Ventilführungen ersetzen

John Bitch

Ventilführungen ersetzen

Beitrag von John Bitch »

Moin,

da ich mich seit geschlagenen 3 wochenenden mit den Kanälen meiner Einkanalköpfe rumärger hab ich mich jetzt dazu entschlossen die Ventilführungen zu ersetzen, dazu folgende Fragestellungen:

Muss ich zwingend aufs erste Übermaß gehen oder mess ich die ausgebauten und nehm das mir angezeigte Maß?

Habt ihr noch Tips zum raus und wieder rein machen?
Ich würde zum Entfernen der alten Führungen den Kopf erhitzen und dann austreiben. Passenden Austreiber hab ich.
Zum reinmachen würd ich die Führungen ins Gefrierfach (oder raus, je nachem wo es kälter ist) legen, die Köpfe heißmachen und dann vorsichtig eintreiben.
Macht es Sinn die Führungen vorher aufzubohren oder is das verschenkte Liebesmüh?

Treibt man immer Richtung Kipphebelwelle aus?

Das hinterher die Sitzringe nachgeschnitten werden müssen ist mir klar ;-)

Nein, ich will das nicht bei engine plus machen lassen.

Vielen Dank

Jan
Bild

Fuck off!
Poloeins

Re: Ventilführungen ersetzen

Beitrag von Poloeins »

Ich als Selbermacher gib dir nur einen Satz...

Machs nicht selber...

Wenn du die Führungen nicht richtig rausmachst,ist die Bohrung nachher zu gross und du must Führungen anfertigen lassen.Das ist meine Erfahrung damit..und deswegen mach ich sie nicht mehr selber raus...

ABER:

Du hast du Einkanalköpfe..Ich habe auch mal welche bearbeitet.Warum willst du die raus machen????

Ich habe sie auf nem Bohrwerk einfach soweit gekürzt (ca 10mm) bis da wo sie in den Kopf reingehen.Ab da steht sie dir eh nicht mehr im Weg...weil nicht mehr vorhanden.Ich habe sie auf dem Bohrwerk eingespannt und mit nem Grundbohrer schön weggeschält...Das ging hervoragend...

Bilder???

P.S.:Ich finde dein Avatar anstössig!!!
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Ich habe noch Bilder gefunden...
Bild
Bild
Bild

Beim Doppelkanal gehjt das leider nicht sooo einfach das die Führung sehr lang im Kanal steht...
Bild

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
John Bitch

Beitrag von John Bitch »

Lol, ich find zwei drittel deiner Kommentare anstössig :-D :-D :-D

BTT:

Mmh, Du hast grundsätzlich sicher Recht, aber ich muß aufgrund der mutmaßlichen Ventilbestückung eh neue Führungen reiben und verbauen. Außerdem will ich den "Hubbel" fast komplett wegnehmen. Die Führungen möcht ich auch lieber in der Drehbank bearbeiten und nicht einfach kürzen. Das hat zwar beim 12ooer schon gut geklappt, aber das is noch nicht der Weisheit letzter Schluß.

Ja geil, die Bilder kann ich mir gleich erst angucken.

Da muß ich die Köpfe wohl mal im Büro in den Pizzaofen schieben, und dann mit Schweißhandschuhen schnell damit zur Presse sprinten ;-)

...
Bild

Fuck off!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Was willst du bei den Führungen bearbeiten???Die sind doch komplett im Kopf verbaut...und den Huckel kannst du nicht wegnehmen...wozu auch...da würde der Kanalquerschnitt auf einmal viel zu gross und dann wieder zu klein beim Ventil.Das ist strömungsmässig richtig schlecht!!!Wenn der Buckel weg ist.würde die Führung sicher auch nicht gerade drin sein...und das ist voill übel...das hatte ich beim Challenger auch...

Sinn macht die Kante zu nehmen und dann die Führung soweit zu kürzen wie sie in den Kanal reinschaut.Dann eventuell noch den Ventilschaft unten bis zum Anfang der Führung auf 7mm runterdrehen...

Du willst doch Serienvergaser fahren...oder?

P.S.:Mit dem Bild war ausnahmsweise mal ernst gemeint von mir...deswegen auch keine Smilies.
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

schickard
Käfer: BJ 1960, 6Volt, 30PS
Käfer: BJ 1967, 6Volt, 40PS
Transporter: BJ 1976 Fensterbus

Beitrag von schickard »

Lars, du hattest doch mal Bilder mit einem Werkstatt Ofen und den Köpfen zum Führungstausch.

