32 mm pci an ein 1300 motor

die klassische Kunst des Motor frisierens
Antworten
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

32 mm pci an ein 1300 motor

Beitrag von Torben Alstrup »

Hi.
Haben jemand erfahrungen mit der Solex 32 mm pci als einzel vergaser an 13/1500 motoren ? Habe n´ bisschen probiert mit ein 1500 aber der lüft sehr fett an teil last und mager an Vollgas. Meine änderungen in bedüsung gab nicht die erwartete verbesserungen.
(Diese vergaser sind offenbart viel einfacher als 2 einfach vergaser zu bedüsen. Für mich mindestens.) Villeicht übersehe ich etwas.
Let me hear ya! 8-)

Torben
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Re: 32 mm pci an ein 1300 motor

Beitrag von orra »

Hallo Torben,

wenn Du " einen Zentralvergaser" meinst, dann habe ich sehr gute Ergebnisse gehabt, wenn ich teilweise mit sehr viel Frühzündung fahre.

Einige Zentralvergasermotoren mögen gern bis zu 12-14° Frühzündung bei 1000U/min. Leider kommt man schnell an die Klingelgrenze im Teillastbereich mit konventionellen Verteilern.

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, daß größere Motoren mit Zentralvergaser sehr große LLD benötigen für ein gutes Standgas. Leider überfetten sie dann im Teillast sehr schnell und es geht Durchzug verloren.

Nockenwellen mit großer Steuerzeit verstärken das Problem noch mehr. Besser funktionieren mehr Ventilhub und große Ventile.

Ich hatte einige Fahrzeuge hier, die mit "lowcost-Mitteln" auf 1,8L gebaut wurden. Kleine 1300er Köpfe, W110 Nocke und wenig Verdichtungsverhältnis. Dann noch einen 37er Solex drauf und die Autos hatten keine Laufkultur.

Mit viel Frühzündung und großer LLD konnte ich es einigermaßen fahrbar bekommen.

Der 32PCI sollte eigentlich vom Industriemotor sein. Diese Motoren hatten ein etwas größeres Saugrohr.

Eventuell versuchst Du die Unterdruckbohrung für die Frühdose vom Verteiler zu vergrößern, damit Du mehr Frühzündung bekommst im Teillast.

Gruß, orra

PS: diese Tips sind nur für Leute gedacht, die wissen was sie da tun und es auch messen können. Bitte nicht einfach ausprobieren. Motorschäden können die Folge sein.
Torben Alstrup
Fahrzeug: VW Fox 1,4 Sport Limited edition. Koni FRD
Fahrzeug: Lindner Beach buggy

Re: 32 mm pci an ein 1300 motor

Beitrag von Torben Alstrup »

Hallo. Diese Vergaser haben keine unterdruck anschluss, so zur zeit ist ein alter Deutsche 009 reingesteckt. Nun ist es 12LL/ 22 @2000/ 32 @ 2800 eingestellt.
Früher teillast zündung hillft nicht viel mit der mischung, aber hillfst natürlich mit weniger risiko für off idle stumble. Da ist auch der möglichkeit das der Motor "leben will" mit ein kleinere LLD mit früher ZZP.
Der Motor läuft eigentlich, aber der mischung ist nur OK in der 2600-3000 umdr. gebiet (Wo es auch laüft als Industriemotor.)
Ich muss mehr mit es arbeiten zu sehen ob ich ein bessere lösung finden können.

T
Antworten