Die Totgeburt

Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Die Totgeburt

Beitrag von B. Scheuert »

Gut, bevor hier einer anfängt zu heulen :lol: Zündkerze M12, Langewinde dürfte schwierig werden. Der Brennraum läßt (m.M.n.) nicht soviel künstlerische Gestaltung zu, also Oval mit viel Quetschfläche, bei gutem Ringspalt. Vielleicht erst einmal Planschleifen und sich dann am größten orientieren, dazu eine Schablone anfertigen. Kolbenrückstand max 1mm.
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Poloeins »

Bei 2,3l wird schwierig mit Quetschkante wenn die Köpfe schon mal sehr tief gestochen waren.

Viel Platz um die Ventile machen und dann mal schauen wo die Verdichtung liegt...

Und ganz wichtig...wenn ne gescheite Literleistung raus kommen soll,keine Schleichernockenwelle:D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Wenn es dem Exilschweizer :ch: zu schwierig mit den Köpfen wird, dann mach ich dir die Dinger fertig. Gaaaaaaaanz wichtig: Schleicher kommt da sowieso nicht rein! :lol:
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Poloeins »

Alles egal....nur keine Schleicher:-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
Aircooled Cruiser
Beiträge: 1081
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 21:12
Wohnort: Lauenburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Die ist auch nur was für Rentner : Sagt der Name doch schon : Schleicher, schleichen, er/sie/es schleicht, langsame Fortbewegung von Lebewesen und Gegenstände :lol:

Und der Brennraum ist doch gut so : Totgeburt halt ;)
Aircooled Greetings
Martin
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Uwe »

Kipphebelpolierer hat geschrieben:Wenn es dem Exilschweizer :ch: zu schwierig mit den Köpfen wird, dann mach ich dir die Dinger fertig. Gaaaaaaaanz wichtig: Schleicher kommt da sowieso nicht rein! :lol:
Du mach mal lieber den Japanscheiss fertig. :character-oldtimer:
Aircooled Cruiser hat geschrieben:Die ist auch nur was für Rentner : Sagt der Name doch schon : Schleicher, schleichen, er/sie/es schleicht, langsame Fortbewegung von Lebewesen und Gegenstände :lol:

Und der Brennraum ist doch gut so : Totgeburt halt ;)
Wie kommt ihr denn auf Schleicher? Wann habt ihr das letzte mal eine 3-Punkt Schleicher Nocke gesehen?

Die war wohl mal eine Engle FK (oder so?)

Wurde aber umgeschliffen. Werd mal nach frei B.Scheuert ein Diagramm erstellen. Mal schauen, was so ein 80er Jahre Profil kann. :confusion-scratchheadyellow:
Kipphebelpolierer
Beiträge: 523
Registriert: Sa 12. Nov 2011, 20:55
Wohnort: Vohburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Kipphebelpolierer »

Keine Angst, dein Reiskocher ist bald wieder fit.
Ich wollte doch bloß den Lars mal wieder ein bißchen ärgern.
Geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Poloeins »

Immer auf die kleinen Dicken die nicht fliegen können!!!

;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Die Totgeburt

Beitrag von B. Scheuert »

Ich spüre gerade so eine unbändige Lust etwas neues anzufangen, wobei zwei Dinge feststehen werden: Typ 1 und Schleicher :mrgreen: :lol:
Benutzeravatar
VeeDee
Beiträge: 3471
Registriert: Sa 25. Okt 2014, 14:25
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: Die Totgeburt

Beitrag von VeeDee »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich spüre gerade so eine unbändige Lust etwas neues anzufangen, wobei zwei Dinge feststehen werden: Typ 1 und Schleicher :mrgreen: :lol:
Dann mach zu!

Mit Schleicher-Wellen hatte ich noch nie ein Problem, mit dem Ami-Kram schon viiiele.
Wenn die Welle und das Gesamtkonzept zueinander passen kommt auch was Vernünftiges bei raus, wenn nicht, funktioniert auch kein anderes Fabrikat.


VeeDee
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Benutzeravatar
-=| Käferboy |=-
Beiträge: 1695
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 10:59
Wohnort: Hangover

Re: Die Totgeburt

Beitrag von -=| Käferboy |=- »

Aber ganz klar, max Leistung hat nicht mit einer Schleicher...
Wenn Du glaubst Du hast alles unter Kontrolle,dann fährst Du zu langsam!

"ey, die hat mehr runter als mein 58er Käfer"

AircooledCrewHannover
Powered by Jensemann-Racing
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Die Totgeburt

Beitrag von yoko »

B. Scheuert hat geschrieben:Ich spüre gerade so eine unbändige Lust etwas neues anzufangen, wobei zwei Dinge feststehen werden: Typ 1 und Schleicher :mrgreen: :lol:
Bitte, loslegen, ein neues Thema aufmachen und uns die Combo vorstellen, damit dann die "Schweizergarde" :ch: ausrücken kann. :lol:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Uwe »

Brennräume dürften nun genug Material zum Bearbeiten haben. :confusion-scratchheadyellow:
CIMG0184.JPG
CIMG0184.JPG (369.58 KiB) 7220 mal betrachtet
Zündkerzen gehen locker lange M12 rein, da muss ich eher sogar noch was wegnehmen, dass die ordentlich im Brennraum stehen.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 1202
Registriert: So 4. Jul 2010, 22:49
Wohnort: glücklicherweise nicht in Iserlohn!
Kontaktdaten:

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Uwe »

Ein erstes "grobes" Auslitern hat ca. 30cc ergeben. :o
CIMG0190.JPG
CIMG0190.JPG (399.23 KiB) 7210 mal betrachtet
Jetzt kann der "Porter" noch Wünsche aüssern, dann gehen die Dinger bald auf die Reise :music-rockout:
Benutzeravatar
Poloeins
Beiträge: 16628
Registriert: Mi 2. Jun 2010, 18:33
Wohnort: Duisburg

Re: Die Totgeburt

Beitrag von Poloeins »

Also mir gefällts...

Bei 30ccm kannst du ja noch auf 77er Bohrung gehen;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Antworten