Und was ist von dem Einwand zu halten, die Auslassführung auf keinen Fall zu kürzen / bearbeiten, da diese die heissen Abgase vom Ventil zumindest teilweise abhält?

Ich bin für selber machen, mit den richtigen Mitteln :handgestures-fingerscrossed:

Grüße,
Christian
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Auslassführungen würde ich auf keinen Fall kürzen.Wofür auch.Da kann man auch so noch genug Platz machen drum rum um auf hochdrehende Motoren zu bauen.

Gerade weil ich immerwieder Probleme mit den Auslassventilen habe würde ich da zu 100% abraten obwohl ich es beim 1200er Challengemotor gemacht habe.Da habe ich den ganzen Huckel weg genommen.Da habe ich aber beim ersten Huckel schon bereut gehabt.

Es lohnt sich einfach nicht das Material zu besorgen um es selber zu machen..

Du musst definitiv nen Ofen haben:

-300grad Ofen
-Innenmicrometerschraube 12mm
-Reibahlen
-Flüssiger Stickstoff
-genau die Führung die dann passt und genau das richtige Übermass hat
-Natürlich nen Dorn der ganz genau passt.
-Ne reibahle uim die eingepresste Führung auf Mass zu reiben

All das hat mich davon überzeigt einfach 120Euro dafür zu bezahlen mit Führungen raus machen,dann bearbeiten.Danach kommen da welche rein die 100% gleich lang und konisch gedreht sind und 100% masshaltig was die Bohrung der Führung angeht.

Ich bin auch ein typischer Allesselbermacher.Aber manche Sachen habe ich selber versucht und dann beschlossen das das Ergebnis nicht gut genug ist.Dazu ghört definitiv die Führungen.

Was passiert wenn sich ne Führung löst,kann man gern mal den Schrauberjan fragen.Der hatte da ein einschneidendes Erlebnis mit sauteuren Oettingerköpfen;-)

MfG Lars
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

John Bitch

Beitrag von John Bitch »

Ich war grade beim Motoreninstandsetzer meines Vertrauens. Ich geb hier mal den Gesprächsverlauf wieder:

"Moin Bernd"
"Moin Jan"
"Sach mal Bernd, ich hab gestern versucht mitm Heißluftfön und nem Austreiber ne Ventilführungen rauszuholen. Das is ja echt scheißdreck"
"Ja, ne. Die mußt du fein ausbohren bis nur nochn Hauch steht, dann kommt die dir so entgegen weil die Spannung raus ist. Nebenbei bemerkt ist heiß machen nicht gut, die Gefahr das die Führung beim ziehen frisst udn du dann aufreiben mußt ist einfach zu groß."
"Kannste mir das machen?"
"Können schon, aber dann lernst Du ja nix, also mach man selber."
"Gut, danke, tschö Bernd"
"Tschö Jan"

Also: Selbst ist der Jan :-D

Ich probier das nachher mal aus und schreib hier nen Erfahrungsbericht.
Bild

Fuck off!
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

:D :D :D

Noch nicht mal der hat Bock auf den Scheiss:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

John Bitch

Beitrag von John Bitch »

:lol:

nee nee, der sacht das is überhaupt kein akt. den kopf kannste mit nem 8mm bohrer wunderbar ausrichten und dann tastet man sich in 2/10 schritten an die Wandung. Ich werds nachher ja sehen, zum glück hab ich soviel schrottköpfe rumliegen das mir das nicht wehtut wenn ein paar draufgehen.
Bild

Fuck off!
Merik

Beitrag von Merik »

Wir haben grad nen Satz Köpfe beim Motorinstandsetzer unseres Vertrauens.

Rausmachen und reinmachen jeweils 15 Euro ca zuzüglich der neuen Führungen.

Also dafür mach ich es nicht selber;)

Aber bin auf deine Ergebnisse gespannt....
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

15 Euro pro Kopf???

Aber auch nur weil Brummbär Arne den kennt;-)
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Merik

Beitrag von Merik »

ne 15 Euro für 2 Köpfe Führungen rausmachen und 15 für 2 Köpfe wieder neue reinmachen. Die neuen Führungen dann halt extra.

Nene das ist der reguläre Preis bei ihm für mich.... Er weiß nicht, dass ich Arne kenne :D
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

dann ist ja alles klar...ich werde Engine Plus bescheid sagen das cih nur noch Köpfe zu dir bringe:-D
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS

Merik

Beitrag von Merik »

Bring Geduld mit ;) Ostfriesen brauchen immer etwas länger :handgestures-thumbupright:
Antworten