2l bus motor im mexiko käfer?
-
käfer_mario
- Käfer: 84' mex käfer
- Fahrzeug: Vw vento vr6 turbo
- Fahrzeug: BMW E61 5.30
- Fahrzeug: ford transit
2l bus motor im mexiko käfer?
Hallo alle zusammen,
kann mir zwar de ken dass es ein schon sehr oft durchgekautes thema ist, wollt aber so frei sein und kurz fragen, wüsste nen 2l bus motor, und wollte frage in wie weit dieser in den mexikaner passt.
gehts recht einfach oder ist der aufwand enorm?
ok ist wahrscheinlich ansichtssache.
wär euch sehr dankbar um paar antworten.
luftgekühlte grüße aus dem rottal
Mario
kann mir zwar de ken dass es ein schon sehr oft durchgekautes thema ist, wollt aber so frei sein und kurz fragen, wüsste nen 2l bus motor, und wollte frage in wie weit dieser in den mexikaner passt.
gehts recht einfach oder ist der aufwand enorm?
ok ist wahrscheinlich ansichtssache.
wär euch sehr dankbar um paar antworten.
luftgekühlte grüße aus dem rottal
Mario
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
Re: 2l bus motor im mexiko käfer?
Wasser oder Luftgekühlt?
Luftgekühlt:
geht, wenn du das Heckabschlußblech bis zur Stoßstange versetzt und den heckdeckel unten immer gut 20cm offen hast, um so viel ist der original länger. Das Thema TÜV lassen wir mal aussen vor.
Wenn du den Moto hinten komplett offen lässt gehts natürlich sowieso. Was bleibt und etwas Bearbeitung benötigen sind die Pendelachse, der Busschwung ist leicht größer ansosnsten Plug'n Play. Sollte es ein Einspritzer sein brauchst meist noch eine Rücklaufleitung
Umbau der Kühlung, Auspuff etc auf "unsichtbar" von aussen, >2kEuro
Wassergekühlt:
viel bastelei dafür passt er unter den Deckel
Gruss Jürgen
Luftgekühlt:
geht, wenn du das Heckabschlußblech bis zur Stoßstange versetzt und den heckdeckel unten immer gut 20cm offen hast, um so viel ist der original länger. Das Thema TÜV lassen wir mal aussen vor.
Wenn du den Moto hinten komplett offen lässt gehts natürlich sowieso. Was bleibt und etwas Bearbeitung benötigen sind die Pendelachse, der Busschwung ist leicht größer ansosnsten Plug'n Play. Sollte es ein Einspritzer sein brauchst meist noch eine Rücklaufleitung
Umbau der Kühlung, Auspuff etc auf "unsichtbar" von aussen, >2kEuro
Wassergekühlt:
viel bastelei dafür passt er unter den Deckel
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
-
käfer_mario
also ohne karrosserie anpassung nicht möglich?
- Fuss-im-Ohr
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
- Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
- Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66
mit deutlichen finanziellen aufwand schon, je weniger man sehen soll um so teurer
am besten hier mal schauen wie so die Preise/der Umfang ist:
http://www.lmdfdg.at/de/?q=typ4+tuning
Gruss Jürgen
am besten hier mal schauen wie so die Preise/der Umfang ist:
http://www.lmdfdg.at/de/?q=typ4+tuning
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo Mario,
nun, so etwas ist immer schnell gesagt.
... dann bau doch einen Busmotor, oder Porsche (914) Motor ein...
Ja, es geht. Und wie Jürgen schon geschrieben hat; ...es gibt mehrere Möglichkeiten.
So, wie der Typ4-Motor (1,7l-2,0L) aus dem BUS, Porsche 914, 411/412 kommen, kann man sie nur
in den Käfer schrauben, wenn man das Hinterteil massiv weg flext und umgestalltet.
Das Kupplungssystem muss ggf auch geändert bzw angepasst werden, dann kann man den Typ4 Motor an das
Käfergetriebe schrauben. Mehr aber auch nicht.
Der Klumpen stehnt dann hinten raus und seitlich über.
Es gab in den 70er und frühen 80er Autos, die so rumgefahren sind. Schön ist anders.
Wenn also die Käferoptik erhalten bleiben soll, dann kann man vom Typ4-Komplettmotor nur den eigentlichen Rumpf verwenden.
Nun könnte man meinen, ...."dann baue ich eben Käfermotorteile an den nakten Typ4-Boxer"
Das wäre einfach, aber leider nicht möglich.
Es passt nichts von der Typ1 Peripherie an den Typ4 Rumpf.
