1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Also den Ventiltrieb haben wir vermessen und geprüft, hier war alles ok, Steuerzeiten und Überschneidung waren absolut in Ordnung.
Ventilfedern werden wir erst mal so lassen, den wir glauben nicht das diese das laut scheppern verursacht hat.
Da liegt die Vermutung näher das, dass scheppern von den Kippern kam die im Deckel angelaufen sind.
Eindeutiges Zeichen war ja auch der undichte Ventildeckel am Anfang des Probelauf der zum Schluss dicht war.
Nach dem Vermessen der Stößelstangen, war ja auch eine krumm.
Wir glauben, dass die Kombination mehrerer Kleinigkeiten zum Motorschaden geführt haben. Auch die Vergaser waren da bestimmt mit im Fokus. Daher habe ich mich entschlossen nach Empfehlung mehrerer Leute neue zu kaufen die einen gleichen Entwicklungsstand haben.
Ventilfedern werden wir erst mal so lassen, den wir glauben nicht das diese das laut scheppern verursacht hat.
Da liegt die Vermutung näher das, dass scheppern von den Kippern kam die im Deckel angelaufen sind.
Eindeutiges Zeichen war ja auch der undichte Ventildeckel am Anfang des Probelauf der zum Schluss dicht war.
Nach dem Vermessen der Stößelstangen, war ja auch eine krumm.
Wir glauben, dass die Kombination mehrerer Kleinigkeiten zum Motorschaden geführt haben. Auch die Vergaser waren da bestimmt mit im Fokus. Daher habe ich mich entschlossen nach Empfehlung mehrerer Leute neue zu kaufen die einen gleichen Entwicklungsstand haben.
- B. Scheuert
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Wollte man wieder in wenig berichten, wie es in den letzten Wochen weiter gegangen ist.
Ich musste für den TÜV eine Dokumentation erstellen, welche Umbauten ich am 02 gemacht habe, der TÜV Prüfer wollte reich reichlich Bilder haben, Ursprungszustand, Aktueller Zustand, Dokumentation der Restauration.
Auch wollte der Prüfer Berichte haben, aus der damaligen Zeit.
Zum Schluss hatte ich eine fast 60 Seiten füllende Dokumentation fertig, die jetzt beim TÜV liegt.
Warten wir mal ab, ob das alles klappt.
Viele große Veränderungen hat es in den letzten Wochen nicht gegeben, Motor habe ich wieder montiert, er wartet auf den Einzug in den Wagen.
Heute habe ich mal die Verschlauchung angefangen fertig zu machen. Ölfilter hat seinen Platz gefunden, Racemax Ventil hat auch seine Position gefunden, ein Halter muss aber dafür noch gebaut werden.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.


Halter fehlt noch

Kühler

Ölfilter



Werde das Ventil an der Cupstrebe fest machen.

Ich musste für den TÜV eine Dokumentation erstellen, welche Umbauten ich am 02 gemacht habe, der TÜV Prüfer wollte reich reichlich Bilder haben, Ursprungszustand, Aktueller Zustand, Dokumentation der Restauration.
Auch wollte der Prüfer Berichte haben, aus der damaligen Zeit.
Zum Schluss hatte ich eine fast 60 Seiten füllende Dokumentation fertig, die jetzt beim TÜV liegt.
Warten wir mal ab, ob das alles klappt.
Viele große Veränderungen hat es in den letzten Wochen nicht gegeben, Motor habe ich wieder montiert, er wartet auf den Einzug in den Wagen.
Heute habe ich mal die Verschlauchung angefangen fertig zu machen. Ölfilter hat seinen Platz gefunden, Racemax Ventil hat auch seine Position gefunden, ein Halter muss aber dafür noch gebaut werden.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Halter fehlt noch
Kühler
Ölfilter
Werde das Ventil an der Cupstrebe fest machen.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
drück dir die Daumen für den Tüv . 

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Ich hab mir dafür nen Halter gefräst gehabt, ist vllt eine Idee für dich, find ich qualitativ schon passend zu deinem Wagen.
Grüße
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Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!
"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Dein Halter sieht ja echt sehr gut aus.
Aber ich hab mir selber ein Halter zusammengeschweißt.
Die Zeit drängt auch, der Wagen soll in kürze zum TÜV.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Halter vom RACMEX Ventil.

Auto aufgebockt

Kofferraum

Freie siecht auf Getriebe

Lenkrad

Ölkühler






Öltank ins Auto eingebaut


Schlauch montiert zum Absperrhahn

Halterung gebaut für den Absperrhahn, muss noch zusammen geschweißt werden und Farbe drauf.

