Resto 1200 Käfer 1983, der Eisblaue wird jetzt schneller

Schreib einen Teil der Geschichtes deines Fahrzeuges selbst und lass andere Fans teilhaben
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4512
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von bugweiser »

das Häuschen selbst sollte von innen auch noch verstrebt werden . Und nur an den paar Punkten auf die Seite legen , wäre mir zu unsicher . Kannst du nicht vorn und hinten an den Seitenwänden mit abstützen ?
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Im hinteren Bereich werde ich noch eine Stütze unterstellen. Die A-Säule ist meiner Meinung nach stabiel genug. Ich habe auch schon Bilder gesehen, wo leute das Häuschen mit ein paar Brettern unterlegt ohne verstrebungen auf den Boden gelegt haben. Ich denke mit der zusätzlichen Strebe, die ich an der Gurtaufnahme festgeschraubt habe sollte nichts schief gehen.
Ich bin mal gespannt, ob ich ihn alleine gedreht bekomme, dann muss er nicht so lange am Stück auf der Seite liegen bleiben.

Bild
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

Warum ein Gestell? Leg ihn einfach so auf die Seite, dann verteilen sich auch die Kräfte besser.
IMG_6343_800.JPG
IMG_6343_800.JPG (236.19 KiB) 10369 mal betrachtet
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

rme hat geschrieben:Warum ein Gestell? Leg ihn einfach so auf die Seite, dann verteilen sich auch die Kräfte besser.
So bekomme ich den mit meiner Frau nicht gedreht. Die hatte schon Schwierigkeiten mit der Bodenplatte. Nicht auszumalen, wenn uns das Häuschen runter knallt. :angry-nono: Am Freitag mach ich mal einen Versuch!
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

Ich kenn ja die Statur deiner Frau nicht, aber da beim drehen immer ein Warmluftkanal auf dem Boden bleibt, sollte das auch ganz ohne Frau gehen. Wir haben das immer mit zwei Männern gemacht, einer hebt an und der andere legt auf der anderen Seite vorsichtig ab (den Käfer natürlich). Das ginge also auch mit eine schwächeren Person die das Haus in der Mitte nur in Waage hält während Mann auf die andere Seite geht.
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8955
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von B. Scheuert »

Ein paar Altreifen zum Unterlegen sind bestimmt auch nicht schlecht.
D.K.
Beiträge: 684
Registriert: So 11. Mär 2012, 07:43
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"
Wohnort: Schlangen

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von D.K. »

...bei mir hats ne alte Matratze getan ;-)
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Hallo bugfans, nach genauerer Betrachtung der Karosserie anfang Mai war ich ein wenig frustriert und hab mich ausgebrannt gefühlt. Außerdem habe ich im Mai eine neue Stelle angetreten und mir fehlte einfach die Zeit. Gestern habe ich auf dem Käfertreffen in Lünen neue Motivation getankt und heute wieder die Arbeit aufgenommen. Hab jetzt eine Woche frei :D . Ich werde mich jetzt Stück für Stück von vorne nach hinten durcharbeiten. Heute habe ich die zerrosteten Dichtungskeder am Kofferaum entfernt und damit begonnen die Front abzutrennen. Morgen werde ich auch wieder einige Bilder dazu einstellen.
Benutzeravatar
B. Scheuert
Beiträge: 8955
Registriert: Do 5. Dez 2013, 19:00
Käfer: 1303
Wohnort: anne Ruhr zu Hause

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von B. Scheuert »

Hallo bugfans, nach genauerer Betrachtung der Karosserie anfang Mai war ich ein wenig frustriert und hab mich ausgebrannt gefühlt

Das hat man(n) schonmal. Einfach alles liegen lassen, Pause einlegen und dann geht es irgendwann von alleine weiter! Wenn man sich dazu zwingen muss wird es nichts :handgestures-thumbdown:
Benutzeravatar
kudder
Beiträge: 1798
Registriert: Sa 22. Dez 2012, 10:52
Wohnort: 29581 Gerdau / Bohlsen

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von kudder »

Bei der Betrachtung meiner Karosserie bin ich auch frustriert - aber gerade das macht es aus ! :music-rockout:
Weitermachen !
Gruß
Sven
...und dann stellst du fest , daß das Licht am Ende des Tunnels nur so ein Idiot mit einer Laterne ist !!!
Benutzeravatar
oppener
Beiträge: 261
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 19:38
Kontaktdaten:

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von oppener »

marcel_002 hat geschrieben:Gestern habe ich mir eine Konstruktion gebaut, mit der ich hoffentlich das Gehäuse auf die Seite legen kann. Das würde mir die Arbeit sehr erleichtern. Ich habe mich nur noch nicht getraut :angry-nono: :angry-nono:
Was meint Ihr...Soll ich noch Streben zwischen die A- und B-Säulen schweißen, damit sich nichts verziehen kann :?:

Bild
Bild
Bild
hab mein häuschen einfach auf die Seite gelegt, 4 Reifen drunter und ein paar Decken drauf

Hat wunderbar funktioniert, ganz ohne Beulen, must die Reifen halt an A- Säule, B-Säule und Radlauf hinten legen, dort kann sich nichts verziehen

;-)

Bild
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

marcel_002 hat geschrieben:... und damit begonnen die Front abzutrennen.
Was verstehst du denn darunter? Ich hoffe inständig, du willst nicht diesen fertigen Frontclip verbauen. Irgendwie schwant mir da aber gerade nichts Gutes.

In Lünen war ich übrigens auch. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

rme hat geschrieben:Was verstehst du denn darunter? Ich hoffe inständig, du willst nicht diesen fertigen Frontclip verbauen. Irgendwie schwant mir da aber gerade nichts Gutes.
Wieso denn nicht? Bis jetzt sieht es so aus, dass es gut passt! Der Vorderwagen war sowas von durch...

Bild

Hier noch weitere Bilder. Ich bin heute wie ein blöder durch die Gegend gefahren um einen Schweißpunktbohrer zu besorgen. Leider ohne Erfolg. Am Ende war es ein netter Werkstattmeister, der mir einen guten gebrauchten geschenkt hat. :up: Warum nicht gleich so. Morgen wird geschweißt 8-)

10428118_458906257545806_6728217860210398091_o.png
10428118_458906257545806_6728217860210398091_o.png (839.79 KiB) 2809 mal betrachtet
10257121_458906357545796_7861008434736159564_o.jpg
10257121_458906357545796_7861008434736159564_o.jpg (66.81 KiB) 2809 mal betrachtet
10353288_458906460879119_9109407769914556210_o.png
10353288_458906460879119_9109407769914556210_o.png (828.43 KiB) 2809 mal betrachtet
Zuletzt geändert von marcel_002 am So 1. Mär 2020, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von rme »

marcel_002 hat geschrieben: Wieso denn nicht? Bis jetzt sieht es so aus, dass es gut passt!
Das fragst du noch wo du das Teil ja schon da liegen hast? Ok, du gehst einen anderen Weg als als das Komplett in einem Stück einzusetzen, evtl. hilft das etwas das insgesamt passender zu machen. Ich hätte es aber im Leben nicht so gemacht und die seitlichen Bleche bis zur Kante entfernt weil die Stelle eigentlich immer noch in Ordnung ist und man maximal im Bereich der Stoßstangenaufnahme etwas einsetzen muss. Frontbleche und Bodenstücke für die Reserveradwanne gibt es noch in guter Qualität. Warum du da jetzt unbedingt stückeln willst erschließt sich mir nicht. Problematischer ist die Tankauflage mit der Aufnahme für den Wasserbehälter wo bei neueren Käfern das Werkzeug drin liegt, da gibt es nichts brauchbares. das sieht man ja ganz deutlich an dem Teil was du verbauen willst. Mit der nicht passenden Öffnung für den Deckel zum Lenkgetriebe und dem welligen Rand ist und bleibt das Kernschrott den kein Käfer verdient hat. Du hattest selbst ganz zu Anfang mal geschrieben "
Es ist unser erster Käfer und wir sind beide unerfahren was Fahrzeugrestaurierungen angeht. Mit jeder Menge Motivation, handwerklichem Geschick und dem bugfans Forum werden wir die Aufgabe meistern. " Warum fragst du nicht vorher einfach mal was man benutzen kann und wovon man besser die Finger lässt? Hier hätten dir sicher einige gerne zur Seite gestanden. So bleibt einem nur der traurige Anblick zu sehen, wie ein Anfänger wieder auf diesen Schrott rein fällt den einige Händler aus Profitgier als Ersatzteil verkaufen. Mir tut's auf jeden Fall weh und ich kann eigentlich gar nicht mehr hingucken.
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
marcel_002
Beiträge: 327
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 07:54
Käfer: 1200er Mexico BJ.84 Der Eisblaue
Wohnort: Mettmann

Re: Vollrestauration 1200 Käfer 1984 Sondermodell: der Eisbl

Beitrag von marcel_002 »

Heute war ich eher faul und habe nur die Front weiter angepasst. Bevor ich sie anschweiße werde ich zur Sicherheit noch die Kotflügel anschrauben.
Bild

Bild
Antworten