- Das Typ1 Gebläse passt nicht. Es gibt da zwar Umbausätze, die kosten aber auch Geld, und für die großen Typ4 Köpfe, K&Z reicht die Fördermenge des Typ1-Lüfterrades nur bedingt aus. ...besser also Porschegebläsessystem mit ggf Block abfräsen, oder das liegende Gebläse.
- Der Auspuff und die WT passen nicht. Der Typ1-Auspuff passt nicht an den Typ4 Block und der Typ4 Auspuff nicht in den Käfer. Also neu.
- Die Einspritzanlage oder die Vergaser vom Typ4 passen nicht zu dem neuen Kühlluftsystem. Also neue Vergaseranlage oder neue Spritze.
- Der Ölkühler muss extern gesetzt werden und thermostatisch geregelt sein. Komplette externe Ölkühleranlage.
- Die Zündung passt nicht mehr und muss den neuen Vergasern oder der Spritze genüge tun.
- Das Kupplungssystem muss mehr oder weniger modifiziert werden. Bei den 200-215er Systemen reicht es ggf nur das Schwungrad mit einem Nadellager zu versehen.( abhängig vom Käfergetriebe) Bei den 228mm Bussystemen muss das Getriebe frei gemacht werden, da die Druckplatten tiefer aufbauen.
- Die Benzinpumpe passt nicht und muss gegen eine elektrische getauscht werden
- Die Heizung passt nicht. Es braucht also Zubehör, gekürtzte WT, Heizklappen, Bögen usw oder eben eine Standheizung.
- Die Motorverblechung passt nicht. Man benötigt also mindestens eine neues Abschlußblech und einen neuen Halter.
- Der Öleinfüller passt nicht. Man benötigt also einen neuen Öleinfüller mit Peilstab, da dieser ja auch nicht mehr passt.
- Das Gasgestänge muss auch neu.
Soooo, hab ich etwas vergessen?
Beim Typ4-Umbau gibt es nichts aus der Großserie. Es werden viele Spezialteile nötig und auch einiges an know how
Man "kann" auch viel selber "umfoppeln". Manches funktioniert dann auch mehr oder weniger gut und mehr oder weniger lange, aber es hat sich in den letzten 30 Jahren eigendlich heraus kristallisiert, dass nur professionelle Umbauten auch nachhaltig Freude bringen.
Der Typ4 im Käfer ist nicht billig, aber "PreisWert"
Gruß,
orra
nun, so etwas ist immer schnell gesagt.
... dann bau doch einen Busmotor, oder Porsche (914) Motor ein...
Ja, es geht. Und wie Jürgen schon geschrieben hat; ...es gibt mehrere Möglichkeiten.
So, wie der Typ4-Motor (1,7l-2,0L) aus dem BUS, Porsche 914, 411/412 kommen, kann man sie nur
in den Käfer schrauben, wenn man das Hinterteil massiv weg flext und umgestalltet.
Das Kupplungssystem muss ggf auch geändert bzw angepasst werden, dann kann man den Typ4 Motor an das
Käfergetriebe schrauben. Mehr aber auch nicht.
Der Klumpen stehnt dann hinten raus und seitlich über.
Es gab in den 70er und frühen 80er Autos, die so rumgefahren sind. Schön ist anders.
Wenn also die Käferoptik erhalten bleiben soll, dann kann man vom Typ4-Komplettmotor nur den eigentlichen Rumpf verwenden.
Nun könnte man meinen, ...."dann baue ich eben Käfermotorteile an den nakten Typ4-Boxer"
Das wäre einfach, aber leider nicht möglich.
Es passt nichts von der Typ1 Peripherie an den Typ4 Rumpf.
- Das Typ1 Gebläse passt nicht. Es gibt da zwar Umbausätze, die kosten aber auch Geld, und für die großen Typ4 Köpfe, K&Z reicht die Fördermenge des Typ1-Lüfterrades nur bedingt aus. ...besser also Porschegebläsessystem mit ggf Block abfräsen, oder das liegende Gebläse.
- Der Auspuff und die WT passen nicht. Der Typ1-Auspuff passt nicht an den Typ4 Block und der Typ4 Auspuff nicht in den Käfer. Also neu.
- Die Einspritzanlage oder die Vergaser vom Typ4 passen nicht zu dem neuen Kühlluftsystem. Also neue Vergaseranlage oder neue Spritze.
- Der Ölkühler muss extern gesetzt werden und thermostatisch geregelt sein. Komplette externe Ölkühleranlage.
