CB Trockenölsumpfpumpe

Antworten
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

CB Trockenölsumpfpumpe

Beitrag von yoko »

Nachdem ich daran denke, auf meinem nächsten Typ1 eine Trockenölsumpf-Schmierung zu verbauen, habe ich hier was gefunden, um das Problem mit der zu kleinen Keilriemenscheibe zu lösen. CB bietet -unter anderen- die 5 1/4 Zoll (146mm) Keilriemenscheine (Part-Nr.1913) für seine Trockenölsumpfpumpe an.
Im verlinkten Beitrag vom "www.shoptalkforums.com" wird das auch recht gut vorgestellt (hatte auch vor, die Batterie im 1302 nach vor in die Reserverradwanne zu bauen, hinterm Beifahrersitz den Öl-Tank).

Was haltet ihr davon, reicht die Druckstufe mit 21mm für Filter/Thermostat/Ölkühler (evtl. FullFlow?) aus?

MfG yoko

LINK: http://www.cbperformance.com/ProductDet ... ode=1745bk

http://translate.google.at/translate?hl ... rev=search
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Re: CB Trockenölsumpfpumpe

Beitrag von VeeDee »

Hallo Yoko.

Das scheint die normale Schadek-Pumpe mit CB-eigenen Deckel zu sein.

Die Förderleistung der 21mm-Druckstufe reicht nur zur Versorgung des Motors, ggf. mit dem original-Ölkühler. Für einen Frontölkühler ist es zu knapp.

Ich habe den Filter auf der Saugseite vor den Öltank gesetzt und baue in den Tank einen Öl-/Luft-Abscheider. Außerdem bekommt meine Pumpe Dichtringe zwischen Saug- und Druckstufe. Bei der Serien-Schadek-Pumpe geht durch die hochpräzise brasilianische Fertigung dort Öldruck verloren. Außerdem fertige ich Deckel dafür, die auch mit der Serien-Riemenscheibe bzw. meinem Fisher-Dampener funktionieren. Anbei Bilder vom Einbauversuch zur Bauraumbestimmung.

Always aircooled

VeeDee
Dateianhänge
015.JPG
015.JPG (92.07 KiB) 4900 mal betrachtet
013.JPG
013.JPG (78.1 KiB) 4900 mal betrachtet
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
ovalifahrer56

Beitrag von ovalifahrer56 »

Sehr geil, so einen Fisher-Dampener hatte ich lange gesucht :up: Leider ja nicht mehr verfügbar
yoko

Beitrag von yoko »

@VeeDee

Danke, dann wirds nichts mit der CB-Pumpe, weil ich auch beim 1302 fix einen Frontölkühler (Behr/Alu vom MB) eingeplant habe. Wollte mal was plug/play haben und auch weil die CB-Pümpe nicht so breit baut (auch wegen Fächer). Also wirds auf was Stärkeres rauslaufen, Riemenscheiben oben/unten kann mir ein Kumpel "maßfertigen", mit Flachriemen (hat so was schon auf einem Typ1 laufen).

Was ich bei der CB-Skizze noch nicht durchschaut habe, wie bei dem Beispiel der Trockensumpfanlage/Schaltung da der Thermostat zwischen Ölkühler und Tank geschaltet wird (habe an beiden Fahrzeugen einen Racimex-Thermostat). Möchte auch einen anderen Deckel mit Ausgang für Full-Flow verbauen (dann den Ausgang in dem Pumpengehäuse verschließen).

MfG yoko

PS/Hintergrundwissen: Für welche Anwendungen ist die Schadek-Pumpe eigentlich gedacht?
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
VeeDee
Käfer: 1500/67, 1300/67, 1303/74
Fahrzeug: 1600Vari/3

Beitrag von VeeDee »

Die Schadek-Trockensumpfpumpe funktioniert ohne wenn und aber mit den richtigen Komponenten, die da sind:

Öltank auf Saugseite direkt angeschlossen oder über einen konventionellen Ölfilter, Öltank auf Druckseite und Ölförderung in einen ansonsten fast serienmäßigen Typ1 mit Serienkühler. Jede zusätzliche Funktion bringt die Pumpe an ihre Grenze.

Die Pumpe hat sich tausendfach in verschiedenen Rennserien bewährt, egal ob FormelV, im brasilianischen Tourenwagensport oder im Autocross. Allerdings sind die Anforderungen (Drehzahl, Ölbedarf) im Laufe der Jahrzehnte gewachsen, und die Qualität war auch mal besser.

Aus diesem Grund verwende ich einen nur am Tank angeschlossenen Sekundärkreislauf, der das Öl mit Hilfe eines separaten Kühlers und einer elektrischen Ölpumpe temperaturmäßig im Zaum hält.

:character-oldtimer: Wichtig: Niemals durch einen Filter ansaugen. Bei erhöhtem Durchflußwiderstand oder gar Verstopfung erfolgt ein sofortiger Strömungsabriß.
Und was ich mir nicht kaufen kann fertige ich mir selber an.

Das sind keine Stirnfalten. Das ist ein Sixpack vom Denken.

Machen ist so ähnlich wie Wollen, nur krasser!
Tobi/DFL

Beitrag von Tobi/DFL »

Hallo yoko,

ich verwende seit Jahren die Trockensumpfpumpe von Thorsten Pieper. Sie hat 26mm Zahnräder für die Druckseite und ist top gefertigt.
Ich weiß zwar nicht, weshalb Du unbedingt einen FF-Deckel verwenden willst, aber Du wirst schon Deine Gründe haben. M.M. nach hättest Du dadurch noch weniger Platz zum Fächerkrümmer und eine potentielle Leckage am verschlossenen Pumpenausgang.
Ich habe die Pumpe lediglich an der Oberseite ein wenig ausgefräst, um auch bei montierter 135mm Riemenscheibe den Keilriemen wechseln zu können, ohne die Riemenscheibe demontieren zu müssen. Für die Verlegung der Schläuche ist auch mit den Anschlüssen an der Pumpe genügend Platz, um nicht mit Fächerkrümmern in Kontakt zu kommen.

Tobi
yoko

Beitrag von yoko »

Tobi/DFL hat geschrieben:Hallo yoko,

ich verwende seit Jahren die Trockensumpfpumpe von Thorsten Pieper. Sie hat 26mm Zahnräder für die Druckseite und ist top gefertigt.
Ich weiß zwar nicht, weshalb Du unbedingt einen FF-Deckel verwenden willst, aber Du wirst schon Deine Gründe haben. M.M. nach hättest Du dadurch noch weniger Platz zum Fächerkrümmer und eine potentielle Leckage am verschlossenen Pumpenausgang.
Ich habe die Pumpe lediglich an der Oberseite ein wenig ausgefräst, um auch bei montierter 135mm Riemenscheibe den Keilriemen wechseln zu können, ohne die Riemenscheibe demontieren zu müssen. Für die Verlegung der Schläuche ist auch mit den Anschlüssen an der Pumpe genügend Platz, um nicht mit Fächerkrümmern in Kontakt zu kommen.

Tobi
Hi Tobi!

Danke für die Info, genau so wie du es geschrieben hast, wirds auch bei mir nun laufen (Dank TP ;) ) Die Pumpe mit der ausgefrästen Oberseite bekomme ich vorauss. so fertig. Riemenscheibe macht mir nun ein Kumpel nach Maß, wie ich sie brauche (sein "Junior", braver Nachwuchs... :) ).

Meine Irritationen sind nun gelöst, Thema kann geschlossen werden, danke an Alle.

MfG yoko
Gruß C.

VW KÄFER 1302 OSR
Antworten