Scheibenbremse vorn für 84er Mex

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
Antworten
endo

Scheibenbremse vorn für 84er Mex

Beitrag von endo »

Hallo,

ich beginne gerade mit der (rollenden) Restauration eines 1984er Käfer-Limousine und mein erstes Projekt sind die Bremsen...

Der Käfer hat (zwar) fast frischen TÜV ohne Mängel erhalten, an vielen Komponenten merkt man aber einen gewissen "Wartungsstau" :mrgreen:
So ist uns z.B. bei der Abholung des Käfers eine der hinteren Bremstrommeln heiß gelaufen, bei der Demontage stellten wir dann fest dass diese (oh Wunder) in keinem besonders guten Zustand mehr sind, also werden sie gerade durch komplett neue incl. Radlager ersetzt, einzig die Ankerplatten können ggf. aufgearbeitet und weitergenutzt werden.

Für die Vorderachse würde ich dann gern Scheibenbremsen montieren, mir ist klar dass die Bremsleistung dadurch nicht immens steigen wird, ich erhoffe mir aber eine evtl. bessere Dosierbarkeit und Langlebigkeit, oder ist dass ein Irrtum?

Mir ist auch aufgefallen dass die Preise für VA-Scheibenbremsen-Sets von Shop zu Shop stark variieren, da es sich "nur" um die 34 PS-Maschine handelt und der Motor (zumindest jetzt) nicht verändert werden soll, würde ich gern eine gering dimensionierte, aber doch hochwertige Anlage nehmen wollen, was könnt ihr da empfehlen?

Der LK soll bei den Standard 4x130 bleiben, so zumindest sind die neuen HA-Bremsen ausgelegt.

Besten Dank im Voraus!
Henry / MKT

Re: Scheibenbremse vorn für 84er Mex

Beitrag von Henry / MKT »

Hallo Endo,
einfach die originale vom Automatik einbauen. Achsschenkel gibt es bei jedem Händler, Bremsscheiben und Sättel auch.
Wenn er tiefer soll, kannst du auch gleich Tieferlegungsachsschenkel nehmen.
luftgeboxt
Käfer: 58er faltdach Export
Käfer: 69er schräglenker im Aufbau
Transporter: t2b bj 78 8Sitzer L-Bus. Maybe in 2020:-D
Fahrzeug: subaru legacy IV 2,0R comfort

Re: Scheibenbremse vorn für 84er Mex

Beitrag von luftgeboxt »

Und eintragen oder umschlüsseln lassen sonst kann es probs beim TÜV geben.
Get the bozack!
Antworten