Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Köpfen

Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus
Re: Weber 4... IDF welcher Hubraum? Motorenkonzept mit TP Kö

Beitrag von Jürgen N. »

Yamaha XT 600 sind sehr leicht und mit geringer Kompressionshöhe ( gehen aber glaube ich nur bis 97mm ).

www.asnu.de/schmiedekolben.html

Gruss Jürgen
stevie

Beitrag von stevie »

hi leute,

bei yamaha kolben müsst ihr nach den schneemoblien oder 2 taktern schauen, sind die gleichen kolben.

kolben gibts von wiseco, wössner und JE,

22 mm kolbenbolzendurchmesser.

die 600er gehen bei 95mm los (96, 97, 98, 101)
die 660er ab 100mm
die 700er gibts sogar in 103mm

die 98er wiseco schmiedekoben hatte ich im 2.5er wbx. hat super geklappt, soweit ich weiss, läuft der motor noch immer.
100er 102er und 103er gibts zum beispiel hier preiswert;

http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Yamaha-Y ... dd&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Yamaha-Y ... d8&vxp=mtr

http://www.ebay.com/itm/Wiseco-Yamaha-Y ... 00&vxp=mtr

die kolben kommen komplett mit kolbenbolzen, sicherungsringen und auch noch mit kolbenringen.

kompressionshöhe variiert je nach hersteller und durchmesser,

kolben sind sehr kurz und super leicht,

der hub der yamahkurbelwelle liegt übrigens bei 84mm (bei der 600er grizzly).

da lacht dat schrauberherz :D
Michael461

Beitrag von Michael461 »

wenn die Kurbelwelle 7 mm mehr Hub macht heisst das doch daß sie auf jeder Motorseite 3,5 mm weiter rausgeht
heisst dann der Motor baut um 7 mm breiter oder?
oder hab ICH da jetzt nen Denkfehler? :confusion-scratchheadyellow:
Poloeins

Beitrag von Poloeins »

Da siehst du ganz genau richtig!
Wollte ich auch eben anmerken...
1192ccm = 100,64PS
1385ccm = 148,00PS
Es gibt nichts Gutes....ausser man tut es...SELBER!

Die Motoren der Serie 1200 sind für den Betrieb rund um die Uhr ausgelegt, unabhängig von den von Ihnen gewählten Umgebungsbedingungen.
orra
Käfer: 1302 Bj 70-2,5L; 1200 Bj82-1,8L ;1302 Bj 70 3,0L
Käfer: 1200 Jubi orig, Buggy 2,2L ca. 20Autos u. 15Krads
Karmann: Typ14
Transporter: T4 Multivan T6 Multivan
Fahrzeug: 3 St. Porsche 914, Porsche 911 Bj 69-2,2L
Fahrzeug: Porsche 911 SC 3,0: Porsche 356 Goggo 250,
Fahrzeug: 5 Stück Kreidler Florett, und Panther, Torpedo,
Fahrzeug: 2 Zündapp, SR2, 2 Honda, Yamaha usw usw

Beitrag von orra »

Hallo zusammen,

sorry, ......."grau" ist jede Theorie......

Zu erst einmal: Wenn eine Kurbelwelle einen größeren Hub hat, dann schiebt sie den Kolben weiter ober raus und zieht ihn auch unten weiter runter.
Das ist eben der Hub der Kurbelwelle.
Es entfallen also die hälfte der Hubvergrößerung nach oben an und die andere Hälfte nach unten.
Der Motor wird also theoretisch auf einer Seite um die Hälfte der Hubvergrößerung breiter.
Da wir über Boxermotoren reden, fällt die selbe Baubreitenerweiterung auf der Gegenüberliegenden Seite an.
Also, der Motor wird um die Hubvergrößerung breiter.

Das ist aber alles nicht einmal die halbe Realität :lol:
Die meisten Kolben für Strokerwellen haben eine andere Kompressionshöhe.
Also reduziert sich ggf die Baubreite wieder.
Wenn dann noch andere Pleuellängen verwendet werden ändert es sich wieder.
Hinzu kommen noch Maßtoleranzen der Bauteile und somit ist alles rechnen nicht schlecht,
aber beim Zusammenbau sieht die Sache ein wenig anders aus.