- Die Zündung passt nicht mehr und muss den neuen Vergasern oder der Spritze genüge tun.
- Das Kupplungssystem muss mehr oder weniger modifiziert werden. Bei den 200-215er Systemen reicht es ggf nur das Schwungrad mit einem Nadellager zu versehen.( abhängig vom Käfergetriebe) Bei den 228mm Bussystemen muss das Getriebe frei gemacht werden, da die Druckplatten tiefer aufbauen.
- Die Benzinpumpe passt nicht und muss gegen eine elektrische getauscht werden
- Die Heizung passt nicht. Es braucht also Zubehör, gekürtzte WT, Heizklappen, Bögen usw oder eben eine Standheizung.
- Die Motorverblechung passt nicht. Man benötigt also mindestens eine neues Abschlußblech und einen neuen Halter.
- Der Öleinfüller passt nicht. Man benötigt also einen neuen Öleinfüller mit Peilstab, da dieser ja auch nicht mehr passt.
- Das Gasgestänge muss auch neu.
Soooo, hab ich etwas vergessen?
Beim Typ4-Umbau gibt es nichts aus der Großserie. Es werden viele Spezialteile nötig und auch einiges an know how
Man "kann" auch viel selber "umfoppeln". Manches funktioniert dann auch mehr oder weniger gut und mehr oder weniger lange, aber es hat sich in den letzten 30 Jahren eigendlich heraus kristallisiert, dass nur professionelle Umbauten auch nachhaltig Freude bringen.
Der Typ4 im Käfer ist nicht billig, aber "PreisWert"
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
Entwicklung und Konstruktion
http://www.orratech.de
http://www.typ4motor.de
http://www.typ4shop.de
http://www.kaefermotor.de/forum
-
käfer_mario
vielen vielen dank für eure antworten
da ich ihn heut vom lackierer hol wird das mit dem heckblech flexen wohl nox werden
da muss ne andere lösung her um paar ps mehr zu haben.
danke nochmal
da ich ihn heut vom lackierer hol wird das mit dem heckblech flexen wohl nox werden
da muss ne andere lösung her um paar ps mehr zu haben.
danke nochmal
wie ist mittlerweile überhaupt die Tendez bei Motortuning ? Eher Typ 1 oder Typ 4? hab mich seit 20 Jahren kaum damit beschäftigt. Damals wars so mein ich eher auf Typ 4 ausgerichtet....
Hat sich das gewandelt aus o.g. Gründen?

Hat sich das gewandelt aus o.g. Gründen?

- orra
- Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
- Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
- Karmann: Typ14
- Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
- Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
- Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
- Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
- Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw
Hallo,
na ja, das ist fast noch so wie vor 20 Jahren.
Die sehr hochwertigen Fahrzeuge bekommen meist auch die hochwertigeren Motoren.
Der Typ4-Motor ist nach wie vor keine billige Motorisierung.
Glücklicher weise steigt aber auch die Erkenntnis, daß wenn man Qualität haben will, auch Typ1 Motoren nicht billig zu machen sind.
Mit etwas Anspruch an die Materialien, ist ein guter Typ1 nicht mehr viel billiger als ein Typ4.
Der (gewerbliche) Anbietermarkt ist wieder zurück geschrumpft auf die bekannten, seit langem mit dem Motorenbau verwurzelten Firmen würde ich sagen.
Die "schnell schnell", "billig billig-Anbieter", die meistens Typ1-Motoren im Angebot hatten, sind fast weg.
Der Typ4 ist gefragt. Der Qualitätsanspruch wächst und ist auf einem nie dagewesenen Niveau.
Gebrauchtteile am Motor wie z.B alte Porschelüfterräder, gebrauchte Vergaser, Luftfilter und selbst gebastelte Öleinfüller und Gebläsehauben will kaum jemand mehr sehen.
Generell würde ich jedoch sagen, daß die 100-120PS-Klasse, die in den 80ern und 90ern gern mit Typ4-Motoren basierend auf dem 2,0L bestückt wurden, nun mehr und mehr von Langhub-Typ1-Motoren besiedelt werden.
Der Typ4 wird hochwertiger und wandert in die 150-200PS Klasse. Hier ist jedoch in erster Linie Hubraum gefragt mit Langhubkurbelwellen und nicht mehr der 2,4L "low-cost-big-block"
Die Leistungsklasse um ca. 70-90PS war damals die Domäne der kleineren (1,6-1,9l) Typ1-Motoren mit Doppelvergaser.
Hier würde ich mal behaupten setzt sich gerade ein neuer Trend durch.
