Umrüstung auf Scheibenbremse - 84er Mexikaner

Themen um Bremsen und Bremsanlagen, Stahlfelgen, Alufelgen und Reifen
Forumsregeln
Die Bremsanlage gehört zu den sicherheitsrelevanten Teilen am Fahrzeug und an ihr darf nicht von Laien bzw. nur unter fachkundiger Aufsicht gearbeitet werden.

Bei Problemen oder Unklarheiten an der Bremsanlage immer zur Fachwerkstatt!

Es geht um Eure und die Sicherheit anderer Verkehrsteilnehmer.
hauke32
Käfer: Mexicaner, 1984, marsrot, Coco
Käfer: Mexicaner, 1979, BG + Türen
Transporter: T6 MV Generation Six
Fahrzeug: Volvo V70, D3
Fahrzeug: Cube Aim Pro
Umrüstung auf Scheibenbremse - 84er Mexikaner

Beitrag von hauke32 »

Moin,

nachdem mein Fahrzeug das diesjährige Maikäfertreffen schadlos überstanden hat, ich aber einige Mal vor allem auf der Autobahn sehr stark bremsen musste, kommt der Wunsch auf, auch im Hinblick auf den anderen Motor, die vorderen Trommeln durch Scheiben zu ersetzen.

CSP bietet hier einen Umrüstsatz an, entweder mit, oder ohne TAS. Ich fahre vorn eine VVA, im Moment ohne TAS, habe dadurch allerdings erhöhten Verschleiß an den Traggelenkmanschetten.

Folgende Fragen treten auf:
- CSP ja, oder lieber Mix kaufen? Die Scheiben vom Typ 3 passen ja auch, oder?
- TAS zu empfehlen? Könnte ich die Achse wieder höher machen.
- TÜV? H?
- Spurverbreiterung? Dazu steht bei CSP nix auf der Seite.

Ich würde gern so wenig wie möglich am Setup ändern wollen, sprich die vorderen Räder sollten wenn möglich bleiben können.
Sommer: 195/60 R 15 auf 5,5x15 ET26 Stahlfelge, LK 4x130.
Kotflügel: Standard Mexico.

Lochkreis soll auch nicht geändert werden.

Gruß, hauke
cal look Coco
Nikon-User
Käfer: 68er Ex-Automatik
Fahrzeug: Kia Stinger GT 3.3 Bi-Turbo mit 4 Hufe Antrieb ;-)
Fahrzeug: Mercedes W124 E280 T-Modell

Re: Umrüstung auf Scheibenbremse - 84er Mexikaner

Beitrag von Nikon-User »

Hallo Hauke,

du wirst ein kleines Problem bekommen....

TAS + Scheiben wird deine Spur verbreitern...damit kämpfe ich derzeit...

Habe 165/65/15 auf 5.5x15 ET34 vorne drauf... TAS + Scheibe incl. Sattel vom Typ3 und
aktuell schleift es und breiter kann ich auch nicht..

Vorher waren 175/55/15er verbaut, so war mir der Wagen zu tief...aber genügend Platz im Radhaus.. die
Umrüstung auf die "höheren" Reifen habe ich nicht ganz durchdacht... :crying-pink:

Würde sagen...deiner 195/60er kannst du dann getrost vergessen...

So sieht es bei mir aus.. Tiefe ist ok... Innen schon ausgeschnitten durch den Vorbesitzer... reicht aber
immer noch nicht.. :angry-cussingblack:
2014_04_06_Tubi-Innen_0021.jpg
2014_04_06_Tubi-Innen_0021.jpg (419.57 KiB) 8646 mal betrachtet
Es heißt LAUTSPRECHER und nicht Leisequitscher
hauke32

Beitrag von hauke32 »

Moin,

ja, sorry ET ist auch 34. Hab ich verpeilt.
Habe notfalls für vorn auch noch originale Felgen liegen.
Sind 4,5". Die sind aktuell mit 165/65 R15 ausgestattet.
Hab auch kein Problem damit, mir innenverbreiterte Kotflügel zuzulegen, nur die Achse soll auf keinen Fall gekürzt werden (TÜV und so)

