Hallo Käferfreunde,
ich möchte mir endlich meinen Traum vom Käfer verwirklichen und bin seit längerer Zeit auf der Suche nach dem Richtigen. Morgen habe ich nun nen Termin für ne Besichtigung aber da mir noch die Erfahrung fehlt, hoffe ich hier vielleicht spontan noch Tipps bzw. Anmerkungen zu dem Inserat zu bekommen, auch wenn solch eine Ferndiagnose sehr schwer ist.
Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort! Hier der Link: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... ref=search
Grüße von einer Käferfreundin
Käfer Besichtigung morgen
- rme
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Re: Käfer Besichtigung morgen
Ganz ehrlich, an deiner Stelle würde ich erst gar nicht hinfahren. Die Bilder zeigen keine Schwachstellen sondern sind (absichtlich?) ohne jede Aussagekraft über Details erstellt. Die Beschreibung ist schönfärberisch und trotzdem abschreckend und widersprüchlich. Allein die beschriebenen Rostschäden lassen auf umfangreichen Handlungsbedarf schließen. Nach den Bildern zu urteilen, soweit das möglich ist, wurde der Wagen vor ein paar Jahren neu lackiert und jetzt kommt der Rost wieder durch und da will man ihn schnell abstoßen. Ok, alles nur meine Interpretation und Auslegung, aber du solltest falls du das Fahrzeug wirklich in Erwägung ziehst sehr vorsichtig sein und die wirklich fachkundigen Rat holen und das sollte nicht der Kumpel vom Verkäufer sein (alles schon passiert).
VG
Ralph
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
-
zwergnase
Auf jeden Fall nicht für den Preis kaufen. Find den in Anbetracht des beschriebenen Zustands entschieden zu teuer.
Die angegebenen Roststellen werden wahrscheinlich nur der Anfang des Übels sein.
Nimm Dir jemand mit, der wirklich Ahnung von den Schwachstellen am Käfer hat.
Rost ist eigentlich das schlimmste Übel bei unseren Krabblern. Vor allem Augenmerk auf:
Schweller, Rahmenkopf, Napoleonhut, Endspitzen, A-Säulen, hinteres Seitenteil.
Auch auf rissige Dichtungen achten, darunter sammelt sich gern Wasser, was nicht weg kann und irgendwann auch zu
Rost führt.
Und noch einen Tip: oberflächlichen Rost gibt es nur auf blanken Metall in Form von leichten Flugrost, alles was lackiert wurde
und bereits Bläschen wirft, oder der Rost durchkommt, kannst Du davon ausgehen, daß bereits massive Anrostung, ggf. bereits
Durchrostung des Blechs stattgefunden hat.
Will Dir den Wagen nicht schlecht reden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man sich erst mal auf ein Auto fixiert hat,
übersieht man gerne mal Schäden und bereut den Kauf nach kürzester Zeit
Also am besten eine neutrale Person mitnehmen, die Ahnung hat, kein Interesse an dem Wagen und das ganze objektiv sieht.
Viel Glück bei der Käfersuche,
Gruß
Martin
Die angegebenen Roststellen werden wahrscheinlich nur der Anfang des Übels sein.
Nimm Dir jemand mit, der wirklich Ahnung von den Schwachstellen am Käfer hat.
Rost ist eigentlich das schlimmste Übel bei unseren Krabblern. Vor allem Augenmerk auf:
Schweller, Rahmenkopf, Napoleonhut, Endspitzen, A-Säulen, hinteres Seitenteil.
Auch auf rissige Dichtungen achten, darunter sammelt sich gern Wasser, was nicht weg kann und irgendwann auch zu
Rost führt.
Und noch einen Tip: oberflächlichen Rost gibt es nur auf blanken Metall in Form von leichten Flugrost, alles was lackiert wurde
und bereits Bläschen wirft, oder der Rost durchkommt, kannst Du davon ausgehen, daß bereits massive Anrostung, ggf. bereits
Durchrostung des Blechs stattgefunden hat.
Will Dir den Wagen nicht schlecht reden, aber ich weiß aus eigener Erfahrung, wenn man sich erst mal auf ein Auto fixiert hat,
übersieht man gerne mal Schäden und bereut den Kauf nach kürzester Zeit
Also am besten eine neutrale Person mitnehmen, die Ahnung hat, kein Interesse an dem Wagen und das ganze objektiv sieht.
Viel Glück bei der Käfersuche,
Gruß
Martin
-
raschgu
- Käfer: 71 iger 1302 Cabrio
- Fahrzeug: 54 iger MC Cormick dld2
- Fahrzeug: 54 iger Victoria Aero 250ccm
- Fahrzeug: 07er Fiat Doblo
Na da kann ich nur zustimmen, wenn du dafür auch noch weit fahren musst, lass dir erst noch mal detailbilder senden, vor allem die Stellen die schon rosten. Das kann ein sonst richtiger reinfall werden.
schönen Sonntag
Rainer
schönen Sonntag
Rainer
Manchmal wünsche ich mir die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls.
Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
Der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!!
Hallo,
wollt mal hören was aus der Besichtigung geworden ist, da der Käfer bei mir um die Ecke steht und für mich auch Interessant ist!
Da er ja scheinbar doch einige Stellen hat, die einige Arbeit brauchen, was wäre ein angemessener Preis?
vielen Dank
mfg
Tommy
wollt mal hören was aus der Besichtigung geworden ist, da der Käfer bei mir um die Ecke steht und für mich auch Interessant ist!
Da er ja scheinbar doch einige Stellen hat, die einige Arbeit brauchen, was wäre ein angemessener Preis?
vielen Dank
mfg
Tommy
Achtja, hab ganz vergessen mich für die Ratschläge zu bedanken und mich zurück zu melden.
Also in der Tat war der geschulte Eindruck von euch richtig und der Käfer hatte noch mehr Baustellen. Leider waren neben dem fehlenden TÜV mir diese zu viel. Zum Beispiel ist wirklich an mehr als nur 3 Stellen der Lack abgeplatzt und der Rost guckte durch. Außerdem gefällte mir die Rückbank nicht, die wohl zwar noch original war aber dementsprechend aussah. Ausschlaggebend war für mich aber der Himmel und das Schiebedach, da das Dach kaputt war und nicht aufging und wahrscheinlich auch nicht dicht war, den Flecken am Himmel nach zu urteilen. Leider wurde dies verheimlicht und runtergespielt. Daher ist der gewünschte Preis, auch für das Alter, absolut nicht gerechtfertigt bei all den Mängel, leider! Zumindest bin ich nicht bereit für diesen Zustand noch soviel auszugeben.
Also in der Tat war der geschulte Eindruck von euch richtig und der Käfer hatte noch mehr Baustellen. Leider waren neben dem fehlenden TÜV mir diese zu viel. Zum Beispiel ist wirklich an mehr als nur 3 Stellen der Lack abgeplatzt und der Rost guckte durch. Außerdem gefällte mir die Rückbank nicht, die wohl zwar noch original war aber dementsprechend aussah. Ausschlaggebend war für mich aber der Himmel und das Schiebedach, da das Dach kaputt war und nicht aufging und wahrscheinlich auch nicht dicht war, den Flecken am Himmel nach zu urteilen. Leider wurde dies verheimlicht und runtergespielt. Daher ist der gewünschte Preis, auch für das Alter, absolut nicht gerechtfertigt bei all den Mängel, leider! Zumindest bin ich nicht bereit für diesen Zustand noch soviel auszugeben.