Frank 03 hat geschrieben:Hallo Martin,
das der Abstand unterschiedlich ist mir bewusst. Die Frage lautet wie viel und wie weit wandern die Aufnahmepunkte der Karosserie nach oben?
Gruß Frank
Die Aufnahmepunkte unter dem Tank an der Vorderachse ist bei beiden Achsen gleich.
Ich hab mein Ovalihäußchen auf einem Automatikfahrgestell montiert und musste nur die hinteren Aufbaustützen kürzen.
Der Rest passte einwandfrei.
Als vordere Bremse hab ich eine Klaus Scheibenbremsanlage mit 205 er Lochkreis verbaut, diese Bremsanlage gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen.
Gruß Jörg https://trendelbug.wordpress.com
(O\_I_/O) Glaub nichts von dem, was man dir über Käferfahren erzählt..... Es ist Besser !!!
Hallo Uflieger,
danke für die Info das bringt mich ein ganzes Stück weiter. . Aber was mich aber noch interessiert von wann ist die Klaus Bremse?
Gruß Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Hallo Dennis,
das mit dem Behälter würde mich interessieren hast Du ein Foto oder kannst eines machen? Wenn Du eine Nummer hättest wäre das perfekt.
Gruß Frank
Hallo Frank,
Du schriebst:
Hallo Hans,
Danke für die Info. Es wäre noch interessant zu wissen welche Einpresstiefe deine Felgen haben ? Was mich auch noch interessieren würde von wann das Willibald Gutachten ist und wieviel Leistung man mit Deiner Kombination eingetragen bekommt? Danke.
Frank
Das habe ich gegurgelt: 5 1/2 Jx15 ET23 (Lemmerz 1576). Das müßte hinkommen. (Geschätzt hatte ich vorher ET 25)
75 PS werden hiermit immer abgenommen. Können tut sie mehr und wurde auch schon eingetragen.
Ich hatte bis dato nie mehr als 60PS drin.
Als Hauptbremszylinder habe ich einen originalen Käfer Zweikreisbremszylinder montiert. Darauf steckt direkt der Behälter, den ich mir auf einem Schrottplatz ausgesucht habe. Es passen viele.
Man muß auf den Platz bis zur Spritzwand achten. Wenn man möchte kann man einen Deckel mit Schwimmer montieren.
Gruß
Hans Müller-Daum
Frank 03 hat geschrieben:Hallo Uflieger,
danke für die Info das bringt mich ein ganzes Stück weiter. . Aber was mich aber noch interessiert von wann ist die Klaus Bremse?
Gruß Frank
Hallo Frank,
die Bremse ist aus 1993, aber leider nicht mehr erhältlich.
Hauptbremszylinder immer Original, dann stimmt es auch mit dem Druckpunkt.
Hier ein link zur Bremse. http://klaus-motoren.com/2013/06/22/kla ... zelkaefer/
Gruß Jörg
Gruß Jörg https://trendelbug.wordpress.com
(O\_I_/O) Glaub nichts von dem, was man dir über Käferfahren erzählt..... Es ist Besser !!!
also bei Thema Bodengruppe hab ich schon einiges gemacht an meinem 60er Chassis mit BB Vorderachse u. Teilsynchron. Getriebe.Natürlich ist das Chassis nicht perfekt und die Vorderachse durch die Kürzung auch nicht perfekt aber alles sehr gut Fahrbar
Folgendes hab ich :
Vorderachse
-5Zoll gekürzte Bundbolzenvorderachse ( komplett neu gebaut und nicht durch geflext =
-Edelstahl Vorderachsabstüzung
-Zahnstangenlenkung aus einen Vw Polo ( super schönes Lenken!)