Danke schonmal für die Infos. hauke

Hab grad gesehen, beim bugwelder kostet der Umrüstsatz 200 Steine weniger, aber ich glaube da Äpfel und Birnen zu vergleichen (im Gegensatz zu CSP)?
cal look Coco
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Moin Hauke,

eins vorneweg: die Scheibenbremse bremst beim Käfer meiner Erfahrung nach sogar fast schlechter als gut eingestellte Trommeln.
Aber: der Vorteil liegt eindeutig im gleichmäßigen Ansprechen beider Seiten (kein ziehen nach re oder li) und vor allem im deutlich reduzierten Fading.

Der Nachteil der TAS ist neben der Spurverbreiterung (deine 195/60er kannst du damit quasi vergessen) vor allem das Nichtvorhandensein eines TÜV-Gutachtens. Die Dinger sind - wenn überhaupt - nur sehr schwierig per Einzelabnahme eintragbar. Klar, die Umrüstung auf Scheibenbremse muss auch per Einzelabnahme abgenommen werden. Da es sich um VW-Serienteile handelt ist dies aber wesentlich einfacher.
Und wenn du vorn auf innenverbreiterte Koti's gehst, musst du es hinten auch... Ein Rattenschwanz meiner Meinung nach.

Der Preisunterschied zwischen CSP und Bugwelder beläuft sich für die Serienbremse nur auf 20 Euro, oder hab ich da was übersehen?

Gruß,
Tobi (mit einem 84er und Scheibenbremsen)
hauke32

Beitrag von hauke32 »

Moin,

das war ja auch damals schon mein Problem bei der Umrüstung der Achse. Da habe ich dann lieber in Kauf genommen, dass die Traggelenkmanschetten eben regelmäßig kaputt sind, aber dafür kommt das Ganze auch nicht weiter nach außen.

Gut, also eher keine TAS verbauen.

Umbausatz auf Scheibenbremse vorn:
WERK 34: 378,-
bugwelder: 429,-
CSP: 449,-/469,- (gelocht)

Käferland bietet anscheinend seinen Umrüstsatz nicht mehr an.
Hat jemand Erfahrung mit den aufegührten Umrüstsätzen gemacht? Bei WERK 34 steht halt nix dazu da...bei bugwelder ist einiges erklärt, auch zur Teilequalität und bei csp findet sich auch der Hinweis auf die Bremsschläuche, da die jetzigen zu kurz sind und diese separat geordert werden müssen.
Ansonsten doch alles einzeln zusammenstellen...
Vielleicht frage ich ja auch direkt bei VW an?

Gruß, hauke
cal look Coco
bugpilot
Käfer: 84er Mex
Fahrzeug: 70er 181

Beitrag von bugpilot »

Moin Hauke,

den Blick des Teilehändlers bei VW will ich sehen... Sicherlich können sie Dir die Brocken über VW-Classicparts besorgen, aber bis Du denen beigebracht hast, was Du alles brauchst...
Nimm einen der vorhandenen Umrüstsätze. Mit dem von CSP habe ich persönlich gute Erfahrungen gemacht, bei Werk34 würd ich vor der Bestellung klären, ob der Preis auch noch aktuell ist. Hab es einige Male erlebt, dass der Preis inzwischen angehoben worden sei und im Netz stand noch der alte.
Was die Qualität der Teile angeht, kann der Unterschied m. E. n. nicht soooo groß sein, da sie doch meist aus der gleichen Quelle stammen. Aber meine Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen wollen.

Gruß,
Tobi
lightning grey

Beitrag von lightning grey »

Moin zusammen,

Ich hoffe das richtig verstanden zu haben... Scheibenbremse war und ist ein Serienteil.... das braucht keine sog. Einzelabnahme....
... warum liegt das im Müll??
Da war Chrom dran....

