Abstimmungsprobleme 36er Weber IDF auf originalem 1600er

RST Driver
Beiträge: 291
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 19:55
Käfer: 1974 1303S

Re: Abstimmungsprobleme 36er Weber IDF auf originalem 1600er

Beitrag von RST Driver »

yoko hat geschrieben:- Eine kleine, nicht so aufwändige Verbesserung wäre beim Serienmotor die Kipphebel mit 1:1,25.
-Elektrische Benzinpumpe brauchst definitiv nicht, die Mechanische reicht voll aus (sofern in Ordnung).
Beim T3 hat die elektrische Benzinpumpe laut Herrn Vater Wunder bewirkt. Aber gut, vielleicht hat die auch einen defekt. Die Unterdruckbenzinpumpe im Käfer ist keine 2 Jahre alt.

Kipphebel etc. halte ich nur für sinnvoll, wenn auch direkt eine andere Nockenwelle verbaut wird. Über sowas kann man sich in der Zukunft Gedanken machen, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dass die Öldruckanzeige und weitere Maßnahmen - abgesehen vom Ölfilter, der ist bei jedem Motor sinnvoll - beim Serienmotor weitestgehend überflüssig sein dürften, ist klar. Ich schrieb ja nur die Reihenfolge, in der die Bauteile Einzug erhalten. Einen Motor aufbauen und dann keine Mittel mehr haben für Kontrollinstrumente oder Peripherie zur Steigerung der Betriebsfestigkeit, wäre fatal.
Und sind wir mal ehrlich; schicke VDO Zusatzinstrumente (die bereits vorhanden sind und lediglich auf den Einbau warten) sehen furchtbar sportlich aus. :mrgreen:

Gruß,
Phil
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: Abstimmungsprobleme 36er Weber IDF auf originalem 1600er

Beitrag von yoko »

RST Driver hat geschrieben:
Beim T3 hat die elektrische Benzinpumpe laut Herrn Vater Wunder bewirkt. Aber gut, vielleicht hat die auch einen defekt. Die Unterdruckbenzinpumpe im Käfer ist keine 2 Jahre alt.

Gruß,
Phil
Habe auch einen T3 (mit Vergaser), bei dem liegt der Tank/Niveau UNTERHALB der mech. Benzinpumpe. Bei längerer Standzeit muß man dann halt etwas "orgeln". Dann macht dort die Elektrische Sinn.
Beim KarmannGF fahre ich die 36er Vergaser mit der Mechanischen ohne Probleme.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
MC2k
Beiträge: 122
Registriert: Do 28. Jun 2012, 16:32
Käfer: Käfer 1303 - Speedster
Transporter: T3 Westfalia
Fahrzeug: BMW 02 Gruppe 2
Fahrzeug: BMW 02
Fahrzeug: E55 AMG Kompressor
Fahrzeug: KTM 660 SMC

Re: Abstimmungsprobleme 36er Weber IDF auf originalem 1600er

Beitrag von MC2k »

Moin,
die Kipphebel 1:1,25 , würde ich dir auch empfehlen in der kombination mit den Webern. Da hast du für wenig Geld ohne den Motor zu Öffnen mehr Ventilhub über die ganze Öffnungszeit der Nocke. Der Motor macht dann mehr Drezahl und du hast mehr von den Webern.

Gruß,
MC2k
Antworten