Hubraum und Zentralvergaser mit originaler Optik sind stark im kommen.
Für die 10-12PS mehr, baut kaum jemand noch Doppelvergaser auf seinen Standard 1600er, wenn er gerade revidiert wird.
Hubraum ist gefragt. Auch steigt die Erkenntniss, das 100-300ccm mehr Humraum vielleicht etwas mehr Leistung bringen "können", aber der eigentliche Punch ist Drehmoment und das lässt sich mit einer größeren Kurbelwelle eben einfacher generieren.
Frühes Drehmoment ist gefragter als Leistung, auch wenn alle noch über Leistung, also PS sprechen.
Der Typ5-Motor ist ein Nischenprodukt (auch wenn das viele Typ5-Jünger bestimmt anders sehen) Es ist ein Motor meist für begeisterte und begabte Selbermacher.
Fremdmotoren wie Ford, Audi, Alfa, VW-Golf usw sind selten. Einzig der Subaru findet gelegentlich noch Verwendung. Aber auch diese Variante mehr bei den Selbermachern.
Okee, das ist meine persönliche Einschätzung. In einem (diesem) Forum, wo fast ausschließlich teilweise gute Selberschrauber vorhanden sind, mag es einen etwas anderen Anschein haben.
Ich hoffe keinen gelangweilt zu haben.
Gruß,
orra
na ja, das ist fast noch so wie vor 20 Jahren.
Die sehr hochwertigen Fahrzeuge bekommen meist auch die hochwertigeren Motoren.
Der Typ4-Motor ist nach wie vor keine billige Motorisierung.
Glücklicher weise steigt aber auch die Erkenntnis, daß wenn man Qualität haben will, auch Typ1 Motoren nicht billig zu machen sind.
Mit etwas Anspruch an die Materialien, ist ein guter Typ1 nicht mehr viel billiger als ein Typ4.
Der (gewerbliche) Anbietermarkt ist wieder zurück geschrumpft auf die bekannten, seit langem mit dem Motorenbau verwurzelten Firmen würde ich sagen.
Die "schnell schnell", "billig billig-Anbieter", die meistens Typ1-Motoren im Angebot hatten, sind fast weg.
Der Typ4 ist gefragt. Der Qualitätsanspruch wächst und ist auf einem nie dagewesenen Niveau.
Gebrauchtteile am Motor wie z.B alte Porschelüfterräder, gebrauchte Vergaser, Luftfilter und selbst gebastelte Öleinfüller und Gebläsehauben will kaum jemand mehr sehen.
Generell würde ich jedoch sagen, daß die 100-120PS-Klasse, die in den 80ern und 90ern gern mit Typ4-Motoren basierend auf dem 2,0L bestückt wurden, nun mehr und mehr von Langhub-Typ1-Motoren besiedelt werden.
Der Typ4 wird hochwertiger und wandert in die 150-200PS Klasse. Hier ist jedoch in erster Linie Hubraum gefragt mit Langhubkurbelwellen und nicht mehr der 2,4L "low-cost-big-block"
Die Leistungsklasse um ca. 70-90PS war damals die Domäne der kleineren (1,6-1,9l) Typ1-Motoren mit Doppelvergaser.
Hier würde ich mal behaupten setzt sich gerade ein neuer Trend durch.
Hubraum und Zentralvergaser mit originaler Optik sind stark im kommen.
Für die 10-12PS mehr, baut kaum jemand noch Doppelvergaser auf seinen Standard 1600er, wenn er gerade revidiert wird.
Hubraum ist gefragt. Auch steigt die Erkenntniss, das 100-300ccm mehr Humraum vielleicht etwas mehr Leistung bringen "können", aber der eigentliche Punch ist Drehmoment und das lässt sich mit einer größeren Kurbelwelle eben einfacher generieren.
Frühes Drehmoment ist gefragter als Leistung, auch wenn alle noch über Leistung, also PS sprechen.
Der Typ5-Motor ist ein Nischenprodukt (auch wenn das viele Typ5-Jünger bestimmt anders sehen) Es ist ein Motor meist für begeisterte und begabte Selbermacher.
Fremdmotoren wie Ford, Audi, Alfa, VW-Golf usw sind selten. Einzig der Subaru findet gelegentlich noch Verwendung. Aber auch diese Variante mehr bei den Selbermachern.
Okee, das ist meine persönliche Einschätzung. In einem (diesem) Forum, wo fast ausschließlich teilweise gute Selberschrauber vorhanden sind, mag es einen etwas anderen Anschein haben.
Ich hoffe keinen gelangweilt zu haben.
