Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
- Maurizio
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Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
Hallo zusammen,
ich hatte im Dezember 2012 angefangen einen 1200er zu zerlegen und wollte diesen wieder für meinen 58er fit machen, dass habe ich aber nach längerem überlegen erstmal wieder auf Eis gelegt! Geplant war schon seit einiger Zeit meinen 1600er Einkanal Industriemotor in den 58er zu stecken, daher habe ich diesen erstmal vorgezogen.
Ich bin noch dabei Ihn zu zerlegen und überlegen was ich genau damit machen soll, der äussere Zustand machte mich immer wieder etwas nachdenklich über den Inneren Zustand da ich auch die Laufleistung vom dem Teil nicht kannte! Aber ich denke die Basis sollte auf den ersten Blick besser sein als angenommen, ich würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen!!!
Noch zu erwähnen wäre das ich eigentlich vor hatte einen 1776er mit 34er Riechert Zweivergaseranlage zu bauen, da aber die Original Bremsanlage ja nur bis 50PS Zulässig ist, würde ich gerne so viel wie möglich an Teilen schon vor ab dafür bearbeiten (oder auch lassen) aber letzt endlich bei 1600ccm oder evt. 1641ccm und Einzelvergaser bleiben. Ausser es gibt eine Möglichkeit das ganze trotz der 1776ccm und 34er Richert Vergaser irgendwie Mechanisch auf 50Ps zu drosseln und bei Umbau auf Scheibenbremsen dann das ganze offen und ohne Drosselung zu fahren???
Die Köpfe haben eine Ventilbestückung von 30x32!
Danke
ich hatte im Dezember 2012 angefangen einen 1200er zu zerlegen und wollte diesen wieder für meinen 58er fit machen, dass habe ich aber nach längerem überlegen erstmal wieder auf Eis gelegt! Geplant war schon seit einiger Zeit meinen 1600er Einkanal Industriemotor in den 58er zu stecken, daher habe ich diesen erstmal vorgezogen.
Ich bin noch dabei Ihn zu zerlegen und überlegen was ich genau damit machen soll, der äussere Zustand machte mich immer wieder etwas nachdenklich über den Inneren Zustand da ich auch die Laufleistung vom dem Teil nicht kannte! Aber ich denke die Basis sollte auf den ersten Blick besser sein als angenommen, ich würde mich über Meinungen und Vorschläge sehr freuen!!!
Noch zu erwähnen wäre das ich eigentlich vor hatte einen 1776er mit 34er Riechert Zweivergaseranlage zu bauen, da aber die Original Bremsanlage ja nur bis 50PS Zulässig ist, würde ich gerne so viel wie möglich an Teilen schon vor ab dafür bearbeiten (oder auch lassen) aber letzt endlich bei 1600ccm oder evt. 1641ccm und Einzelvergaser bleiben. Ausser es gibt eine Möglichkeit das ganze trotz der 1776ccm und 34er Richert Vergaser irgendwie Mechanisch auf 50Ps zu drosseln und bei Umbau auf Scheibenbremsen dann das ganze offen und ohne Drosselung zu fahren???
Die Köpfe haben eine Ventilbestückung von 30x32!
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Zuletzt geändert von Maurizio am So 23. Feb 2014, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Maurizio
Re: Typ 1 1600er Einakanal - Restauration
Sieht doch super aus! Ich würd den abdichten, mit passenden Anbauteilen einbauen und so fahren. Vll nen versetzen Kühler montieren vorher. Dann auf den B-Motor die Zweivergaseranlage drauf. Mehr geht immer, klar, aber der B-istn nen super Motor, durch ne Zweivergaseranlage wird der noch besser.
- Maurizio
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
Hier noch weitere Bilder vom komplett zerlegten Motor! Das mittlere Nockenwellenlager vom rechten Gehäuse sieht bisschen angefressen aus
!?! Kann man den Verteiler irgendwie weiter verwenden oder ist der ausschließlich für den Einsatz als Industriemotor?
Danke

