Käfer 1200 A

Du hast ein Schätzchen entdeckt und bist unsicher? Hier schauen ein paar Augen mit drauf..
Antworten
Ärmel
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Feb 2015, 11:42

Käfer 1200 A

Beitrag von Ärmel »

Hallo,

Brauche mal Euren Rat. Möchte mir am Samstag einen 1200 A anschauen. Erstzulassung 1970, ist aber defintiv älter. Was würdet ihr dafür hinlegen? Wenn KM-Stand stimmen mit Erstlack und ohne Rost. Sollte alles so sein wie in der Beschreibung, was wäre ein realistischer/fairer Preis dafür?

Hier das Objekt der Begierde:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/vw ... ORT&noec=1
Standardfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 13:28
Wohnort: Mitten zwischen AC/MG/K

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von Standardfahrer »

WENN das alles stimmt, ist der Preis sicher fair, aber schlaf da ma ne Nacht drüber und guck dir die Bilder in Ruhe an. Der erinnert mich irgendwie an den Vorserien Käfer mit großen Fenstern mit Bj mitte 50er, der letztes Jahr durchs Netz geisterte...

Marcus
Ärmel
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Feb 2015, 11:42

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von Ärmel »

Hallo Marcus,

wie meinst du das? Kannst du mir das ein bißchen genauer erklären?
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von bugweiser »

den würde ich nur inkl. Tüv und H-Abnahme kaufen . Sieht nach sehr viel Gebastel aus .
Camouflage
Beiträge: 15
Registriert: Di 3. Feb 2015, 09:36
Käfer: 1200 BJ1968 34 PS
Fahrzeug: Alfa Guilietta
Fahrzeug: Aprilia RS 125
Fahrzeug: MZ Skorpion
Wohnort: Leipzig

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von Camouflage »

Hallo Ärmel, mich selber macht schon der Kilometerstand etwas mißtrauisch. Da wäre der Käfer in 45 Jahren pro Jahr gerade mal 371km gefahren? Das der gute Zustand aufgrund der italanienischen Herkunft herrührt, ist dann wohl nicht allein der Grund. Er muss da wirklich nur zur Dekorationszwecken rumgestanden haben, dafür spricht wieder der Erstlack. Frag da mal einfach genauer nach und schaue dir den Käfer auf Plausibiltät zu den Antworten an und auch den Nachweis der Historie.
Den Preis finde ich, wenn die Beschreibung stimmt wirklich fair. Habe für meinen zwar 2.000 Euro weniger bezahlt, aber ich habe den Unterboden neu machen müssen und das Häubchen kam dann noch hinzu. Gekauft habe ich ihn mit 78.000 km und jetzt hat er ca. 5.000km auf dem Tacho stehen..einfach weil er sich genullt hat. Schaue wirklich genauer hin, nicht das auch so eine verschönerte Rundung ist. Die Fotos finde ich jetzt von der Auflösung nicht so aussagefähig. Und den TÜV und H-Abnahme lass wirklich auf alle Fälle durch den Verkäufer machen.
Ärmel
Beiträge: 9
Registriert: Di 17. Feb 2015, 11:42

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von Ärmel »

Auf den Kilometerstand geb ich überhaupt nichts. Ich denke auch, daß der Tacho schon mindestens einmal (2 mal ?!?) rum ist. Hoffe, der Rest ist kein Rost sondern läuft unter Patina. Bin gespannt und werde berichten...
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von rme »

Ganz bestimmt nicht kaufen ... nicht mal für die Hälfte!
Die Geschichte zum Fahrzeug würde evtl. für eine Märchensammlung taugen, für eine ehrliche Fahrzeugbeschreibung tut sie das garantiert nicht.
Für mich sieht der einfach nur übel verbastelt aus. Allein die Innenausstattung sollte mindestens einen Abzug von 2000 Euro wert sein.
Den Erstlack glaube ich auch nicht, zumindest nicht am hinteren linken Kotflügel, der ist sicher später dran gekommen. Die vorderen Seitenteile wird man auf Grund der unsagbar hässlichen Blinker ebenfalls neu lackieren müssen. Der Motor kann durch den defekten Heizungsschlauch und den Prollo-Bling-Bling-Sportluftfilter auch schon Schaden genommen haben. Zumindest sind da Originalteile fällig.
Um daraus ein ansehnliches Fahrzeug zu machen, vorausgesetzt die Substanz ist wirklich gut, müsste man da locker noch 3000 Euro rein stecken und für über 9000 Euro gibt es ganz sicher bessere Käfer... vor allem mit glaubwürdigerer Historie.

Ich meine über die Kiste ist irgendwo vor ein paar Wochen schon diskutiert worden und da kam auch nichts Gutes bei raus.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Standardfahrer
Beiträge: 52
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 13:28
Wohnort: Mitten zwischen AC/MG/K

Re: Käfer 1200 A

Beitrag von Standardfahrer »

Ärmel hat geschrieben:Hallo Marcus,

wie meinst du das? Kannst du mir das ein bißchen genauer erklären?
Das, was rme gesagt hat...
Da dir die niedrige Laufleistung ohnehin nicht wichtig ist, brauchst Du dafür auch keinen Bonus zu zahlen. Da hat jemand ein schönes Märchen erfunden, evtl. glaubt er es auch selber, entweder um seinen Gewinn zu maximieren oder seinen Verlust zu minimieren...

Marcus
Antworten