Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

kaeferdesaster
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von kaeferdesaster »

Die bolzensicherung ..... Sehr nett .... Warum nimmst du nicht neue Kolben ?
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Boncho
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Weil hier gebrauchte 90,5er K&Z liegen (Danke Vincent :romance-admire: ) und das halt auch eine Budgedfrage ist. ;) Soll halbwegs günstig bleiben das Projekt.
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Vincent
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Vincent »

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Boncho
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

So... ich hab heut mal Anbauteile und Verblechung vom alten Motor demontiert und die Köpfe sowie K&Z mal runter genommen.

Das gute Stück, das mir treue Dienste geleistet hat:
PTM_28_1000000127.jpg
PTM_28_1000000127.jpg (232.16 KiB) 9557 mal betrachtet
Kleiner vorher/nachher Vergleich...
Vorher:
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IMG_2676.jpg (154.41 KiB) 9557 mal betrachtet
6000km später:
An den Brennraumseitig polierten Ventilen bleibt halt weniger Ölkohle hängen. Würde man es wollen könnte man die mit einen guten Schuss Bremsenreiniger wieder sauber bekommen.
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K&Z nach 6000km:
Keine nennenswerten Riefen. Die üblichen Laufspuren. Alles unauffällig.
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Die Pleul sehen auf jeden Fall noch genauso hübsch aus wie beim Einbau.
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Der Zustand der Lager sowie Nockenwelle/Stössel wird sich dann die Tage zeigen, wenn ich den Rest zerleg.

So far...
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Poloeins »

Genau deswegen poliere ich nie den Brennraum...bringen tut das nichts...
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von triker66 »

hallo boncho

erstmal meine gratulation zu der 324 grad schleicher. ich fahre die selber in einem typ 1 1776 ccm.der motor leistet 120 ps !!!! GEMESSEN BEI VIKTOR GÜNTHER in köln. ich möchte dir nur einen tip geben, nimm eine verdichtung so um 10:1 damit läuft die nocke richtig toll.und man kann den motor auch gut unter 3000upm fahren. und noch ein tip, die 5 bypas bohrung würde ich in die vergaser noch machen lassen,das sorgt für saubere übergänge.

ps. die schleicher macht nicht mehr geräusche wie eine serienwelle!!!! WARUM LÄST DU DIE W 120 nicht .
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Boncho
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Ich hatte bisher so 9,5 zu 1 angepeilt. Ich werde dann mal auslitern und gucken, wo ich lande. Wenns 10 zu 1 sind, auch gut. :D
Vergaser kommen erstmal so rauf wie sie sind und dann werde ich sehen, wie das läuft. Wenn nicht gescheit (hab ja ne Lambdaanzeige im Auto) dann geht das irgendwann nach VGS.

triker66 hat geschrieben: WARUM LÄST DU DIE W 120 nicht .
Lassen wäre ja langweilig. ;-)
Wenns um sinnvoll oder nicht geht, dann hätte ich den Motor einfach so lassen können, wie er ist. Aber man will ja immer Veränderung. Und mal ne Schleicher testen reizt da auch.
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von -SR- »

jop da kann ich tobi nur verstehn probieren geht über studieren erst das was man selber getestet hat kann man auch bewerten....
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Boncho
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

So... heut den Rest zerlegt...

Gehäuse... keine Einlaufspuren oder so. Wie beim Einbau...
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Weils so schön ist :D
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Pleullager stufe ich mal unter "normal" ein.
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Mittleres Hauptlager... da hats wohl mal was durchgezogen. Aber schon schlimmer gesehen.
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Kurbelwelle... einwandfrei, nix dran.
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Nockenwelle... ebenfalls nichts dran.
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Stössel haben minimalste Laufspuren aber ebenfalls nichts gravierendes.
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Alles in allem so wie erwartet. Hätte sicher noch einige Kilometer gehalten.
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von triker66 »

hallo

sehe ich da angescheißte gegengewichte an der kurbelwelle
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Ja, siehst du richtig. Ist ne DPR Welle. 78,4mm.
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von John Bitch »

:handgestures-thumbupright:

Ich kann dir nur zur Nockenwellenwahl gratulieren, wie du weißt fahr ich die ja selber in meinem 12ooer.

:-D
Bild

Fuck off!
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Solang ich auf Ahnendorp warte, mussten die Ventile schonmal dran glauben... :D
DSC00941.jpg
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Flat4 »

schicker glanz :like:
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Re: Daily Racing Engine EVO 2... oder auch 2017ccm

Beitrag von Boncho »

Weil die Frage doch öfter immer mal wieder kommt, heute... Wir bauen eine Ölpumpe für den Full Flow Betrieb um.

Man nehme einen G1/4" Gewindeschneider und schneide ein Gewinde in die Auslassbohrung der Pumpe. 1/4" passt hier exakt ohne aufbohren.
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Im nächsten Schritt nehme man eine M8 Innensechskantschraube und schneide ein G1/4" Außengewinde auf den Kopf. Das passt hier ebenfalls ohne Bearbeitung auf den Kopf.
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Zu guter letzt schneide bitte den Kopf vom Gewinde ab, entferne den gegebenfalls vorhandenen Grat und begutachte die selbstgebaute 1/4" Madenschraube. Um sicher zu gehen, dass die Schraube nie wieder ihren Arbeitsplatz verlässt kann man das Gewinde mutwillig etwas beschädigen und das Ganze dann mit Schraubensicherung in der Pumpe einsetzen... Man erhält eine für den FullFlow betrieb verschlossene Pumpe.
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