Gruß,
orra :lol:
yoko
Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper

Beitrag von yoko »

orra hat geschrieben:Hallo zusammen,
sorry, ......."grau" ist jede Theorie......
Zu erst einmal: Wenn eine Kurbelwelle einen größeren Hub hat, dann schiebt sie den Kolben weiter ober raus und zieht ihn auch unten weiter runter.
..................
Der Motor wird also theoretisch auf einer Seite um die Hälfte der Hubvergrößerung breiter.
..................
Das ist aber alles nicht einmal die halbe Realität :lol:
Die meisten Kolben für Strokerwellen haben eine andere Kompressionshöhe.
Also reduziert sich ggf die Baubreite .........................
orra :lol:
Stimmt genau, wenn man solche "Strokerkurbelwellen" 82mm Hub mit den dazupassenden Pleuel und Zylinder" (Typ1) verwendet, wie z. B. vom "Eckstein" angeboten, hat man z.B. mit KuZ v. 90,5 b.94,0 wieder die originale Breite (abz. Tieferstechen der Köpfe), sie Zitat Eckstein:

"Angeboten wird eine Kurbelwelle für einen VW Typ 1 Motor, wie er im VW Käfer Bus Karmann Ghia ...verbaut wurde.
Es handelt sich um eine Tuning Kurbelwelle mit 82mm Hub.
Diese Kurbelwelle ist neu. Diese aus einem Stück geschmiedete Welle verfügt über Gegengewichte. Die Pleuellagerzapfen haben das Chevy Maß 2 Zoll. (51mm).
Hersteller AAPerformance USA
Durch den kleineren Hubzapfen muss das Gehäuse nicht so stark bearbeitet werden
Zum Lieferumfang gehören ein Satz Pleuelstangen. Mit dieser Kurbelwelle müssen Langhub Kolben Zylinder kombiniert werden. Die Zylinder müssen also nicht abgedreht oder groß unterlegt werden. Die Serien - Baubreite des Motor bleibt erhalten.
Das Motorgehäuse muss bearbeiten werden (Zylinderaufnahmen müssen natürlich auch aufgedreht werden für größere Zylinder).
Mit 82mm Hub ergibt sich ein Hubraum von 2,0 2,2 oder 2,3 Liter, wenn die Bohrung 90,5mm, 92mm oder 94mm beträgt.
Lieferumfang : Kurbelwelle 82mm Hub, 4 Pleuel, Pleuellagersatz."

Interessiert mich deshalb, wenn ich mal was Größeres mache, nehme ich gleich so was.

MfG yoko
Gruß C.

Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.

VW KÄFER 1302 OSR
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Rainer, hallo Jürgen,
das mit dem Hub und der Kurbelwelle war von mir auch eher eine rhetorische Frage um das Ganze hier mal wieder ein wenig ins Rollen zu bringen und die Hirnmasse in Wallung zu halten. :P
Die Kolben werden bei Yamaha Motoren mit 660ccm verwendet sprich 660 XT bzw. XTZ, 660 Raptor, 660 Grizzly des weiteren MZ Baghira leider ist es mir bisher noch nicht gelungen die Kompressionshöhe heraus zu finden. Das original Yamaha Datenblatt durfte ich mir beim Yamaha Händler kopieren dort sind aber nur Verschleißgrenzen und Übermaße zu finden.
Gestern beim örtlichen, im übrigen sehr unwilligen, Husqvarna Händler der mir einen 98mm Kolben in die Hand drückte und einen Preis von 220,-aufrief mit dem Kommentar den gäbe es auch in 100mm und ich solle nicht so "kniepig" sein. Also war es auch nicht wirklich ergiebig. Das einzige was sich auf die schnelle feststellen lies das dieser wie die anderen Kolben auch einen 22er Bolzen hat und nur zwei Kolbenringe. Im Vergleich mit dem originalen 2,0ltr. Kolben (den ich zufällig dabei hatte) habe ich die Kompressionshöhe als eher angenehm empfunden gepeilt 5mm weniger was den Mehrhub vielleicht ausgleichen könnte, aber wie schon erwähnt alles Theorie . Ein kleiner weiterer Vorteil des Serienteils wäre der original Yamaha Preis von 110,-€ pro Kolben. Das ist mir aber nur zum Messen aber zu viel.
Also Schrauber wo bekomme ich zum Messen einen Kolben her oder ein Datenblatt oder wer schraubt sein Moped auseinander :lol: (Spaß).
Frank
Der Weg ist das Ziel, aber fahren ist auch ganz schön!
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hier aber nochmal eine Fachfrage an die Zerspaner unter den Schraubern: Welchen Durchmesser am Zylinderfuss verträgt ein Typ4 Gehäuse ohne jährlich in Revision zu gehen sprich zuverlässiger Straßenmotor?
Welchen Durchmesser haben eigentlich die von Dir (Rainer) angebotenen Alu Nikasil Kombis 103mm bzw. die momentan nicht greifbaren Biral Zylinder (98mm?) ? Danke.
Frank
stevie

