Sicherheitsgurte original im 63 er Modell - habe Fragen dazu

Lackierung, Innenraum, Zubehör, Anbauteile, Radio und Boxen
Antworten
Aircooled Cruiser

Sicherheitsgurte original im 63 er Modell - habe Fragen dazu

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Hallo
Ich beschäftige mich gerade auch mit dem Thema Sicherheitsgurte in meinem käfer.
Dieser ist Baujahr 63 vom Häusschen. An der B Säule ist oben ein Punkt und dann am Rahmentunnel.
Der 2.te befestigungspunkt an der B Säule unten ist nicht vorhanden. In einer originalen Betriebsanleitung von VW für einen 64 er käfer ist es so dargestellt, das dieser optionale nachrustgurt dann schräg angelegt wird?
Also keine beckengurt aber eben auch kein 3 Punkt gurt.
Hinten genauso. Schräg von der C Säule zu den beiden peitschen in der Mitte.
Ist das so?
Mir fehlen diese gurte und im net finde ich immer nur beckengurte als 2 Punkt gurte oder eben die 3 Punkt gurte.
An der B Säule möchte ich aber jetzt nicht mehr rumschweissen, also keine 3 Punkt gurte.
Meine Fragen :
Waren diese gurte so schräg anzulegen und kann ich dafür beckengurte nehmen oder muß ich mir etwas selber zusammen konfektionieren?
Finde im net nichts dazu
Aircooled Greetings
Martin
müller-daum
Käfer: Ovali Standard FSD 1955
Käfer: Cabrio
Fahrzeug: Kreidler RS 1968
Fahrzeug: Puck 1965
Fahrzeug: Pan 1968
Fahrzeug: Nachläufer Fa. Stolz Berlin

Re: Sicherheitsgurte original im 63 er Modell - habe Fragen

Beitrag von müller-daum »

Hallo?,
man braucht nicht schweißen.Eine Platte mit der Gurtbefestigungsmutter und daneben eine 6mm Mutter die angeheftet wird von dem Loch hinter der hinteren Verkleidung in Richtung vorab gebohrten Löchern mit angeheftetem Schweißdraht hingeschoben.
Einfachheitshalber dreht man zuerst eine Gurtbefestigungsschraube rein und fixiert dann die Platte mit einer M6er Schraube.
Gruß
Hans Müller-Daum
Antworten