Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Antworten
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von 74er_1303 »

Hallo,

Typ4 mit Ahnendorp Porsche Gebläse: Der VDO Öldruckgeber kollidiert beim senkrechten Eindrehen in den (ehemaligen) Ölkühlerflansch mit der Gehäuseschraube. Vor einigen Jahren hab ich eine Art Winkelstück eingebaut, mit dem der Geber flach liegt. Das geht nun auch nicht mehr weil ich einen Thermostatblock für den Ölkühler montiert habe, mit dem der Geber nun kollidiert.

Hättet Ihr evtl. mal Bilder von eleganten Einbauvarianten für mich?

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
Varus
Beiträge: 1169
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 00:07
Wohnort: zuhause

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von Varus »

M10 x1 mit 6er Schlauchnippel und dann dahin legen wo es dir passt; musst nur extra Masse am Geber legen, sonst geht der nicht.
Quo vadis
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von Darkmo »

Was für eine Gebläsehaube verwendest Du?

Bei meinen Hauben ist an der Stelle extra eine Ausbuchtung.

DSCF0744 (Medium).JPG
DSCF0744 (Medium).JPG (104.55 KiB) 7215 mal betrachtet
DSCF6325.JPG
DSCF6325.JPG (124.6 KiB) 7215 mal betrachtet
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von 74er_1303 »

Ich hab eine Ahnendorphaube von 1993. Ich bekomme den Thermostat noch nicht mal ohne Haube rein, da ich leider den langen Gehäusebolzen anders herum drin hab. D.h. die dicke Mutter ist dort, wo bei Deinem Motor nur der Schraubenkopf ist. Eigene Blödheit, aber nicht mehr zu ändern. Ich hätte aber auch Zweifel, ob die gezeigte Konfiguration auch mit Verteiler noch geht? Egal - die Ausbuchtung in der Haube ist eine gute Idee.

Viele Grüße
Stefan
Benutzeravatar
orra
Beiträge: 689
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 07:05
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Wohnort: Peine
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von orra »

Hallo,

die Gebläsehaube von Markus ist sehr gut.
Die Aussparung für den Öldruckgeber war lange fällig und ich durfte "ein wenig" bei der Inizialisierung beteiligt sein. ;)
Ich verwende es u.a. seit Jahren. Der Öldruckgeber passt sauber auch mit ganz normalen Verteilern.
Dafür ist die Gebläsehaube ja auch konstruiert. Die wenigsten fahren ruhende, oder frei programmierbare Zündungen mit OT-Gebern.

Nun, bei dem vorliegenden Fall, könnte man die Zuganker umdrehen, sofern nicht die Gehäuseklipps montiert sind.
Alternativ tut es ein kleines Stück Bremsleitung mit M10x1 (Mama- und Papa-Enden).
Wenn man bekommt ist jedoch ein 45° Winkelstück die sauberste Lösung.


Gruß,
orra
Benutzeravatar
ELO
Beiträge: 2052
Registriert: So 25. Jul 2010, 07:46
Käfer: 1303 Bj.75 mit Subaru 2,5 Turbo
Fahrzeug: Opel Insignia -B - ULTIMATE
Fahrzeug: Suzuki Bandit 600
Fahrzeug: Hercules K50 Ultra LC
Wohnort: 71364

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von ELO »

Du kannst dir auch so etwas mit einer Hohlschraube anfertigen.

Das ist nur ein Denkanstoß :)

Gruß

ELO :character-oldtimer:
Dateianhänge
380.JPG
380.JPG (118.49 KiB) 7175 mal betrachtet
Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
Benutzeravatar
Darkmo
Beiträge: 1575
Registriert: Fr 11. Nov 2011, 16:40
Wohnort: 36093 Künzell
Kontaktdaten:

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von Darkmo »

So hier ist Deine Lösung.
was ist Dir denn das Teil Wert ?
20150629_102336 (Large).jpg
20150629_102336 (Large).jpg (47.26 KiB) 7155 mal betrachtet
übrigens ist es ein Original von VDO

Plan B ist es ein ein Hochdruckschlauch zu verwenden und den Geber an die Seitenwand zu verlegen.
ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
germanlook213
Beiträge: 261
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 09:18

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von germanlook213 »

Hallo
Ich hatte das gleiche Problem.
Habe ich mit einem Universaladapter gelöst.
Sieht so ähnlich aus wie hier: http://www.ebay.de/itm/RAID-HP-T-ADAPTE ... 1209228368
Damit kommt man etwas höher mit dem Schalter und hat etwas mehr Platz.
Gruß Volker
Benutzeravatar
Henry / MKT
Beiträge: 467
Registriert: Do 20. Jan 2011, 13:49

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von Henry / MKT »

oder du schneidest ein M10x1 in eine Hohlschraube für die Schläuche und machst das Loch zu.
74er_1303
Beiträge: 935
Registriert: Mo 2. Dez 2013, 21:46
Käfer: VW 1303
Fahrzeug: VW 1600 TL
Wohnort: NRW Rheinland

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von 74er_1303 »

Hab jetzt mal das o.g. ebay Teil bestellt. Evtl.kann ich im zweiten Loch Öltemperatur messen . . .

@Markus: Von dem Teil hab ich eine Hälfte. Gab es vor 20 Jahren von VDO. Die andere Hälfte werkelt im Auto eines Freundes. Danke für das Angebot.

Gehäusebolzen drehen geht nicht, das die Clips montiert sind und Köpfe und Zylinder schon drauf.

Danke bis hierhin - ich mache Bilder, wenn das Teil drin ist (und passt).

Viele Grüße
Stefan
knigge
Beiträge: 385
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 10:49
Käfer: 1970er 1500 Cabrio
Wohnort: Trier

Re: Öldruckgeber am Typ4 (mit Porschegebläse)

Beitrag von knigge »

Also der Gebläsekasten von Rolf Klaus passt auch ohne Probleme am VDO Öldruckgeber vorbei....
Antworten