Beitrag von stevie »

sorry leute,
musste die wiseco pdf datei leider wieder rausnehmen, da ich dazu nicht autorisiert bin sie öffentlich zu machen.
mfg
Zuletzt geändert von stevie am Sa 22. Mär 2014, 10:07, insgesamt 2-mal geändert.
Jürgen N.
Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
Käfer: 53er Käfer Cabrio
Transporter: 71er T2a Fensterbus

Beitrag von Jürgen N. »

108mm geht, das sind bei 105er Bohrung 1,5mm Wandstärke am Zylinderfuss.
107er bei 103er Bohrung ist absolut safe.

Gruss Jürgen
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Stevie, hallo Jürgen,
erst mal ein großes DANKE :up: .Das mit der Kolbenzeichnung ist der absolute Knaller und hält meine Synapsen in Bewegung, ich werde nun mal ein wenig Messen und mich in "grauer" Theorie bewegen. Mit den "european motorworks" Kolben, die im übrigen auch die entsprechenden Nikasil beschichteten Zylinder haben gefällt mir nicht so ganz da ich eher auf heimische oder eben auf europäische Produkte stehe und diese auch gerne mal "angrabbele".
-Ja, ich weiß die Kolben mit den Schlitzaugen (Yamaha) sind da auch nicht unbedingt anzusiedeln aber zumindest ein Serienteil.- Wie sind denn die Erfahrungen mit den Motorworksteilen ?
Jürgen meinst du wirklich die Wandstärke würde bei Aluzylindern ausreichen und die Auflagefläche groß genug sein um vernüftig zu dichten?

Frank
Varus

Beitrag von Varus »

Als ich in den 1990er Jahren die 103er Mahle einbaute und dafür die Bohrung für 106,8mm im Gehäuse machte, dachte ich nur :" oh je, so dünn, aber muss gehen, bin ja nicht der erste."
Und ging- bis heute. Man gewöhnte sich daran.
Später kamen AA-Zylinder die waren mit 108,5mm noch grösser am Zylinderfuß. Da dachte ich wieder: oh je. :angry-nono:
Aber geht auch, problemlos.
Also, no fear. :D

PS:- ich hatte dabei immer die Bohrung meines damaligen Bekannten anfang der 1980er Jahre vor Augen, Typ1 mit 94er Kolben/Zylinder wo man die Gewinderinge der Stehbolzen in der Bohrung sehen konnte :o .Sollte das gehen? Ging auch... halbwegs.
Beim Typ 4 biste aber nicht soweit, selbst mit 108,5mm.
Quo vadis
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo Stevie,
das mit der Datei geht schon in Ordnung. Trotzdem Danke. (ich war schneller aber ich kann sie ja wieder zurückschicken oder löschen!?). ;)
Frank
stevie

Beitrag von stevie »

;)
Frank 03

Beitrag von Frank 03 »

Hallo,
so heute sind die 44iger Weber IDF gekommen es fehlen diesen jedoch einige Teile und es stellen sich auch neue Fragen. Das wichtigste Teil was leider nicht dabei ist wäre ein Hebel der Beschleunigerpumpe vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben woher kriegen oder hat noch was "rumliegen". So nun die Frage was wäre eine taugliche Grundbedüsung für einen 2,4ltr.?
Frank
Antworten