Zündverteiler für Käfer 1500

Verkabelung, Beleuchtung, Radio & Sound - ob auf 6V oder 12V
Antworten
PhilippW
Käfer: Käfer 1500

Zündverteiler für Käfer 1500

Beitrag von PhilippW »

Nabend zusammen!

Ich suche nach einem hochwertigen Zündverteiler für meinen '70er Käfer 1500. Laut Fachhandel hat Bosch vor einigen Jahren die Produktion eingestellt. Ich hab mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin dort auf verschiedene Hersteller (Bremi, JP Group usw) gestoßen. Kann jemand von euch einen Hersteller empfehlen bzw. weiß jemand vielleicht, wo man noch Bosch-Verteiler kriegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße aus dem Norden,
Philipp
Sebastian

Re: Zündverteiler für Käfer 1500

Beitrag von Sebastian »

Fehlt der dir der alte? Ich würde versuchen einen originalen gebrauchten zu bekommen, welchen genau du brauchst kannst du glaube ich im Rep Leitfaden von Volkswagen online nachsehen. Da tauscht du dann alle Verschleißteile aus. Wenn du weißt welchen du brauchst, versuch es hier im Markt, im bugnet oder auch z.b. ebay. Gerade die 1500er Motoren laufen super schön wenn die gut eingestellt sind. Das ist neben dem B-Motor aus dem T2a oder den Exportmodellen der beste Typ1 der serienmässig verbaut wurde, finde ich. Da würde ich nicht riskieren das durch nen Zubehörverteiler zu verschlimmbessern.
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

PhilippW hat geschrieben:Nabend zusammen!

Ich suche nach einem hochwertigen Zündverteiler für meinen '70er Käfer 1500. Laut Fachhandel hat Bosch vor einigen Jahren die Produktion eingestellt. Ich hab mich auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin dort auf verschiedene Hersteller (Bremi, JP Group usw) gestoßen. Kann jemand von euch einen Hersteller empfehlen bzw. weiß jemand vielleicht, wo man noch Bosch-Verteiler kriegen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße aus dem Norden,
Philipp
Kann ich dir morgen genau sagen, habe 3 "H"-Motore mit den originalen Zündverteilern, stell hier die Nummer rein. Müßte auch noch 2 Verteiler davon haben. Jedenfalls gehört da der Verteiler mit dem niedrigen Gehäuse rein, nur mit Unterdruckverstellung.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
PhilippW

Beitrag von PhilippW »

Nabend ihr Beiden, danke für die Tipps!
@Sebastian: ich würde auch auf jeden Fall ein gebrauchtes Original einem neuen Nachbau vorziehen, aber selbst die sind schwierig zu finden; Außer ebay habe ich bisher nichts aufgetan. Ich habe den alten noch, der ist aber kaputt. Ich hatte bisher noch nicht die Zeit reinzugucken, aber eigentlich hast du recht, vielleicht finde ich die Einzelteile einfacher als die gesamte Baugruppe.
@yoko: irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Bezeichnung? Hab heute ne Anfrage an Volkswagen Classic geschickt, bin mal gespannt, ob sich von offizieller Seite noch irgendwas finden lässt. Wenn du n Zündverteiler zu verkaufen haben solltest sag gerne Bescheid ;)

mfg,
Philipp
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

PhilippW hat geschrieben: @yoko: irgendwelche Neuigkeiten bezüglich der Bezeichnung? Hab heute ne Anfrage an Volkswagen Classic geschickt, bin mal gespannt, ob sich von offizieller Seite noch irgendwas finden lässt. Wenn du n Zündverteiler zu verkaufen haben solltest sag gerne Bescheid ;)
mfg,
Philipp
Bin erst jetzt dazugekommen nachzusehen, sind alle Bosch-Verteiler und die Nummen sind:

Bosch-Nr: 0 231 147 002
VW-Nr: 111 905 205 M

Wie erwähnt, habe insgesamt 3 Stk., 2 davon komplett, näheres bei Interesse bitte per PN.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro

Beitrag von hauke32 »

Moin,
habe letztes Jahr nach dem MKT jemanden kennengelernt, der Zündverteiler sammelt.
Ich muss zu Hause die Visitenkarte mal raussuchen und kann dir gern den Kontakt vermitteln.

Gruß, hauke.
cal look Coco
PhilippW

Beitrag von PhilippW »

Moin Hauke!

Wär ja super wenn du den Kontakt noch hättest, bist du fündig geworden?

Viele Grüße,
Philipp
Aircooled Cruiser

Beitrag von Aircooled Cruiser »

Was ist denn beim alten Verteiler defekt? Vielleicht läßt sich das relativ einfach beheben?
Aircooled Greetings
Martin
PhilippW

Beitrag von PhilippW »

Nabend Martin,

da magst du Recht haben. Das Problem ist, dass der Käfer in Lübeck steht und ich für ne OP Anfang April nach Münster musste, ich kann also im Moment nicht rausfinden, was genau nicht stimmt. Es wäre garantiert günstiger, ein einzelnes Teil auszutauschen, aber der Käfer wurde von seinen Vorbesitzern leider nicht allzu gut gepflegt, deswegen würde ich gerne austauschen, was ohne viel Aufwand zu machen ist...

Viele Grüße,
Philipp
Sebastian

Beitrag von Sebastian »

Verständlich, aber wenn die dir oben angeboten Verteiler doch nicht passen ist es ja einfacher alle Verschleißteile deines Verteilers zu tauschen. Meist ist es damit getan. Problemlos zu bekommen und günstig. Das würdest du bei einem gebrauchten passenden ja auch austauschen, sollte deiner also doch eine ausgeschlagene Welle haben sind die Teile ja nicht weg.
Fuss-im-Ohr
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.69 mit Strom
Käfer: (o\_|_/o) 1200er Bj.84 als Ersatzteileträger
Karmann: {O o| |o O} Typ 34 Bj.66

Beitrag von Fuss-im-Ohr »

und gleich auf Transistorzündanlage umbauen? in der Bucht ist grade ein Verteiler mit allem sonst Notwendigem zu ersteigern
die wurde damals auch schon verwendet, also Stilecht

Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
PhilippW

Beitrag von PhilippW »

Nabend zusammen!

Sorry für die lange Funkstille, ich bin erst am Wochenende zum Schrauben gekommen. Ich hab auf euren Rat gehört und einfach die Teile ausgewechselt, Kondensatoren und Läufer. Er läuft wieder wie ne eins, Danke für Eure Hilfe!!

Viele Grüße aus Lübeck,
Philipp
Antworten