Offizielle Infos zu EZ vor 10/71?

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
JR58

Offizielle Infos zu EZ vor 10/71?

Beitrag von JR58 »

Moin zusammen!

Bin gerade dabei zu versuchen einen TÜV zu finden der mir in meinen Bus ( Erstzulassung 03/71) einen gemachten Motor einträgt, um die 2L 40er Weber etc also nix wildes. Aber ist ja trotzdem nicht so einfach ;)
Habe auch einen Prüfer vermittelt bekommen der für soetwas durchaus offen ist aber er hat anscheinend ein falsches Datum im Kopf, er sagt das Motoreintragungen bis 01.07.1969 relativ "problemlos" wären, aber soweit ich weiß geht es "problemlos" bis 01.10.1971. 1969 wurde die AU-Pflicht eingeführt und ab 1971 sind für eine Eintragungen ABEs notwendig.
Jetzt müßte ich ihn nur noch überzeugen das er sich täuscht und bin daher auf der Suche nach dem offiziellen Text zu dem Datum 01.10.1971 aber ich finde nichts dazu...!!! Jeder nennt zwar das Datum aber worauf beziehen sich diese Aussagen? Wo kann ich das nachlesen?
http://flat4.de/zulass.htm

Kann mir jemand helfen wie ich an den offiziellen Text kommen kann?

Vielen Dank und schöne Ostern noch!
gruß Marco
OliverH

Re: Offizielle Infos zu EZ vor 10/71?

Beitrag von OliverH »

War 1971 nicht das Jahr, in dem die Abgasnormen kamen (Fahrzyklus) und nicht die Standmessung?
Cagero hat hier in der Schweiz ein Gutachten für den T2 bis 119 PS. Ist angeblich in Deutschland anwendbar. Schau mal bei Cagero.com unter DTC nach.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
JR58

Beitrag von JR58 »

Ah von dem Gutachten hab ich mal was gelesen! Danke!!! Habe auch einmal gehört das die T2b Bremse mit der Bremse vom 112PS WBX gleich seien soll.
Ich weiß es selber nicht genau was geändert wurde, aber es muss etwas in dieser Richtung sein das nach 10/71 das Abgasverhalten in einem Zyklus gemessen und nachgewiesen werden muss wenn es von der Serie abweicht.
Danke und schönen Ostermontag noch!
Marco
OliverH

Beitrag von OliverH »

JR58 hat geschrieben:Ah von dem Gutachten hab ich mal was gelesen! Danke!!! Habe auch einmal gehört das die T2b Bremse mit der Bremse vom 112PS WBX gleich seien soll.
Ich weiß es selber nicht genau was geändert wurde, aber es muss etwas in dieser Richtung sein das nach 10/71 das Abgasverhalten in einem Zyklus gemessen und nachgewiesen werden muss wenn es von der Serie abweicht.
Danke und schönen Ostermontag noch!
Marco
Das Gutachten war für 140 PS vorgesehen, der Motor in dem T2 brachte aber von den versprochenen 140 PS nur die 119 PS.

Bei den Bremsen gibt es Gleichteile bis 1986 oder so. Gleich ist die Bremse aber nicht.
Hobby: T2b, Bj79, Westfalia Berlin, in Restauration
Alltag: Schwedenstahl mit dem Hirsch
http://79er-t2-westy.blogspot.com
Darkmo

Beitrag von Darkmo »

ciao Markus

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung
JR58

Beitrag von JR58 »

Cagero hat super schnell geantwortet, sein Gutachten macht für mich wohl kein Sinn weil es bei mir in Deutschland eh nicht anerkannt wird meint er.
Die vergangenen Zulassungsbedingungen sind unter dem § 72 versteckt und stehen dort nur in einer Historie... Nur ist der Text nicht so easy zu verstehen wenn man diesen Kaudawelsch anscheinend nicht studiert hat.
Ich bleibe dran an der Sache.
gruß Marco
Antworten