtl. den Tausch auf die alten Stoßstangenhalter.Oder du baust einen Flachstahl selbst dazwischen und keinen interessiert es,so wie an meinem 97er.
Gruß
Hans Müller-Daum
der Kugelkopf sitzt weiter vorne oder hinten,je nachdem wie weit die Stoßstange nach hinten baut.In der falschen Kombination sitzt der Kugelkopf arg eng an der Stoßstange.
Und dann gibt es noch Unterschiede in der Befestigung AN der Stoßstange.
Da es bei der Kastenstoßstange zwei unterschiedliche Stoßstangenhalter gibt ist auch da noch ein kleiner Unterschied.Hier fordert die Überwachungsbehörde evtl. den Tausch auf die alten Stoßstangenhalter.Oder du baust einen Flachstahl selbst dazwischen und keinen interessiert es,so wie an meinem 97er.
Gruß
Hans Müller-Daum
- schickard
- Beiträge: 3367
- Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:18
- Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
- Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
- Transporter: BJ 1976 Fensterbus
- Wohnort: bei Rendsburg
- Kontaktdaten:
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Ha, gerade erst gesehen.müller-daum hat geschrieben:Nächster Beitrag,nächste Frage . Wer hat diese Kupplung unter seinem Käfer?
Sie scheint mir sehr tief unter dem Wagen zu verlaufen.
Gruß
Hans Müller-Daum
Die BRINK hatte ich am 1600i, war wirklich sehr stabil und nicht tiefer als andere AHK. TÜV gabs auch, mit 850kg Zuggewicht eingetragen
bugfans.de unterstützen per PayPal: @bugfansde mobile Cocktail Bar aus VW T1 T2 im Raum Rendsburg Kiel Hamburg Flensburg
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Hallo Schickard,
850 kg Achslast? Wo und wie ? Ich kenne nur eine Freigabe bis 800 kg. Man kann damit das Gewicht mehr ziehen das auf die Kupplung drückt,also evtl.max 850 KG.Man sollte aber nur auf die Kupplung packen was man mit einer Hand leicht drauf heben kann,also ca.25kg.Der Käfer wird sonst schnell vorne zu leicht.
Gruß
Hans Müller-Daum
850 kg Achslast? Wo und wie ? Ich kenne nur eine Freigabe bis 800 kg. Man kann damit das Gewicht mehr ziehen das auf die Kupplung drückt,also evtl.max 850 KG.Man sollte aber nur auf die Kupplung packen was man mit einer Hand leicht drauf heben kann,also ca.25kg.Der Käfer wird sonst schnell vorne zu leicht.
Gruß
Hans Müller-Daum
- Fuss-im-Ohr
- Beiträge: 6650
- Registriert: So 27. Jan 2013, 12:06
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
- Wohnort: PAF-Vohburg a.d.Donau
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
die Käfer wurden ja auch immer schwerer, evtl gibt es deswegen ab "Kastenstoßstange" eine größere Achslast?
Gruss Jürgen
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
müller-daum
- Beiträge: 864
- Registriert: Sa 27. Nov 2010, 04:23
- Käfer: Ovali Standard FSD 1955
- Käfer: Cabrio
- Fahrzeug: Kreidler RS 1968
- Fahrzeug: Puck 1965
- Fahrzeug: Pan 1968
- Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin
- Wohnort: Duisburg
Re: AHK Anhängerkupplungen an Käfer und Co
Der 68er und der 97er 1600i haben "nur" 800 kg bekommen.Wobei der 1600i keine offizielle Freigabe von VW hat.Das hat der Prüfer ,ein Käferkenner,so entschieden.