Heute eine runde(400+Km)durch die Eifel gefahren.Dabei nervt das verbaute Fahrwerk(Bilstein Tafel-50mm) sehr.Die höhe stimmt,kurven lassen sich trotz hohe Reifen(165R15 F560's)gut nehmen aber stärkere Unebenheiten,Slaglöcher und Kanaldeckel werden zum Terror für meine Nacken.
Was zu tun?Ich hab noch Jamex Federn(auch-50mm)liegen-die verbauen?Oder soll ich andere Stossdämpfer kaufen?Ich weiss Bilsteins haben die Ruf hart zu sein weil gasgefüllt soll ich nach Öldruckstossdämper umbauen?
Der -03er wird für Langstrecken-und Urlaubsfahrten verwendet.
Der -03er letztes Jahr in Spa:
005 0193.jpg (74.74 KiB) 7209 mal betrachtet
Gruss Arnoud(der jetzt Paracetamol wie M&M's isst )
Bilstein sind schon eher die weichere Variante, sehr gute Fahreigenschaften aber bei langsamer Fahrt aber auch hart
Öldruck (zb Koni) wird bei schlechten Straßenverhältnissen sogar noch härter
evtl wären Spax die Lösung, eine kombi aus Öl/Gas, die man aber gut einstellen kann, fast nach belieben
gibt es keine Bilstein Dämpfer zum einstellen, evtl sind solche sogar verbaut?
Gruss Jürgen
„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass und Hass führt zu unsäglichem Leid.“
Ich hatte in jungen Jahren bei meinem 35i ein weitec Fahrwerk verbaut das auf dem ersten tausende Kilometern so knüppelhart was das ich es fast wieder rausschmeissen wollte!
Nach einer gewissen einlaufzeit wurde es aber immer angenehmer
Ist deins auch neu? Dann fahr es etwas ein.
Die dämpfer müssen erst ihren weg finden wie Kolben in Zylindern.
@Jürgen:ich glaub nicht das die einstellbar sind.Spax?Ich glaub CSP verkauft die-müsste ich Den mal Anrufen oder,wenn Die diesmal wohl vorort sind,in Hannover mal fragen.
@Luftgeboxt:das Fahrwerk ist ca.5Tkm verbaut aber wurde meistens mit merhrere Personen gefahren und dabei meistens mit Gepäck.Da fällt das nicht so auf.
Ich habe auch die Bilsteindämpfer drin. Es gibt die Variante HD und R. Die R Variante (Racing) sind für hauptsächlich Strasse zu hart. Die HD ist in Ordnung. Die Gasdruckfüllung ändert nichts an der Härte. Wenn Du genau weißt was stört (bezogen auf Zug und Druckstufe), dann schick sie zu Bilstein. Die passen Dir die Dämpfung an. Das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Kostet nicht die Welt und Du brauchst nicht mit anderen probieren, die kosten auch Geld und ob es damit besser wird weißt Du auch nicht. Schick denen eine Mail, oder ruf an. Da sind kompetente Leute am Draht, die das Problem mit Dir herausarbeiten. Fahrwerk ist eben immer ein Kompromiß.
Übrigens, meine Frau fährt nicht bis Roermond, die gibt das Geld schon hier aus
Ein schönes Auto und sehr schöne Felgen hast Du da
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!
Hallo
Bei der genannten Kombi ist wohl eher das Problem dass der Federweg zu kurz ist. Was du als zu hart emfpindest ist wahrscheinlich der Endanschlag von Dämpfer oder Federbein. Hatte ich bei mir auch. Dauerhaft müsste mehr Federweg her. Das heißt entweder Unterteile abändern oder Gewindefahrwerk.
Gruß Volker
@Volkert:wenn das so ist dann wie kann Mann dann -70mm Federn verbauen?Dan mussen die Dämpfer knallhart sein um durchschlagen vorzubeugen?
@Bernd:die Felgen werden bald ersetzt durch das altere modell Kleeblatt-hoffentlich schaffe ich das bis Hannover.
Ich werde mal Bilstein anrufen.Vielleicht können die mein Dämpfer neu einstellen damit sie einiges komfortabeler werden-können Die gleich die Gummilager von die hintere Dämpfer umpressen damit oben auch oben ist und nicht wie jetzt falschherum
Hallo Arnoud
Dass man es verbauen kann heißt ja nicht dass es toll fährt. Bei 70mm ist das Ding fast wie ein Brett und nur mit Rebound zu fahren. Entsprechend kurz ist der Federweg. Wie gesagt wenn man dann mehr Federweg haben will muss das Rohr geändert werden um mehr Weg an der Kolbenstange zu bekommen. Um ca. 2cm mehr Federweg zu bekommen kann man evtl. die Anschlaggummis kürzen oder andere anfertigen.
Gruß Volker
Welche Anschlaggummis?Ich hab die Federbeine schon ein paar mal auseinander gehabt aber hab noch keine gesehen(ist ein 3-Bolzen Federbein).
Um die Federbeine zu kurzen müsste ich das Gewinde weiter schneiden und danach das Rohr kürzen und plan drehen-kein problem.
Aber dan wird der Dämpferpatrone doch,in unbelaste zustand,unter grossere vorspannung stehen?
Hallo
Der Anschlaggummi hängt oben in der Staubschutzkappe. Bei 3-Punkt wird das Kürzen des Rohres nichts bringen da der Dämpfer nicht tiefer ins Rohr geht. Denke man müsste dann einen anderen Dämper haben der bei gleichem Dämpferweg etwas kürzer baut. Eventuell mal bei Bilstein anfragen. Oder vielleicht den Dämpfer vom 2-Punkt anpassen da diese etwas kürzer sind.
Gruß Volker
Ich werde nach Hannover es erstmal versuchen mit der(angeblich)weicheren Jamex federn.Bringt das nichts werde ich Bilstein mal anrufen und fragen ob die ein Lösung haben.
Ich danke Euch für das mitdenken und werde berichten wenn es etwas neues gibt.
Der Dämpfer wird in der Regel mit der Feder abgestimmt.Wenn die Zuladung erhalten bleiben soll, muss die Feder härter werden. Eine härtere Feder stellt aber wieder andere Ansprüche an den Dämpfer. Ich habe jetzt die CSP Federn vorn drin. Die sind dem Serienteil gleichwertig. Die Druckstufe ist bei vielen Dämpfern oft sehr straff abgestimmt, da läßt sich noch etwas verbessern.
Gruß Bernd
Wir, die großen Jungs mit dem Typ 1 und den Vierlochfelgen!