Leistungssteigerung am 1500er h Motor

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luftgekühlt91
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Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von luftgekühlt91 »

Moin Leute,

Nach langer Zeit habe ich vor meinen 1500er ein bisschen auf die Sprünge zu helfen.
Was kann man da wie machen?

Lasse den Motor komplett zerlegen und würde gerne 70ps erzielen. Diese Leistung habe ich dank Bremse bereits eingetragen. Mehr wäre natürlich ein Traum!

Vom Budget würde ich 1000€-1500€ an Material ausgeben wollen.
Ein Doppelvergaser halte ich für zu problematisch für ab und zu ne Sonntagsfahrt.

Was brauche ich? Welche Firmen bietet was an?
Beste Grüße
Max
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Jürgen N.
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von Jürgen N. »

Hallo Max,

90,5er Kolben & Zylinder von AA
Serienköpfe leicht überarbeiten ( Kanäle, Sitze fräsen )
Verdichtung: 8,6:1
WBX Nocke vom 112 PS
34 PIC-T Vergaser
Sportauspuff, z.B. Vintage Speed oder Streetsport

Gruss Jürgen
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VeeDee
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von VeeDee »

Jürgen N. hat geschrieben:Hallo Max,

90,5er Kolben & Zylinder von AA
Serienköpfe leicht überarbeiten ( Kanäle, Sitze fräsen )
Verdichtung: 8,6:1
WBX Nocke vom 112 PS
34 PIC-T Vergaser
Sportauspuff, z.B. Vintage Speed oder Streetsport

Gruss Jürgen
Genau.

Beim Schalldämpfer tut's auch ein original VW mit Riechert- oder TDE-Endrohren.

Bitte den vorversetzten Ölkühler der Motoren ab 71 verwenden, und ggf. noch eine Filterölpumpe (1600i). Der Motor wird's danken.


Always Aircooled

VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
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luftgekühlt91
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von luftgekühlt91 »

Danke für die Antworten!

Die 90,5 Kolben wären bei dem Hub vom 1500er dann 1775ccm?
Wie wären da so die Kosten und welche Leistung ist machbar?

Macht es einen Unterschied, ob ich einen 1300 oder 1500 aufbaue?
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Jürgen N.
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von Jürgen N. »

Ja, 1776 ccm.
Ca. 70 - 72 PS, je nach Detailliebe.
Vorallem der Aufwand bei der Zylinderkopfarbeit wirkt sich auf das Ergebnis aus ( auch auf die Kosten ).
Frag doch mal bei Rainer Orminski wegen der Kosten nach ( Orra ).
1300er Motor geht auch.

Gruss Jürgen
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yoko
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von yoko »

Wenn Basis "H"-Motor (oder "F") ist, bitte nicht vergessen Umbau auf versetzten ALU-Ölkühler (mit Adapter-am besten gleich den größeren Typ4), dazu braucht man noch den Gebläsekasten mit "Dog House". Wenn Vergaser 34 PICT3, dann muß der Flansch am originalen 1500er Saurohr umgeschweißt werden. Noch besser wäre größeres Saugrohr vom 1600er (oder CB) mit den EMPI-Einkanalendstücken. Zündverteiler vom 1600er oder 1200er MEX mit Fliehkraft/Unterdruck notwendig.
Nockenwellen siehe hier:http://bugfans.de/forum/motor-typ1/frag ... 27-30.html
Oder die neue 274 Grad vom Jürgen N.?

MfG yoko

PS: Leistung mit 70-72 ist realistisch, weil wir hier einen ähnlichen Einkanal 1835ccm mit W100 (ohne bearbeitete Köpfe) mit 71 PS haben, läuft sehr gut.
Gruß C.

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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von drehzahltier »

Hallo,
Leistung ist das eine Haltbarkeit das andere, welches Gehäuse und Kw hast Du?
1Ölkanal und nicht die x gebohrte Kw hat, ist nur mit aufwand haltbar zu machen.
Gruß Daniel
Torben Alstrup
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

yoko hat geschrieben:Wenn Basis "H"-Motor (oder "F") ist, bitte nicht vergessen Umbau auf versetzten ALU-Ölkühler (mit Adapter-am besten gleich den größeren Typ4), dazu braucht man noch den Gebläsekasten mit "Dog House". Wenn Vergaser 34 PICT3, dann muß der Flansch am originalen 1500er Saurohr umgeschweißt werden. Noch besser wäre größeres Saugrohr vom 1600er (oder CB) mit den EMPI-Einkanalendstücken. Zündverteiler vom 1600er oder 1200er MEX mit Fliehkraft/Unterdruck notwendig.
Nockenwellen siehe hier:http://bugfans.de/forum/motor-typ1/frag ... 27-30.html
Oder die neue 274 Grad vom Jürgen N.?

MfG yoko

PS: Leistung mit 70-72 ist realistisch, weil wir hier einen ähnlichen Einkanal 1835ccm mit W100 (ohne bearbeitete Köpfe) mit 71 PS haben, läuft sehr gut.
Der type 4 kühler umbau ist nur attraktiv wenn man viel an der Autobahn fährt. Als der motor soll über 3300 umdr. drehen innen der kühl luftmenge wird gross genug um mehr wärme rauswechsel kann.

Mit der H gehaüse, sollst du der haupt Ölkanal bis 10.5 mm rausbohren, auch von pumpe, um genug lieferung sicherheit zu kriegen. In die alte Gehäuse verbessert die Hoover mods der schmierung und Kühlung eben mehr als mit die neuere Gehäuse.

T
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yoko
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von yoko »

Torben Alstrup hat geschrieben:
Der type 4 kühler umbau ist nur attraktiv wenn man viel an der Autobahn fährt. Als der motor soll über 3300 umdr. drehen innen der kühl luftmenge wird gross genug um mehr wärme rauswechsel kann.

Mit der H gehaüse, sollst du der haupt Ölkanal bis 10.5 mm rausbohren, auch von pumpe, um genug lieferung sicherheit zu kriegen. In die alte Gehäuse verbessert die Hoover mods der schmierung und Kühlung eben mehr als mit die neuere Gehäuse.

T
:handgestures-thumbupright: Gute Idee die "alten Gehäuse" am H-Ölkanal/Pumpe aufzubohren, muß ich mal fragen, ob mein Kollege das kann....

Type 4 Ölkühler haben wir voriges Jahr 2 Stk. verbaut, funkt gut, aber mit großer 175/170mm Riemenscheibe...

MfG C.
Gruß C.

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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von müller-daum »

Hallo Leute,
was sind Hoover mods? Sind das Ölnuten?
Gruß
Hans Müller-Daum
Torben Alstrup
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Re: Leistungssteigerung am 1500er h Motor

Beitrag von Torben Alstrup »

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