„zwischen wahnsinn und verstand
ist oft nur eine dünne wand.“ (daniel düsentrieb)

Keine Angebote im Markt
hauke32

Beitrag von hauke32 »

lightning grey hat geschrieben:Moin zusammen,

Ich hoffe das richtig verstanden zu haben... Scheibenbremse war und ist ein Serienteil.... das braucht keine sog. Einzelabnahme....
So steht es auch bei csp im Katalog, bei Verwendung der Serienteile.
Sind auch die günstigeren.

Gruß, hauke
cal look Coco
rme
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil

Beitrag von rme »

Ob Scheibenbremsen am Käfer "Serienteile" sind oder nicht hängt vom Modell bzw. genauer gesagt von dessen ABE Nummer ab. Stehen sie in der Fahrzeug-ABE, dann sind es "Serienteile". Stehen sie dort nicht drin, dann müssen sie eingetragen werden. Nur weil ein Teil in der Fahrzeugbaureihe auch schon mal verbaut wurde, ist es also nicht zwangsläufig ein "Serienteil" für alle Fahrzeuge der Baureihe. Ein Beispiel das jeder versteht ist der Motor: Sicher ist ein 50 PS AD oder AS Motor ein Serienmotor, aber auch nur für Fahrzeuge wo er von VW so vorgesehen war, in allen anderen Käfern ist er ohne Eintragung nicht zulässig.

Zu den Preisunterschieden. Die Teile sind sicher nicht alle aus der gleichen Quelle.
Allein bei den Achsschenkeln gibt es drei Varianten. VW original neu, VW original "rebuilt", Repro. Mit 2 und 3 wäre ich vorsichtig. Bei 2 ist auch der Lagersitz gestrahlt, allein deshalb eigentlich schon Schrott. Die Lager halten auf der gestrahlten Oberfläche anfangs gut und spielfrei - nur wie lange? manchmal gehen sie aber auch erst gar nicht drauf. Repro käme für mich erst gar nicht in Frage bei einem so wichtigen Teil.
Bremssättel gibt es auch von unterschiedlichen Herstellern wobei die früher immer verteufelten Varga noch mit die besten sind.

Ich würde mir den Satz auf jeden Fall selber zusammen stellen und ggf. auch gleich Typ 3 Sättel verbauen. Dann erbrügt sich auch die Diskussion mit dem Serienteil. ;)
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
hauke32

Beitrag von hauke32 »

rme hat geschrieben:Ob Scheibenbremsen am Käfer "Serienteile" sind oder nicht hängt vom Modell bzw. genauer gesagt von dessen ABE Nummer ab. Stehen sie in der Fahrzeug-ABE, dann sind es "Serienteile". Stehen sie dort nicht drin, dann müssen sie eingetragen werden. Nur weil ein Teil in der Fahrzeugbaureihe auch schon mal verbaut wurde, ist es also nicht zwangsläufig ein "Serienteil" für alle Fahrzeuge der Baureihe. Ein Beispiel das jeder versteht ist der Motor: Sicher ist ein 50 PS AD oder AS Motor ein Serienmotor, aber auch nur für Fahrzeuge wo er von VW so vorgesehen war, in allen anderen Käfern ist er ohne Eintragung nicht zulässig.

Zu den Preisunterschieden. Die Teile sind sicher nicht alle aus der gleichen Quelle.
Allein bei den Achsschenkeln gibt es drei Varianten. VW original neu, VW original "rebuilt", Repro. Mit 2 und 3 wäre ich vorsichtig. Bei 2 ist auch der Lagersitz gestrahlt, allein deshalb eigentlich schon Schrott. Die Lager halten auf der gestrahlten Oberfläche anfangs gut und spielfrei - nur wie lange? manchmal gehen sie aber auch erst gar nicht drauf. Repro käme für mich erst gar nicht in Frage bei einem so wichtigen Teil.
Bremssättel gibt es auch von unterschiedlichen Herstellern wobei die früher immer verteufelten Varga noch mit die besten sind.