Gruß,
orra
ORRATECH-Motorenbau
- Typ4Theo
- Transporter: T2b
- Fahrzeug: VW 914
- Fahrzeug: Porsche 356
hallo
das oben geschriebene hattest du schon einmal irgendwo beschrieben,frage mich aber weshalb dies nun " künstlich " kleingeredet wird ....was soll den an 103x71 falsch sein so lange es ordentlich gemacht ist und funktioniert?
desweiteren sind langhubkurbelwellen für typ4 mal so richtig teuer finde ich so das es nicht ausbleibt das man diese variante wählt mit dem aufbohren des blocks und köpfe,oder?
wenn ich eine 80mm welle kaufen könnte die man bezahlen kann würde ich auch nichts mehr bohren!....also für mich das aufbohren nicht low cost sondern die alternativen einfach " to much cost"
Hellau
Theo
hallo
das oben geschriebene hattest du schon einmal irgendwo beschrieben,frage mich aber weshalb dies nun " künstlich " kleingeredet wird ....was soll den an 103x71 falsch sein so lange es ordentlich gemacht ist und funktioniert?
desweiteren sind langhubkurbelwellen für typ4 mal so richtig teuer finde ich so das es nicht ausbleibt das man diese variante wählt mit dem aufbohren des blocks und köpfe,oder?
wenn ich eine 80mm welle kaufen könnte die man bezahlen kann würde ich auch nichts mehr bohren!....also für mich das aufbohren nicht low cost sondern die alternativen einfach " to much cost"
Hellau
Theo
Ich bin zwar mit Orra nicht immer einer Meinung, aber seine Einschätzung (und diese direkt von der 'Front') hat schon seinen Sinn und ist treffend..
An 2,4L mit 103x71mm ist nichts falsch, aber für 96 x80 (noch nicht mal so großer Preisunterschied) ,103/105x 80mm und ff. ist heute das Geld anscheinend da, mehr da als vor 20 Jahren.
Und wenn ich auf die Seite von Orratech gehe und mir die Preise für Langhub-KW angucke, sehe ich moderate Preise unter 1000€. Das ist auch ein Grund: andere Anbieter die auch Qualität günstig liefern.
Die LanghubKW von renomierten KW-anbieter aus den USA sind weiterhin min.doppelt so teuer.
An 2,4L mit 103x71mm ist nichts falsch, aber für 96 x80 (noch nicht mal so großer Preisunterschied) ,103/105x 80mm und ff. ist heute das Geld anscheinend da, mehr da als vor 20 Jahren.
Und wenn ich auf die Seite von Orratech gehe und mir die Preise für Langhub-KW angucke, sehe ich moderate Preise unter 1000€. Das ist auch ein Grund: andere Anbieter die auch Qualität günstig liefern.
Die LanghubKW von renomierten KW-anbieter aus den USA sind weiterhin min.doppelt so teuer.
Quo vadis
- Typ4Theo
grüss dich erstmal......du hast ja recht, Ora vielleicht auch....nur ,mir hat das low cost irgendwie weh getan im ohr nur deshalb habe ich ja hier was geschrieben....vielleicht bin ich auch noch nicht in der moderne angekommen
......den ersten 2,3L hatten wir vor 25 jahren aus alten zylindern eines reisebusses mit opel Diplomat Kolben gebaut
......damals nannte man uns Helden.....heute ist es eben Low Cost
......aber ihr habt ja recht........
....................aber immerhin,1000 Euro für ne welle musste erst mal haben,ne
Gruss
Theo
....................aber immerhin,1000 Euro für ne welle musste erst mal haben,ne
Gruss
Theo
ja ich weiß es und kenne das auch: Ein Hobby ist immer teuer. Manch einer wird lachen, aber auf die ersten 103er habe ich 2 Jahre gespart.....immer Geld zurückgelegt. Die kosteten damals über 2000.-DM. Damals heißt auch mit der Kaufkraft von damals. Und die ist sicher zu heute richtig kernig tiefer gewesen.
Motortuning war noch nie billig.
Motortuning war noch nie billig.
Quo vadis
- Typ4Theo
..........siehste......mein ersten 103er kolben&zylinder ( low cost ) haben damals beim Bernd Ahnendorp 1300 DM
damals habe ich wochenlang gegrübelt darüber ob das richtig ist was ich tue
wie du schon sagst ,die kaufkraft war eine andere.....
..........
Gruss
Theo
damals habe ich wochenlang gegrübelt darüber ob das richtig ist was ich tue
..........
Gruss
Theo