Danke
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Gruß Maurizio
- Maurizio
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
Hallo zusammen,
viele Dinge nebenher habe mich dazu veranlasst den Motorbau auf den Winter zu schieben. Da mir dann im Sommer mein aktuell verbauter 34PS Motor kaputt gegangen ist, habe ich schon vorzeitig mit der Überarbeitung angefangen. Heute habe ich Pleul, Schwung, Kurbelwelle, Köpfe und das Gehäuse vom spindeln, vermessen und aufbohren abgeholt. Die Basis wird jetzt ein1915ccm (Einkanal) mit Registervergaser, bei den restlichen Teilen würde ich mich daher sehr auf eure Meinung freuen!
Nocke W100 mit oder ohne 1:25 Kipper?
Stössel Orig. oder die 72g?
Ventilfedern Orig?
Ventilfederteller Orig?
Vergaser 30 PICT 2?
Ich werde mich in nächster Zeit erstmal noch um meinen DailyDriver kümmern müssen, da dieser auch einen Motorschaden hat
! Werde aber sobald es los geht hier Bericht erstatten
.
Danke
viele Dinge nebenher habe mich dazu veranlasst den Motorbau auf den Winter zu schieben. Da mir dann im Sommer mein aktuell verbauter 34PS Motor kaputt gegangen ist, habe ich schon vorzeitig mit der Überarbeitung angefangen. Heute habe ich Pleul, Schwung, Kurbelwelle, Köpfe und das Gehäuse vom spindeln, vermessen und aufbohren abgeholt. Die Basis wird jetzt ein1915ccm (Einkanal) mit Registervergaser, bei den restlichen Teilen würde ich mich daher sehr auf eure Meinung freuen!
Nocke W100 mit oder ohne 1:25 Kipper?
Stössel Orig. oder die 72g?
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Ich werde mich in nächster Zeit erstmal noch um meinen DailyDriver kümmern müssen, da dieser auch einen Motorschaden hat


Danke
Gruß Maurizio
- triker66
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
Warum immer eine W Nockenwelle?!Maurizio hat geschrieben:Hallo zusammen,
viele Dinge nebenher habe mich dazu veranlasst den Motorbau auf den Winter zu schieben. Da mir dann im Sommer mein aktuell verbauter 34PS Motor kaputt gegangen ist, habe ich schon vorzeitig mit der Überarbeitung angefangen. Heute habe ich Pleul, Schwung, Kurbelwelle, Köpfe und das Gehäuse vom spindeln, vermessen und aufbohren abgeholt. Die Basis wird jetzt ein1915ccm (Einkanal) mit Registervergaser, bei den restlichen Teilen würde ich mich daher sehr auf eure Meinung freuen!
Nocke W100 mit oder ohne 1:25 Kipper?
Stössel Orig. oder die 72g?
Ventilfedern Orig?
Ventilfederteller Orig?
Vergaser 30 PICT 2?
Ich werde mich in nächster Zeit erstmal noch um meinen DailyDriver kümmern müssen, da dieser auch einen Motorschaden hat! Werde aber sobald es los geht hier Bericht erstatten
.
Danke
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
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- yoko
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- Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
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- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
"Die Basis wird jetzt ein1915ccm (Einkanal) mit Registervergaser, bei den restlichen Teilen würde ich mich daher sehr auf eure Meinung freuen!
Nocke W100 mit oder ohne 1:25 Kipper?
Stössel Orig. oder die 72g?
Ventilfedern Orig?
Ventilfederteller Orig?
Vergaser 30 PICT 2?"
Bez. Vergaser versteh ich die Frage nicht, welcher "Registervergaser" soll da drauf? Oder soll der 30 PICT2 rauf kommen, der dürfte für 1915ccm zu klein sein.
Kumpel von mir hat voriges Jahr so einen ähnlichen Einkanaler, auch mit W100, aber den grösseren Empi-Einkanalendstücken und dem großen Saugrohr (16ooer) sowie mit dem Solex 34 PICT3 gebaut, das funkt. gut. Ventiltrieb kannst Serie lassen.
Nocke W100 mit oder ohne 1:25 Kipper?
Stössel Orig. oder die 72g?
Ventilfedern Orig?
Ventilfederteller Orig?
Vergaser 30 PICT 2?"
Bez. Vergaser versteh ich die Frage nicht, welcher "Registervergaser" soll da drauf? Oder soll der 30 PICT2 rauf kommen, der dürfte für 1915ccm zu klein sein.
Kumpel von mir hat voriges Jahr so einen ähnlichen Einkanaler, auch mit W100, aber den grösseren Empi-Einkanalendstücken und dem großen Saugrohr (16ooer) sowie mit dem Solex 34 PICT3 gebaut, das funkt. gut. Ventiltrieb kannst Serie lassen.
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
Serienstössel und Sportnocke passt nicht!
50Ps im 58er ohne Scheibenbremse geht auch nicht durch den TüV.
Warum W?
Weils funktioniert und bezahlbar ist.
50Ps im 58er ohne Scheibenbremse geht auch nicht durch den TüV.
Warum W?
Weils funktioniert und bezahlbar ist.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!
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- yoko
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Re: Typ 1 1600er Einkanal - Restauration
...."Serienstössel und Sportnocke passt nicht!" .....Stimmt, da war ich zu schnell mit dem Posten..... 

Gruß C.
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