Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswellen?
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Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.
Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!
Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
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Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswellen?
Guten Morgen,
ich habe mit eine Porsche Bremsanlage mit 944 Schräglenker (letzte version die breiten ohne die angegossene Plattform) gegönnt.
Welche Antriebswellen kann ich nutzen? Bzw. welche passen ungefähr? Welche Gelenkflansche kann ich im Getriebe verbauen?
Danke Gruß Marc
ich habe mit eine Porsche Bremsanlage mit 944 Schräglenker (letzte version die breiten ohne die angegossene Plattform) gegönnt.
Welche Antriebswellen kann ich nutzen? Bzw. welche passen ungefähr? Welche Gelenkflansche kann ich im Getriebe verbauen?
Danke Gruß Marc
Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Ja, das Thema ist bissi alt, beschäftigt mich aber auch im Moment (suche genutzt
).
Nach meinen Infos ist es erstmal egal, welche Alu-Schräglenker man hat. Beide sind gleich breit, was das Anflanschmaß der Antriebswelle angeht (da hat die Bibel Bodengruppentherapie offenbar unrecht...). Die tatsächliche Verbreiterung der Spur liegt am Achsstummel und Bremsscheibenmaß (Dreizack am Ende des Achsstummels = Tiefe Bremsscheibe = breite Spur).
Und die Antriebswellen sollten bei Aluschräglenkern (egal welche Ausführung) und Käfer-Getriebe ungefähr 531mm sein, somit passt die Welle vom 944S2 oder 924S bis 88 ohne Turbo (grobe Verzahnung für Gleichlaufgelenk wie VW, 33 Zähne). Beim Turbo und teilweise bei späteren Modellen ist die Welle zwar auch 531mm, aber die Verzahnung ist feiner und somit passt innen kein Gelenk (Porsche hat 100mm) auf die 90mm Käfer-Getriebe.
Wenn man ein 914/901-Getriebe hat (bei dem liegen die Antriebswellenstümpfe 14mm enger zusammen), passen die o.a. Wellen auch. Besser geht es aber mit VW Bus T3 (nicht syncro oder Automatik) Wellen. Diese haben die selbe Verzahnung für die Gleichlaufgelenke, sind aber mit 536mm den erforderlichen Tick länger. Und praktischerweise hat man auf der Radseite schon den passenden 100mm Anschluss beim Busgelenk.
BTW- wer mit 90mm Flanschen an einem 914/901-Getriebe leben kann, der muss bei Verwendung der Stahlschräglenker KEINE anderen Stümpfe für teuer Geld an sein Porschegetriebe schrauben. Die 14mm sind auf die vier Gelenke verteilt 3,5mm pro Gelenk. Ich habe es bei mir vermessen und fahre es eit Jahren mit originalen Teile ohne Probleme. Das Problem der fehlenden Außenzentrierung beim 901/914-Getriebe löst man, in dem man innen auf die VW-Antriebswelle original 914er Gleichlaufgelenke (Zentrierung über Passstifte) steckt. Fertig.
Zur Doku für andere Umbauwillige

