Nachdem unser 30 PS originalmotor mit dem Solex 28 PCI ganz gut gelaufen ist, haben wir aber dann doch vor ein paar Wochen folgendes erlebt :
Beim runterschalten und vom Gas runtergehen ist er einfach ausgegangen und nicht mehr angesprungen. Ein bisschen Benzin tropfte aus dem Vergaser raus -nicht viel. Wir haben es nach ein paar Minuten nochmal versucht und er ist wieder angesprungen und es kam kein Benzin mehr raus. Er lief ganz normal.
Bei der nächsten Ausfahrt dann wieder das gleiche, also kaufte ich einen überholten Vergaser, nachdem ich kein Fan von Vergaser überholen bin und der alte Solex seine besten Tage wahrscheinlich hinter sich hatte.

.... So ! Neuer Versuch !
Hatte beim Vergaser nur die Grundeinstellung genauso, wie beim alten Vergaser und einen neuen Luftfilter draufgemacht, nachdem der alte Ölbadfilter innendrin Farbreste verloren hatte und selbige sehr wahrscheinlich auch in den Vergaser gekommen sind....Nun ein neuer Vergaser, neuer Filter..jetzt muss es klappen !
Hatte vorsichtshalber die Benzinpumpe komplett überholt und sie war wie neu.
Er lief, aber irgendwie hat er mit Müh und Not nur 75 oder 80 km/h erreicht und hat überhaupt nicht gezogen. Mit dem alten Vergaser fuhren wir ca. 120 km/h.
Ich versuchte an der Leerlaufschraube noch ein bisschen zu verstellen, das war es aber nicht. Chokezug und Gasseil waren genauso drin wie vorher auch.
..und dann kam es, er blieb stehen und es kam wieder Benzin raus aus dem Vergaser.... Schnauze voll gehabt und dann den alten Vergaser wieder eingebaut.
Mit dem alten Vergaser und der überholten Pumpe plus neuen Luftfilter lief er wunderbar, wie ein Rennwagen....
45min später, nachdem es Zeit wurde für einen anständigen Burger, fuhren wir auf den Parkplatz und dann war er wieder AUS ! Hmmm...
ich dachte mir , das mach ich jetzt mal "Prollmässig" und schlag mal kurz auf den Vergaser drauf, evtl hilft das (und ein bisschen wütend wae ich auch noch

... und siehe da, er sprang SOFORT wieder an !
Nun bin ich echt am rätseln... an was liegt das nun ? Hängt da irgendwas und ich habe es durch den Schlag befreit ? (Ist dann noch 2 mal so gewesen und er sprang dann wieder an )
Als wir dann nach Hause in die heimatliche Garage fuhren, lief er bis zum Schluss. Wir machten den Motor aus und dann wieder an, EINWANDFREI ! Ist der Spuk jetzt vorbei ?
Hat jemand Erfahrung mit dem SOLEX 28 PCI (NICHT PICT) ? Ich machte den "neuen" Vergaser in der Werkstatt auf und konnte ausser, dass er innen auch top aussah, nichts feststellen. Schwimmer hat sich bewegt, alle Teile sahen super aus.. keine Ahnung was der Fehler war.
ich bin für jede Hilfe dankbar. Im Augenblick läuft er normal....bis er wieder irgendwann stehenbleibt ?..und warum hatte ich mit dem "neuen" Vergaser keine Leistung ??
Gruss,
CHRIS