Riemenscheibe Markierung

Antworten
raschgu
Käfer: 71 iger 1302 Cabrio
Fahrzeug: 54 iger MC Cormick dld2
Fahrzeug: 54 iger Victoria Aero 250ccm
Fahrzeug: 07er Fiat Doblo

Riemenscheibe Markierung

Beitrag von raschgu »

Hallo zusammen

Ich habe heute den Käfer aus dem Winterschlaf geweckt und eine Fulmax Kontaktlose Zündung eingebaut, war auch völlig Poblemlos. :up:
Dann Zündung einstellen, auf der Riemenscheibe sind nur 2 dicke Kreidestriche gegenüberliegend siehe Foto, mit der Pistole abgeblitzt und der eine Strich ist auf der Markierung. Der Käfer läuft super, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob alles so passt. :confusion-scratchheadyellow:

Rainer
Dateianhänge
P4090555.JPG
P4090555.JPG (70.98 KiB) 8654 mal betrachtet
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.

Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
Typ4Theo
Transporter: T2b
Fahrzeug: VW 914
Fahrzeug: Porsche 356

Re: Riemenscheibe Markierung

Beitrag von Typ4Theo »

raschgu hat geschrieben:Hallo zusammen

Ich habe heute den Käfer aus dem Winterschlaf geweckt und eine Fulmax Kontaktlose Zündung eingebaut, war auch völlig Poblemlos. :up:
Dann Zündung einstellen, auf der Riemenscheibe sind nur 2 dicke Kreidestriche gegenüberliegend siehe Foto, mit der Pistole abgeblitzt und der eine Strich ist auf der Markierung. Der Käfer läuft super, aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob alles so passt. :confusion-scratchheadyellow:

Rainer
ich habe immer gedacht das bei den typ1 die gehäusefuge als markierung angenommen wird mit einem gegenpol auf der riemenscheibe,kerbe/fuge ?
gruss
theo
Questus
Fahrzeug: FORD F 100 shortbed stepside von 53

Beitrag von Questus »

Da müssen eine oder zwei eingearbeitete Kerben sein auf der Schwungscheibe ! Bei Dir sieht man gar nichts weil steht falsch

siehe unten Bild bei mir 58 er 1200

so und dann wirfst Du den Google an und da steht das auf zahlreichen Seiten.... :music-rockout:

nen bisserl Gas geben musst Du dann schon mal selbst.... kann man doch dran erinnern ? meinst net?
Dateianhänge
az.JPG
az.JPG (45.9 KiB) 8619 mal betrachtet
hol di fuchtig

QUESTUS
raschgu

Beitrag von raschgu »

Questus hat geschrieben:Da müssen eine oder zwei eingearbeitete Kerben sein auf der Schwungscheibe ! Bei Dir sieht man gar nichts weil steht falsch

so und dann wirfst Du den Google an und da steht das auf zahlreichen Seiten.... :music-rockout:

nen bisserl Gas geben musst Du dann schon mal selbst.... kann man doch dran erinnern ? meinst net?
Ja stell dir vor das hab ich auch gemacht aber auf der Riemenscheibe sind nur die Kreidestriche sonst nix.
Der Finger steht auf dem richtigen Punkt und der Kreidestrich ist auf der Gehäusefuge abgeblitzt.
Die Frage ist ob die Genauigkeit bei so einem Kreidestrich ausreicht.

Rainer

Typ4Theo

Beitrag von Typ4Theo »

raschgu hat geschrieben:
Questus hat geschrieben:Da müssen eine oder zwei eingearbeitete Kerben sein auf der Schwungscheibe ! Bei Dir sieht man gar nichts weil steht falsch

Ja stell dir vor das hab ich auch gemacht aber auf der Riemenscheibe sind nur die Kreidestriche sonst nix.
Der Finger steht auf dem richtigen Punkt und der Kreidestrich ist auf der Gehäusefuge abgeblitzt.
Die Frage ist ob die Genauigkeit bei so einem Kreidestrich ausreicht.

Rainer
.vielleicht solltest du das einmal richtig machen ( blizlichtpistole mit gradanzeige )und an der richtigen stelle mit dm körner eine markierung einschlagen dann passt das für immer
theo
raschgu

Beitrag von raschgu »

.vielleicht solltest du das einmal richtig machen ( blizlichtpistole mit gradanzeige )und an der richtigen stelle mit dm körner eine markierung einschlagen dann passt das für immer
theo

Tja so ein High End Teil hab ich nicht im Fundus. Da muss ich dann wohl mal zum Freundlichen.

Danke

Rainer

Typ4Theo

Beitrag von Typ4Theo »

[quote="raschgu"].vielleicht solltest du das einmal richtig machen ( blizlichtpistole mit gradanzeige )und an der richtigen stelle mit dm körner eine markierung einschlagen dann passt das für immer
theo

Tja so ein High End Teil hab ich nicht im Fundus. Da muss ich dann wohl mal zum Freundlichen.

Danke

dann vielleicht zylinder 1 auf OT , mit der prüflampe den verteiler drehen bis die lampe angeht und auf der riemenscheibe dann deine markierung machen...........
raschgu

Beitrag von raschgu »

Laut Fulmax Anleitung soll man nicht die Prüflampe benutzten, schadet dem Zündmodul.

Rainer

Typ4Theo

Beitrag von Typ4Theo »

raschgu hat geschrieben:Laut Fulmax Anleitung soll man nicht die Prüflampe benutzten, schadet dem Zündmodul.

Rainer
....okey, ich passe nun
schönen abend euch allen
gruss
theo
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

Markierungen an der Riemenscheibe anzubringen geht rein mechanisch: Ventildeckel runter, Kerze von Zyl. 1 raus. Nun den Zylinder 1 auf Zündungs-OT drehen, dazu müssen die Ventle vom Zyl. 1 geschlossen sein und die Ventile von Zyl. 3 auf Überschneidung stehen. Zur Kontrolle, ob der Zyl.1 dann gan oben steht, mit einem Schraubenzieher im Kerzenloch dies konrollieren. Dann auf der Riemenscheibe genau an der Gehäusetrennfuge den OT markieren (sollte eigentlich an allen Originalen so ein Punkt drauf sein). Dann mit dem Durchmesser der Riemenscheibe aus Pappe mit Zirkel und Gradmesser eine Gradscheibe herstellen, diese dann vom OT weg auf die Riemenscheibe übertragen und markieren (ich mache meist 7,5 und 10 Grad mit einer feinen Eisensäge leichte Ritzer und ise dann mit weißem Lack ausfüllen, OT-Markierung mache ich rot).
Danach kannst mit der normalen Blitzpistole abbblitzen...

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Das Basteln des Gradmessers kann man sich auch sparen. Durchmesser Riemenscheibe messen, Umfang ausrechnen (U=d * pi), durch 360 teilen, mit gewünschter Gradzahl multiplzieren, mit Maßband von OT ausmessen.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Antworten