-CSP Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen
-Spax Stoßdämpfer Vorne , 14Fach Verstellbar
-CB Tieferlegungsachsschenkel
Hinterachse:
-Orig. Teilsynchron. Getriebe , Pendelachse
-Cup Streben
-Alu Getriebeträger mit härtere Gummilager
-CSP Scheibenbremse mit Stahlflexleitungen
-Spax Stoßdämpfer , 14 Fach Verstellbar
-Drehstäbe aus einem Porsche 944 ( etwas Härter)
-Umgebaute Pendelachsschwerter mit Porsche 944 Teile ( Exenter Verstellung , um die Höhe einzustellen )
Also wenn du zu bestimmten Teile fragen hast , kannst dich ja bei mir melden . Alle Teile sind auf H-Kennzeichen eingetragen !! Legal und nicht irgend wie....
gruß
Dennis
Du meintest wohl um 5cm gekürzt, oder? Eine Kürzung von 5" wäre echt grob!
Hallo Uflieger, hallo Müller Daum,
schade das es die Bremse von Klaus bzw. Willibald nicht mehr gibt. Es würde wohl auch im Fall Klaus das Herstellungsjahr nicht ganz passen oder? Wie sieht es dann mit dem Baujahr der Willibaldbremse aus? Mit welcher Leistung ist denn die Willibald-Bremse eingetragen und ist diese mit H eingetragen?
Gruß Frank
Hallo,
mittlerweile bin ich ein Stückchen weiter. Die CSP Bremse (Zero Off) ist bereits da,der ATE Zweikreiszylinder ebenfalls, sowie Lemmerz 1576 ET 23 (Geschmackssache! Werden noch ausgetauscht!) diese gehen mit 195/65er Reifen unter die Flügel sowohl vorne als auch hinten sollte nach der Montage der Scheibenbremse, +7mm pro Seite, auch noch funktionieren.
Die Tendenz geht zu Bielstein Dämpfern vorne dezente Tieferlegung (ohne verstellbare Achse), schmaler Achse hinten mit breiteren Bremstrommeln.
Ein wenig hänge ich noch am vorderen Stabilisator eventuell auch einem hinteren. Hier suche ich noch Antworten:
Wo bekomme ich angepasste Bielsteindämpfer für die Bundbolzenachse?
Der CSP Stabilisator hat einen Durchmesser von 19mm, was mir sehr heftig vorkommt, ist dieser noch mit einem gewissen Fahrkomfort zu betiteln? Gäbe es eine Alternative?
Sind die Verzahnungen der Drehstäbe Ovali ebenfalls identisch mit den Verzahnungen der 944er Porsche?
Hier insbesondere die innere Verzahnung (40 Zähne) und bei Verwendung anderer Federstreben (evtl. auch 944er) und den passenden Querrohrdeckeln.
Sollte ich diese montieren können reichen die vom kleinen 944er aus Durchmesser 23,5mm oder wie stark geht es zu Lasten des Fahrkomforts?
Danke für eure Antworten.
Einen luftgekühlten Gruß
Frank
Hallo Frank Du schreibst:
Der CSP Stabilisator hat einen Durchmesser von 19mm, was mir sehr heftig vorkommt, ist dieser noch mit einem gewissen Fahrkomfort zu betiteln? Gäbe es eine Alternative?
Grob betrachtet:In Geradeausfahrt wirkt der vordere Stabi nicht,erst in der Kurve ist er eine zusätzliche Feder.
Käfer vor 1960 haben keinen Stabilisator. Der Stabi kam um die Federung weicher zu machen.Die vor 60 brauchen also nicht so dicke Stabis.Der Stabi vom 181 ist etwas dicker ( 14mm ? ) als die vom Käfer ( 12mm ? ),das sollte genügen.
Gruß
Hans Müller-Daum
Hallo Ihr Beiden,
Danke für die Info. Dann muss ich mich nur noch auf die Suche machen wo ich einen Kübelstabi her bekomme, was bestimmt nicht so leicht wird, einen 19mm habe ich schon am Start.
Wie schaut es denn mit der Beantwortung der ein oder anderen Frage aus (Verzahnung,Bielsteine)?
Vielleicht kann mir hier der ein oder andere noch eine Rat geben.
Gruß Frank