Ich würde mir den Satz auf jeden Fall selber zusammen stellen und ggf. auch gleich Typ 3 Sättel verbauen. Dann erbrügt sich auch die Diskussion mit dem Serienteil. ;)
Typ 3 war auch die Aussage meiner Werkstatt. Allerdings nicht die frühen, weil da war die Scheibe dicker! Achsschenkel original gibt es bei VW classic nur für Trommelbremsen. ;)
Bremssattel wurde mir ATE empfohlen, kenn ich auch für Volvo.
Wahrscheinlich kommt man preislich ja auch nicht über 500, wenn man die Teileliste selbst zusammenstellt, aber dank der Auflistung weiß ich ja schon mal, was ich nicht von meinem nehmen kann.
Eine Frage steht allerdings noch: Serienscheibenbremse+ Achsschenkel+ VVA breiter als Trommel+ Achsschenkel+ VVA?

Gruß, hauke.
cal look Coco
arnorz

Beitrag von arnorz »

ich hab meinen kübelwagen auf scheibe umgebaut.

ausschließlich mit serienteilen.

bremsscheiben sogar von Zimmermann.

bremssättel gab es 2 verschiedene.

hab jetz die vom typ 3 drin, mit einem Stift zur belaghalterung, gab auch welche mit 2 stiften.

also serienteile gibt es alles noch zu kaufen
D.K.
Käfer: 84er Samtroter (3.Karosse-weiß) 1600er-AD,tiefer
Fahrzeug: TT 8N quattro, pfeilgrau
Fahrzeug: TT 8N quattro, "LimiTT300"

Beitrag von D.K. »

Serienscheibe ist pro Seite 3mm breiter als Serientrommel (bei den alten Mexikanern)
1600i-Scheibe ist 5mm schmaler als alte Serienscheibe
-> also 1600i-Scheibe 2mm schmaler als Serientrommel (bei alten Mex)
Aber 1600i ist der Preis höher und mit Varga (und anderen Sätteln mit "Knubbel") schleifen die meisten Felgen.
rennkaefer
Käfer: 1500 Käfer Cabrio BJ 6/69
Käfer: 1303 Käfer Cabrio BJ 7/73
Fahrzeug: Audi Q4
Fahrzeug: Land Rover Discovery Sport

Beitrag von rennkaefer »

Hallo,

Es passen auch die Bremssättel vom BMW E12 528i Hinterachse. Diese gibt es noch als neu Teile von ATE und man nimmt nicht die Qualitativ schlechten Varga Bremssättel oder sonstige Repro Sättel. ATE gibt es neu wohl nicht mehr und wenn dann sind sie gut abgelagert sprich auch nicht viel besser als die Varga und Girling bau auch keine mehr. Diese neigen aber auch gerne zum quitschen ohne die antiquitschbleche.

also mal nach ATE Bremssättel für den BMW E12 Hinterachse suchen.
Gruss Ralf

http://www.kaeferfreunde-koeln.de

save water, drive Aircoold
hauke32

Beitrag von hauke32 »

rennkaefer hat geschrieben:Hallo,

Es passen auch die Bremssättel vom BMW E12 528i Hinterachse. Diese gibt es noch als neu Teile von ATE und man nimmt nicht die Qualitativ schlechten Varga Bremssättel oder sonstige Repro Sättel. ATE gibt es neu wohl nicht mehr und wenn dann sind sie gut abgelagert sprich auch nicht viel besser als die Varga und Girling bau auch keine mehr. Diese neigen aber auch gerne zum quitschen ohne die antiquitschbleche.

also mal nach ATE Bremssättel für den BMW E12 Hinterachse suchen.
Müsste man dann wegen H aber wieder mit dem TÜV absprechen, oder?
cal look Coco
rennkaefer
Käfer: 1500 Käfer Cabrio BJ 6/69
Käfer: 1303 Käfer Cabrio BJ 7/73
Fahrzeug: Audi Q4
Fahrzeug: Land Rover Discovery Sport

Beitrag von rennkaefer »

sehen optisch wie die vom Käfer aus.
http://www.ebay.de/itm/ATE-13242180052- ... 7675.l2557

habe auf die schnelle kein anderes gefunden und der prüfer muss ja nicht alles wissen
Gruss Ralf

http://www.kaeferfreunde-koeln.de

save water, drive Aircoold
Antworten