Nach meinen Infos ist es erstmal egal, welche Alu-Schräglenker man hat. Beide sind gleich breit, was das Anflanschmaß der Antriebswelle angeht (da hat die Bibel Bodengruppentherapie offenbar unrecht...). Die tatsächliche Verbreiterung der Spur liegt am Achsstummel und Bremsscheibenmaß (Dreizack am Ende des Achsstummels = Tiefe Bremsscheibe = breite Spur).
Und die Antriebswellen sollten bei Aluschräglenkern (egal welche Ausführung) und Käfer-Getriebe ungefähr 531mm sein, somit passt die Welle vom 944S2 oder 924S bis 88 ohne Turbo (grobe Verzahnung für Gleichlaufgelenk wie VW, 33 Zähne). Beim Turbo und teilweise bei späteren Modellen ist die Welle zwar auch 531mm, aber die Verzahnung ist feiner und somit passt innen kein Gelenk (Porsche hat 100mm) auf die 90mm Käfer-Getriebe.
Wenn man ein 914/901-Getriebe hat (bei dem liegen die Antriebswellenstümpfe 14mm enger zusammen), passen die o.a. Wellen auch. Besser geht es aber mit VW Bus T3 (nicht syncro oder Automatik) Wellen. Diese haben die selbe Verzahnung für die Gleichlaufgelenke, sind aber mit 536mm den erforderlichen Tick länger. Und praktischerweise hat man auf der Radseite schon den passenden 100mm Anschluss beim Busgelenk.
BTW- wer mit 90mm Flanschen an einem 914/901-Getriebe leben kann, der muss bei Verwendung der Stahlschräglenker KEINE anderen Stümpfe für teuer Geld an sein Porschegetriebe schrauben. Die 14mm sind auf die vier Gelenke verteilt 3,5mm pro Gelenk. Ich habe es bei mir vermessen und fahre es eit Jahren mit originalen Teile ohne Probleme. Das Problem der fehlenden Außenzentrierung beim 901/914-Getriebe löst man, in dem man innen auf die VW-Antriebswelle original 914er Gleichlaufgelenke (Zentrierung über Passstifte) steckt. Fertig.
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Zuletzt geändert von knigge am Mo 15. Jun 2015, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Zitiere Knigge:
BTW- wer mit 90mm Flanschen an einem 914/901-Getriebe leben kann, der muss bei Verwendung der Stahlschräglenker KEINE anderen Stümpfe für teuer Geld an sein Porschegetriebe schrauben. Die 14mm sind auf die vier Gelenke verteilt 3,5mm pro Gelenk. Ich habe es bei mir vermessen und fahre es eit Jahren mit originalen Teile ohne Probleme. Das Problem der fehlenden Außenzentrierung beim 901/914-Getriebe löst man, in dem man innen auf die VW-Antriebswelle original 914er Gleichlaufgelenke (Zentrierung über Passstifte) steckt. Fertig.
Habe bei mir innen am 914er-Getriebe die 108er Gelenke vom T4-Bus verbaut und mit Spannstiften versehen, das geht auch bei den 90er Gelenken vom Typ1. Einfach 2 gegenüberliegende Schrauben entfallen lassen und Spannstifte rein.
Always Aircooled
VeeDee
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Habe bei mir innen am 914er-Getriebe die 108er Gelenke vom T4-Bus verbaut und mit Spannstiften versehen, das geht auch bei den 90er Gelenken vom Typ1. Einfach 2 gegenüberliegende Schrauben entfallen lassen und Spannstifte rein.
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Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.
Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.
Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Kurze Korrektur- das VW Gelenk hat 33 Zähne, nicht 33!
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
AHA!!!!knigge hat geschrieben:Kurze Korrektur- das VW Gelenk hat 33 Zähne, nicht 33!

Richtig ist: 32. Sorry, Knigge.
Weitermachen!
VeeDee
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell

Also für alle: Das VW Gelenk hat 33 Zähne.
Quelle: http://www.daparto.de/Teilenummernsuche ... ypeId=3768
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Sach ich ja, 33. Sorry.
Hinweise meinerseits:
90er und 100er Gelenke brauchen zum Zentrieren Spiralstifte S8x20, die 108er S10x20. Sollte jeder gut sortierte Schraubenladen haben.
90er Gelenke dürfen damit originale Typ1 und 914 sein, 100er und 108er gibt es im VW-Transporterregal.
Always Aircooled
VeeDee
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Interessantes Thema:
Weiß jemand welche Achsstummel in die Käfer-Schräglenker passen, um die 100mm Gelenke vom VW-Bus zu fahren. Mein Wissenstand ist, daß die vom 181er passen, habe solche aber -bis jetzt- nicht gefunden (angeblich sollen die auch vom 924er passen).
MfG yoko
Weiß jemand welche Achsstummel in die Käfer-Schräglenker passen, um die 100mm Gelenke vom VW-Bus zu fahren. Mein Wissenstand ist, daß die vom 181er passen, habe solche aber -bis jetzt- nicht gefunden (angeblich sollen die auch vom 924er passen).

