Kompression messen, Kompression zu hoch?
- DerLukas
- Käfer: 1300 Bj. 70
- Käfer: 1500 Cabrio Bj. 70
Hallo, leider hat die Suchfunktion nichts passendes ergeben.
Ich wollte bei meinem Motor die Kompression messen. Wie in einer Reperaturanleitung beschrieben habe ich alle Zündkerzen abgenommen, das Gerät angeschlossen und dann mit dem Anlasser durchgedreht. Das Messgerät misst den maximalen Druck. Ich komme dabei zu folgenden Ergebnissen:
Zylinder 1: 7,6 Bar
Zylinder 2: 11,0 Bar
Zylinder 3: 11,5 Bar
Zylinder 4: 11,9 Bar
Mit kommen die Ergebnisse viel zu hoch vor, hab allerdings auch nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Woran könnte die "zu hohe" Kompression liegen?
Der Motor war übrigens kalt. Hat ein warmer Motor andere Ergebnisse? Ich denke, dass der Motor wieder kalt ist, bis ich alle Kerzen raus habe... Oder müssen beim Messen die anderen Kerzen drin sein, damit der Anlasser nicht ganz so schnell dreht?
Motor ist ein 1300er AB mit 44PS!
Soweit alles Original, vor 2 Jahren komplett zerlegt und dabei die Wellenlager getauscht. Kompression habe ich noch nie gemessen.
Der Motor läuft übrigens ganz gut, lediglich im kalten Zustand nimmt er beim beschleunigen manchmal kein gas an. Dann muss man ihn erst auf Drehzahl bringen und dann erst einkuppeln.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Gruß
Lukas
Ich wollte bei meinem Motor die Kompression messen. Wie in einer Reperaturanleitung beschrieben habe ich alle Zündkerzen abgenommen, das Gerät angeschlossen und dann mit dem Anlasser durchgedreht. Das Messgerät misst den maximalen Druck. Ich komme dabei zu folgenden Ergebnissen:
Zylinder 1: 7,6 Bar
Zylinder 2: 11,0 Bar
Zylinder 3: 11,5 Bar
Zylinder 4: 11,9 Bar
Mit kommen die Ergebnisse viel zu hoch vor, hab allerdings auch nicht sehr viel Ahnung von der Materie. Woran könnte die "zu hohe" Kompression liegen?
Der Motor war übrigens kalt. Hat ein warmer Motor andere Ergebnisse? Ich denke, dass der Motor wieder kalt ist, bis ich alle Kerzen raus habe... Oder müssen beim Messen die anderen Kerzen drin sein, damit der Anlasser nicht ganz so schnell dreht?
Motor ist ein 1300er AB mit 44PS!
Soweit alles Original, vor 2 Jahren komplett zerlegt und dabei die Wellenlager getauscht. Kompression habe ich noch nie gemessen.
Der Motor läuft übrigens ganz gut, lediglich im kalten Zustand nimmt er beim beschleunigen manchmal kein gas an. Dann muss man ihn erst auf Drehzahl bringen und dann erst einkuppeln.
Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...
Gruß
Lukas
Re: Kompression messen, Kompression zu hoch?
Fast 12 bar? Das ist sehr, sehr viel. Das würde auf Umbauten hinweisen. Sooooo viel hat der serienmäßig nicht.
Ärgerlicher wäre eher, dass die Nummer 1 ausreisst.
Aber normalerweise sollte man eh warm messen, aber da werden die Werte eher höher, nicht niedriger. Und ja, ohne Kerzen wird getestet.
Vielleicht ist die Nummer 1 dann auch wieder voll dabei.
Ärgerlicher wäre eher, dass die Nummer 1 ausreisst.
Aber normalerweise sollte man eh warm messen, aber da werden die Werte eher höher, nicht niedriger. Und ja, ohne Kerzen wird getestet.
Vielleicht ist die Nummer 1 dann auch wieder voll dabei.
- DerLukas
Nach dem Einstellen der Ventile bin ich auf dem ersten bei 10,5 bar.
Die anderen sind im Bereich von +- 0,1 bar gleich geblieben.
Also alles insgesamt zu hoch, richtig? Ist das schlimm für den Motor? Wenn ja, was kann man daran ändern?
Wie gesagt, der Motor läuft ja...
Die anderen sind im Bereich von +- 0,1 bar gleich geblieben.
Also alles insgesamt zu hoch, richtig? Ist das schlimm für den Motor? Wenn ja, was kann man daran ändern?
Wie gesagt, der Motor läuft ja...
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wollte soeben schreiben, Ventilspiel einstellen....,hast ja inzwischen gemacht
Sehe in der Abweichung kein Problem, könnte evtl. etwas verkokste Ventile bei Zylinder 1 sein, durch das unrichtige Ventilspiel. Würde mit dem richtig eingestellten Ventilspiel einige Zeit fahren und dann evtl. nochmals messen. Deine Meßmethode war schon richtig mit allen 4 Kerzen raus, allerdings wird bei warmen Motor gemessen und bei voll durchgetretenen Gaspedal, damit der Zylinder gefüllt ist.

Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Eigentlich ist hohe Verdichtung gut für mehr Leistung.
Also ehrlich... ich würde da kein Problem drin sehen. Dann geht er besser
Also ehrlich... ich würde da kein Problem drin sehen. Dann geht er besser

- DerLukas
Okay, das sind beruhigende Worte! Nach dem Ventileinstellen läuft er im Leerlauf jetzt auch wieder runder. Das Leistungsloch im halbwarmen Zustand beim Beschleunigen ist leider immernoch. Wird dann wohl der Vergaser sein schätze ich mal..
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!
Danke auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe!
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
...oder Verteiler/Zündung.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
- DerLukas
Ja, wird alles nochmal kontrolliert morgen. Hoffe ich bekomme das noch behoben...