Aber ich hab mir selber ein Halter zusammengeschweißt.
Die Zeit drängt auch, der Wagen soll in kürze zum TÜV.
Hier ein paar Bilder vom heutigen Tag.
Halter vom RACMEX Ventil.
Auto aufgebockt
Kofferraum
Freie siecht auf Getriebe
Lenkrad
Ölkühler
Öltank ins Auto eingebaut
Schlauch montiert zum Absperrhahn
Halterung gebaut für den Absperrhahn, muss noch zusammen geschweißt werden und Farbe drauf.
- B. Scheuert
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Heute ist der Motor eingezogen.
Hier ein paar Foto´s




Der Motor wollte so einfach nicht an seinen Platz, ich habe eine Spannband um das Getriebe, welches an das Motorgehäuse anschlägt, musste ich erst mal was abflexen von der Traverse.
Hier ein paar Foto´s
Der Motor wollte so einfach nicht an seinen Platz, ich habe eine Spannband um das Getriebe, welches an das Motorgehäuse anschlägt, musste ich erst mal was abflexen von der Traverse.
Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
wann kommen eigentlich die Uffkleber drauf ? Noch vor oder erst nach dem TÜV ?
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Der Plan ist eigentlich vor dem TÜV Termine, aber es gibt noch ca.1Milionen Kleinigkeiten die noch gemacht werden müssen, ob ich das noch schaffe wird sich zeigen.bugweiser hat geschrieben:wann kommen eigentlich die Uffkleber drauf ? Noch vor oder erst nach dem TÜV ?
Hast du so was schon mal gemacht?
Über helfende Hände, die in diesem Bereich Erfahrungen haben wäre ich sehr dankbar.
- B. Scheuert
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Die Aufkleber aufbringen ist kein Hexenwerk,. Da kann ich Dir gerne helfen. Das Auto muss staubfrei sein und dann brauchst Du einen Eimer mit Spülilösung und einen Schwamm. Auto einseifen, die Aufkleber anbringen, ausrichten und mit einem Kunstoffspachtel das Wasser rausziehen. Soweit die Theorie
In der Praxis ist das dann nicht ganz so problemlos, aber lösbar 


Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
ich kämpfe immer mit kleinen Bläschen . Für so eine Arbeit braucht man Ruhe und keine coolen Sprüche 

Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Sehr geil das Ganze, mit schönen Detail-Lösungen 

- PeterHadTrapp
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Die Aufkleber sind wirklich kein Hexenwerk. Je gewölbter die Fläche desto sorgfältiger muss man arbeiten. Mit viel Spüli dauert es zwar länger bis sie richtig fest am Untergrund hafte, dafür verschwinden aber die kleinen Blasen auch alle noch und man kann immer wieder korrigieren bevor man den Aufkleber anfängt wirklich festzurakeln. Der B.Scheuert scheint ja zu wissen wie es geht.
Ich habe mal einem alten Freund, der so eine Werbemanufaktur betreibt regelmäßig in seinem Betrieb geholfen, das hat man mit ein wenig Übung schnell raus.
Wenn die Aufkleber aus hochglänzendem Material sind (also die Sichtfläche der Aufkleber) dann gebe ich den Tipp aus der Praxis sehr genau darauf zu achten, dass die Rakel (=diese Kunststoffspachte, die die Klebeleute verwenden) keinerlei kleine Macken in der Kante hat, sonst macht man sich Kratzer in die Aufkleber, die dann im Sonnenlicht scheiße aussehen. Das wäre bei der Perfektion mit der das ganze tolle Auto hier gemacht ist nicht so schön.
Und KEINE Filzrakel beim nasskleben verwenden, die sind nicht steif genug um die Flüssigkeit unter dem Kleber wirklich sauber zu verdrängen. Die Rakeln gibt es in verschiedenen Steifigkeiten. Mit einer härteren Rakel geht es besser, obwohl man anfangs das Gegenteil glaubt !
Trocken aufziehen, also ohne Flüssigkeiten darunter, ist aber wirklich nur für sehr geübte "Kleber" zu empfehlen, da muss man auf ganz andere Dinge achten.
Ich habe mal einem alten Freund, der so eine Werbemanufaktur betreibt regelmäßig in seinem Betrieb geholfen, das hat man mit ein wenig Übung schnell raus.
Wenn die Aufkleber aus hochglänzendem Material sind (also die Sichtfläche der Aufkleber) dann gebe ich den Tipp aus der Praxis sehr genau darauf zu achten, dass die Rakel (=diese Kunststoffspachte, die die Klebeleute verwenden) keinerlei kleine Macken in der Kante hat, sonst macht man sich Kratzer in die Aufkleber, die dann im Sonnenlicht scheiße aussehen. Das wäre bei der Perfektion mit der das ganze tolle Auto hier gemacht ist nicht so schön.
Und KEINE Filzrakel beim nasskleben verwenden, die sind nicht steif genug um die Flüssigkeit unter dem Kleber wirklich sauber zu verdrängen. Die Rakeln gibt es in verschiedenen Steifigkeiten. Mit einer härteren Rakel geht es besser, obwohl man anfangs das Gegenteil glaubt !
Trocken aufziehen, also ohne Flüssigkeiten darunter, ist aber wirklich nur für sehr geübte "Kleber" zu empfehlen, da muss man auf ganz andere Dinge achten.
Das Trottelbuch - jetzt in der neuen "Werkstatt-Edition" Infos per PN oder Mail an info@wienos.de
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Re: 1302 mein neues Projekt " Der Porsche Salzburg Käfer"
Ich hab das früher mal beruflich gemacht. (Ham auch noch alle maschinen für aufkleber, t-shirts, etc , falls ihr was braucht, zum forumspreis)
Am besten auch den aufkleber feuchtmachen und übers rakel einen weichen lappen dann gibts auch keine kratzer auf der folie, ich hab dafür zwar spezialrakel , aber mit lappen gehts auch.
Am besten auch den aufkleber feuchtmachen und übers rakel einen weichen lappen dann gibts auch keine kratzer auf der folie, ich hab dafür zwar spezialrakel , aber mit lappen gehts auch.