1904ccm V3

Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 1904ccm V3

Beitrag von Boncho »

Dann berichte mal, ob die CSP Rohre für die Stangen vom Torsten reichen. Wird für mich wohl auch noch interessant. :)
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Habe aus Zeitgründen gleich zu JPM Rohren gegriffen, trotz sportlichem Kurs :angry-fire:
Diese sollten passen. Möchte nächste Woche endlich fertig werden.
Benutzeravatar
till550
Beiträge: 132
Registriert: Fr 18. Okt 2013, 13:22
Käfer: im Moment keinen
Käfer: 550 Spyder Replika
Fahrzeug: Autobianchi A112 Abarth
Fahrzeug: Audi A4 Cabrio 1.8T
Fahrzeug: Radical Clubsport 1100
Wohnort: Darmstadt (bzw. in der Nähe von...)

Re: 1904ccm V3

Beitrag von till550 »

Boncho hat geschrieben:Dann berichte mal, ob die CSP Rohre für die Stangen vom Torsten reichen. Wird für mich wohl auch noch interessant. :)
meine Stangen sind 9,5mm dick, die Stangen vom Thorsten kenne ich nicht

ich fahre 1:1,25er Kipper, dadurch sitzen die Stangen auch noch mal etwas außermittig
Benutzeravatar
Boncho
Beiträge: 1719
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 12:05
Käfer: 68er ex-Automatik
Fahrzeug: Porsche 944 Turbo
Fahrzeug: T4 California Coach
Fahrzeug: W201
Wohnort: Rhede (NRW)

Re: 1904ccm V3

Beitrag von Boncho »

Bei mir werdens die konischen Alustangen, entweder von Torsten oder Aircooled.net. Bin mir noch nicht ganz sicher. 1:4er Kipper dazu und dann CSP oder JPM Rohre. Je nachdem was passt. :D

Aber genug gespamt hier... weitermachen! :) :handgestures-thumbupright:
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware und nicht Open Source.

"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." Albert Einstein
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Ich habe auch die konischen. 9/12/9mm
Die Syngear Rohre haben 16,5-17mm Innen , geht schon bei orginalen Kippern gar nicht, auch nicht knapp sondern deutlich zu eng.
Die CSP Rohre könnten bei orginal Kipphebeln passen von den Durchmesser Angaben her, Risiko war mir aber zu hoch, möchte nächste Woche ans laufen kommen.
JPM wird funktionieren, kostet leider mehr.
Bei 9,5mm Stangen langen eventuell/wahrscheinlich die CSP Rohre.

mfg Jan
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Hallo Zusammen

So zuerst mal wurde nach dem Auspuff gefragt.
Hier mal das versprochene Bild.
Dateianhänge
forumaus.jpg
forumaus.jpg (356.38 KiB) 8036 mal betrachtet
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Ansonsten läuft der Motor einwandfrei, bin überrascht wie gut die 48IDAs auf dem Hubraum auf Anhieb funktionieren.
Nur kleinere Nachkorrekturen noch nötig an der Bedüsung.
Zwar ist anfahren mit 1000U/Min nun um aber ab 2500U/Min dreht er sehr ruhig und sauber hoch und ab 4500-5000U/Min kommt richtig Musik. :mrgreen:
Dateianhänge
DSCN1126.JPG
DSCN1126.JPG (351.11 KiB) 8034 mal betrachtet
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Hallo Zusammen.

Hätte gerne ein paar Meinungen dazu.
Mit 60LD/155HD/190LK/F7 habe ich so ein Bild.
So in Ordnung oder lieber ein wenig fetter abstimmen.
Lt. Lambdameter eigentlich nicht zu mager.
Läuft dummerweise dann mit HD160 anstatt 155 nicht mehr so sauber im Übergang, habe ich schon getestet.

mfg Jan
Dateianhänge
kerze.jpg
kerze.jpg (48.7 KiB) 7934 mal betrachtet
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1904ccm V3

Beitrag von yoko »

Von wem sind die kurzen Ansaugrohre?
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8924
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: 1904ccm V3

Beitrag von B. Scheuert »

Bei dem Kerzenbild würde ich garnichts mehr anpacken, wenn dann auch noch die Lambdawerte stimmen (wie Du sagst)
dann geht es nicht mehr besser :handgestures-thumbupright: (mit Vergasern :mrgreen: )
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Von wem sind die kurzen Ansaugrohre?
Habe ich bei Ebay günstig gefunden, scheinbar älteres Baujahr aber waren unbenutzt.
Viel Platz zum bearbeiten und schön kurz, sind denen ähnlich die Udo vertreibt.
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1904ccm V3

Beitrag von yoko »

JMSC hat geschrieben:
Von wem sind die kurzen Ansaugrohre?
Habe ich bei Ebay günstig gefunden, scheinbar älteres Baujahr aber waren unbenutzt.
Viel Platz zum bearbeiten und schön kurz, sind denen ähnlich die Udo vertreibt.

:text-thankyouyellow: Gruß yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Mal vernünftige Luftfilter gegönnt :D
Dateianhänge
Motorforum.jpg
Motorforum.jpg (149.27 KiB) 7702 mal betrachtet
Benutzeravatar
yoko
Beiträge: 6202
Registriert: Mo 1. Okt 2012, 22:14
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Wohnort: A-8322

Re: 1904ccm V3

Beitrag von yoko »

:like:
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Benutzeravatar
JMSC
Beiträge: 180
Registriert: Fr 26. Aug 2011, 19:09
Käfer: 1302 1971
Fahrzeug: 3BG Variant 1.8T
Wohnort: Nümbrecht - NRW

Re: 1904ccm V3

Beitrag von JMSC »

Hallo Zusammen.

So, nun habe ich zwei Saisons problemlos mit dem Motörle abgespult.
Diesen Winter steht Revision an, mal schauen wie die Bauteile das alles so verkraftet haben.
Bin in jedem Falle zufrieden mit der Kombination 1904ccm 42x37er Ventile und 48IDA, rennt wirklich sehr anständig, werde das auch nicht ändern.
Aber .... das ganze könnte gerne noch ein wenig bissiger werden, daher denke ich über eine andere Welle nach. Nur welche ? Aktuell ist eine Pauter O3 verbaut.
Fahre sowieso nur noch recht selten bei schönstem Wetter. Brauche daher keine Alltagstauglichkeit, ruhigen Leerlauf oder ähnliches, bin eben kein Cruiser.

MfG Jan
Antworten