Kotflügel spachteln oder neu

Antworten
Marienkäfer
Käfer: VW Käfer Cabrio

Kotflügel spachteln oder neu

Beitrag von Marienkäfer »

Hallo, bin neu hier.

Mein geliebter Käfer wurde "gebeult". :( (Erstzulassung: 01.09.1969)
Habe ihn ca. 1985 gekauft. Ich erinnere mich noch, dass der Verkäufer was gesagt hat, die Kotflügel und Beleuchtung seien von einem Mexico-Käfer. (Da die Fahrgestell-Nr. keinen Buchstaben hat, müsste es ein Wolfsburger sein.) Auch die Größe der Rückleuche (Typ) könnte nicht baujahrgerecht sein.
Vielleicht kann das jemand auf einen Blich erkennen.
Was würde ihr mir raten? Ausbeulen (war ja schon mal kräftig gespachtet und hat auch ordentlich was mit gekriegt.) Oder einen neuen Kotflügel besorgen.

Gab es Unterschiede zwischen den wolfsburgern und den mexicanischen Kotflügeln? (Außer dem Langloch für die Stoßstange. Hier wohl das größere.)

Und dann noch die (wahrscheinlich leidliche) Frage. Original (falls überhaupt noch zu bekommen) oder einer mit unbekannter Herkunft. Da scheint ja noch so einiges und günstig neu zu geben.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal.

PS: Ich bin kein guter Spachtler. Muss es in der Lackiererei machen lassen. Was darf das so ganz grob kosten? (Original Alpinweiß, kein Rost, soll als Einzelteil lackiert werden.)

Marie.
Dateianhänge
31_05_2014 PICT0267_resize.jpg
31_05_2014 PICT0267_resize.jpg (143.35 KiB) 3736 mal betrachtet
31_05_2014 PICT0270_resize.jpg
31_05_2014 PICT0270_resize.jpg (150.31 KiB) 3736 mal betrachtet
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Re: Kotflügel spachteln oder neu

Beitrag von hauke32 »

Moin,

also mit den Rückleuchten ist zumindest dieser Kotflügel nicht "mexikanisch".
Bei der Spachtelmasse würde ich mir allerdings Sorgen machen...
Sieht das restliche Auto auch so aus?

Ich glaube, mit einem guten gebrauchten aus den Baujahren 68-72 wirst du am besten fahren.
Die Mexikanerkotflügel sind oft dünneres Blech und haben ein größeres Loch für die Aufnahme der Elefantenfußrücklichter...

Viele Grüße, hauke
cal look Coco
Marienkäfer
Käfer: VW Käfer Cabrio

Beitrag von Marienkäfer »

Danke für die turbo schnellen Antworten...

@ hauke23: Wie meinst Du? So kaputt? Ne, hat nur den Kotflügel und ein Stück Gummi von der Stoßstange erwischt. Ansonsten ist er in einem rostfreien Zustand. Spachtelmasse hat er aber sicherlich überall. (Wahrscheinlich deshalb kein Rost....). Der Käfer war von unten her total faul. Ein Freund hat ihn vor 25 Jahren komplett restauriert. Neue Bodengruppe und Zusatzholme für Cabrio. Und er wurde komplett in Einzelteilen neu lackiert.

@ Käferhauptquartier: Was ist denn mit einem Neuen? Habe bei einigen Händlern im Internet Angebote von 70,- bis 100,- € gesehen. Ein guter gebrauchter dürfte kaum günstiger sein. Die Frage ist hat, wie die Qualität und die Passgenauigkeit ist. Ich vermute mal, dass "Repro" bedeuten, dass es kein original VW-Ersatzteil ist. Ist das dann wirklich eine gravierende Wertminderung? Oder gibt es noch Originale?

Er hat jetzt bestimmt 4 Jahre in der Garage gestanden. Ein paar Kleinigkeiten sind zu richten. Hatte aber einfach keine Zeit. - Und jetzt das... (Ist in der Garage passiert....)
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

Käferhauptquartier hat geschrieben:Ich würde immer von Repro Blechteilen absehen und lieber ein gebrauchtes Original Ersatzteil nehmen da die Repro Teile meist schlecht passen und man viel nacharbeiten muss ( Zum Beispiel die Schraublöcher vergrößern oder gar neue Löcher bohren.
Neue gibt es sicherlich auch aber wenn er eh lackiert werden muss warum nicht auf einen guten gebrauchten nehmen und Geld sparen.
Schau doch immer mal wieder ins Bugnet rein oder hier im Markt ODER mach einfach eine Suchanfrage.Wie gesagt.Der Kotflügel ist nichts außergewöhnliches was schwer zu finden sein sollte..

MfG Ben
:text-+1:

ich hab für zwei Kotflügel grundiert aus Bj. 71 22 Taler bezahlt...

hauke
cal look Coco
Antworten