1967 Käfer, Termin SPA 2014 äh 2015 "habe fertig"

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Landy74

Re: 1967 Käfer, Termin SPA 2014

Beitrag von Landy74 »

Moin zusammen,

so nachdem der Anlasser nun funktioniert, hab ich erst mal ohne Zündung den Öldruck aufgebaut. Soweit so gut. Hat echt lange gedauert bis die Öldruckkontrollleuchte ausgegangen ist. Nun, der Motor hat auch lange nicht mehr gelaufen.

Heute wollte ich dann mal starten. Hab erst mal einen guten Schluck Benzin im Mund, weil ich die Leitung mal voll saugen wollte. :oops:

Da ich alleine war hab ich mal ein Schnapsglas voll Sprit in den Vergaser geschüttet. Hat auch ein paar Umdrehungen gemacht, ist aber wieder ausgegangen. Ich habe aber die Befürchtung das ich die Spritpumpe falsch angeschlossen habe.
Beim Mex mit Gleichstromlichtmaschine ist eine Pumpe mit runder Kappe verbaut und der Anschluss für den Vergaser ist unten und der Tankanschluss ist oben.
Jetzt die Frage, sind bei der Pumpe im Bild die Anschlüsse falsch? Ich hab den Vergaser oben angeschlossen. Stimmt es, das die Stößellänge für diese Pumpe 108mm sein muss? Werde morgen mal die Pumpe ausbauen und nachmessen.
Benzinpumpe.jpg
Benzinpumpe.jpg (181.7 KiB) 8068 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

hast du den Sprit direkt in die Schimmerkammer gefüllt?
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Ne, einfach oben rein.
Ich hoffe mal ich habe damit nicht den Ölfilm im Kolben abgewaschen. Ich habe dann mal ohne Zündung die Funktion der Pumpe getestet. Aber egal wo ich die Tankleitung angeschlossen habe. Die Pumpe hat nix gefördert. Ich denke mal durch die lange Standzeit ist sie hops gegangen. Der Stößel hat auf jeden fall die richtige Länge (108mm).
Ich werde mir mal eine neue zulegen und dann weiter sehen.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

füll doch einfach mal die Schwimmerkammer auf. Entweder mit VergaserDeckel ab , oder über das dicke Röhrchen was du im Vergaser siehst . das was nach oben offen ist.
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin zusammen,

gestern hab ich mir doch noch ne neue Benzinpumpe gegönnt. Sehen irgendwie komisch aus die neuen. Ich habe den vorhandenen Schlauch zum Vergaser wieder aufgesteckt, weil ich gerade keinen Spritschlauch mehr da habe. Der senkrechte Abgang führt aber zu einer bescheidenen Schlauchführung. Aktuell ist der Schlauch dem Gashebel irgendwie im Weg. Ich hab da Bedenken, das der Hebel mal am Schlauch klemmt und dann der Gaszug nicht mehr zurückwill :(
Benzinpumpe_neu.jpg
Benzinpumpe_neu.jpg (184.12 KiB) 7862 mal betrachtet
Was soll ich sagen, Schwimmerkammer mal geflutet (danke für den Tipp Budweiser), zweimal georgelt und da war er. Zündung hatte ich vorher schon mit der Prüflampe eingestellt und sieht gar nicht so schlecht aus. :up:

Einziger Nachteil, die Generatorlampe wollte nicht ausgehen. Spannung an der Batterie 12,2 V :cry:

Dann mal den Generator ohne Regler getestet und leider 0.0V :cry: :cry:

Dann wollte ich den Generator ausbauen. Leider hat sich die Bedienungsanleitung leichter gelesen und die war auch sicher für einen Gebläsekasten ohne Hundehütte die in vorderen Motorblech hängt. Ich habe dann nach 1 Stunde aufgehört, wollte nicht mit einer abklingenden Erkältung zu lange in der Scheune schaffen.
Ich werde wohl den Motor ausbauen müssen um das in Ruhe hin zu bekommen. Oder hat noch jemand einen genialen Tipp?

Zu guter Letzt noch eine Frage. Würde es sich lohnen auf eine Drehstromlichtmaschine umzustellen?

So Long

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

Landy74 hat geschrieben: Zu guter Letzt noch eine Frage. Würde es sich lohnen auf eine Drehstromlichtmaschine umzustellen?
nur wenn die alte kaputt ist oder du viele Verbraucher hast (Stereoanlage/Verstärker)

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Ok, ich habe jetzt mal den ganzen Elektor Bereich durchgesucht.