MfG yoko
Gruß C.
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
Hallo yoko
Du kannst die Stummel vom Porsche 924 ( mit Stahlschräglenker ) oder vom Kübel verwenden - sonst kenne ich keine passenden.
Es gibt auch noch welche aus USA - da habe ich allerdings kein Vertrauen dazu.
Gruß
ELO
Du kannst die Stummel vom Porsche 924 ( mit Stahlschräglenker ) oder vom Kübel verwenden - sonst kenne ich keine passenden.
Es gibt auch noch welche aus USA - da habe ich allerdings kein Vertrauen dazu.
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Ich habe keine Ahnung - und davon jede Menge
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
ELO hat geschrieben:Hallo yoko
Du kannst die Stummel vom Porsche 924 ( mit Stahlschräglenker ) oder vom Kübel verwenden - sonst kenne ich keine passenden.
Es gibt auch noch welche aus USA - da habe ich allerdings kein Vertrauen dazu.
Gruß
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
wenn du dich beeilst... in HH steht n 924er auf dem schrott
- yoko
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
arnorz hat geschrieben:wenn du dich beeilst... in HH steht n 924er auf dem schrott

Gruß yoko
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Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
nach ***kurzer*** Umbaupause habe ich heute versucht, die Wellen zusammenzubauen.
Theoretisch klappt das super mit den Buswellen - praktisch haben die 100mm Gleichlaufgelenke vom Bus innen 28mm lange Verzahnung - die 90er Gelenke von Käfer und co aber nur 24mm.
Ergo: Es muss ein Distanzstück geschaffen werden (oder besser gesagt: 2x2mm, jeweils vor und hinter das Gelenk...). Dazu lasse ich das Innenteil von einem alten Gleichlaufgelenk zerspanen.
Komisch, dass die ganzen tollen Porsche-Sachen doch nich plug'n'play am Käfer passen.....
Theoretisch klappt das super mit den Buswellen - praktisch haben die 100mm Gleichlaufgelenke vom Bus innen 28mm lange Verzahnung - die 90er Gelenke von Käfer und co aber nur 24mm.
Ergo: Es muss ein Distanzstück geschaffen werden (oder besser gesagt: 2x2mm, jeweils vor und hinter das Gelenk...). Dazu lasse ich das Innenteil von einem alten Gleichlaufgelenk zerspanen.
Komisch, dass die ganzen tollen Porsche-Sachen doch nich plug'n'play am Käfer passen.....

Zuletzt geändert von knigge am Mi 29. Mär 2017, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Porsche 944 II bzw. 968 Schräglenker welche Antriebswell
So nun mein Wissen dazu. Es ist richtig das
Die Aluschräglenker immer egal welche Bauform
Die gleiche Breite haben. Die Unterschiede
Ergeben sich durch die Nabe. So nun zu
Der Antriebswelle man kann die Käfer Welle
Nehmen und den Adapter von LMB verwenden
Oder die passende Welle von Porsche auf
Einer Seite auf Käferflansch umbauen.
Dann benötigt man auch noch einen Spezial
GewindeStab oder Schraube für Montage
Stoßdämpfer.
Subadudu
Die Aluschräglenker immer egal welche Bauform
Die gleiche Breite haben. Die Unterschiede
Ergeben sich durch die Nabe. So nun zu
Der Antriebswelle man kann die Käfer Welle
Nehmen und den Adapter von LMB verwenden
Oder die passende Welle von Porsche auf
Einer Seite auf Käferflansch umbauen.
Dann benötigt man auch noch einen Spezial
GewindeStab oder Schraube für Montage
Stoßdämpfer.
Subadudu