Der Motor und damit die LM sind schon etliche Jahre gestanden. Laut diverser Aussagen sollte man die LM dann neu polarisieren.
Das muss ich jetzt morgen mal ausprobieren, bevor ich den Motor noch komplett ausbaue.

Bin mal gespannt ob das funktioniert.
LM_polarisieren.gif
LM_polarisieren.gif (3.26 KiB) 7835 mal betrachtet
Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin zusammen,

wie oben auf der Skizze zu sehen ist sollte der Generator als Motor laufen, wenn man ihn so anschließt. Leider tut er das nicht, auch nicht, wenn ich ihn dabei versuche anzustoßen. Schade, ist wohl dann kaputt.

Da freut man sich doch über das schraubbar gemachte Abschlussblech, wenn man nicht über eine Bühne verfügt.

Also Motor raus und Lüfterschraube mit langem Rohr losbekommen.

Ich hoffe mal das Morgen (Rosenmontag) hier im Rheinland mein lokaler Teiledealer auf hat. Vorteil, wenn der Motor schon draußen ist kann ich auch den
Sebring Auspuff dranbauen.
Motorausbau.jpg
Motorausbau.jpg (182.1 KiB) 7800 mal betrachtet
Mal sehen was morgen so geht.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

wo hast du das gelesen mit dem polarisieren?
hört sich für mich nach einen Aprilscherz an, so wie Senkelumlenkrollen und Spannungsabfall zusammen kehren...
ich hätte eher Angst gehabt das die feinen Wicklungen in Rauch auf gehen

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ne...das ist wirklich so bei ganz neuen Limas...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Gibt auch hier im elektro Forum einige Infos in Verbindung mit der Ladekontrollleuchte und Lichtmaschine.

Bin ich beim Suchen drüber gestolpert. Kann wohl bei Gleichstromlichtmaschinen schon mal vorkommen.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
B. Scheuert
Käfer: 1303

Beitrag von B. Scheuert »

Die Leitung von Masse zu DF ist aber unnötig. Der Generator sollte dann langsam anlaufen, eventuell mit etwas Hilfe. Kontrollier mal ob die Kohlen genug Anpressdruck haben. Wenn sie verschlissen sind und das Anschlußkabel in der Halterung aufliegt funktioniert das auch nicht.
bugweiser

Beitrag von bugweiser »

überhaupt die Kohlen mal nachdrücken . Vielleicht klemmen die ja nur im Schacht .
Landy74

Beitrag von Landy74 »

Moin,

danke für die Tipps. Kohlen hatte ich schon neue rein gemacht und auch nachgeschaut ob sie wirklich Kontakt zum Läufer haben (Tragbild kontrolliert).
Soweit alles i.O.

Da hier der Volkmobile Only in Lahnstein heute wegen Rosenmontag zu hat, werde ich wohl bis Morgen warten müssen. Ich hätte zur Not noch ein
LM von meinem F-Motor. Da müsste ich dann nur das Lüfterrad wechseln. Da ich heute eh keine neue bekomme, werde ich mir die LM mal ansehen.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Landy74

Beitrag von Landy74 »

So,

heute mal einen halben Tag frei gemacht. War wegen Fasching eh nix los.

Da der Teiledealer auch zu hatte hab ich mal die LM vom F-Motor abgemacht, etwas gereinigt und neue Kontakte eingebaut.
Anschießend mal mit der Batterie getestet und lief wie erwünscht :music-rockout:

Zur Sicherheit noch einen Test auf dem Prüfstand. Eine neue noch gerade Kupplungsseilführung mit Panzertape auf der Generatorwelle befestigt und
das andere Ende in die Bohrmaschine gespannt. Dann mal langsam Gas geben und ich denke mal mit 2000 U/min ist die Bohrmaschine gelaufen. Hauptsache das Messgerät zeigt mal was an Spannung an. Ich denke die LM sollte gehen.
Also alles wieder fest und bei Einbauen der LM festgestellt warum ich den Gebläsekasten nicht weitgenug anheben konnte.
:angry-fire: Die Schraube die das Doghous am Ölkühler befestigt (M6 SW10) hatte ich nicht bedacht. Nach dem Lösen der Schraube konnte ich den
Gebläsekasten locker anheben. Verdammt, wäre mir das nur früher aufgefallen, hätte ich mir den Ausbau vielleicht sparen können. Ok, für's nächste mal weis ich bescheid.
Generator.jpg
Generator.jpg (191.84 KiB) 8180 mal betrachtet
Vielleicht schaffe ich es morgen noch den Auspuff zu wechseln und dann kommt das Motörchen wieder an seinen Platz.

So Long.

Gruß Wolfgang
Alles wird gut!
Antworten