von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Hallo zusammen! Ich heiße Holger und wohne im Rheinland. Ich spiele mit den ´Gedanken mir einen Käfer zu zulegen und zwar einen 1200 ccm von Bj. 1982. Meine frage ist bekomme ich einen 1300 AB mit 44 Ps, oder sogar einen 1600 mit 50 Ps
eingetragen? Verbaut sind rund um Trommeln! Und wie sieht das aus mit Abgas Bestimmungen?
Der Tüv Rheinland ist bei solchen Sachen sehr gehemmt, oder besser gesagt unflexibel !
Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte?
Gruß Holger
eingetragen? Verbaut sind rund um Trommeln! Und wie sieht das aus mit Abgas Bestimmungen?
Der Tüv Rheinland ist bei solchen Sachen sehr gehemmt, oder besser gesagt unflexibel !
Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte?
Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
woher kommst denn du ? Frag mal bei GWD nach , die müßten klare Antworten auf Tüv Fragen geben können .
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
- rme
- Beiträge: 2807
- Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
- Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
- Fahrzeug: Volvo 245
- Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
- Wohnort: Duisburg
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Hallo Holger,
einen 1600er AS sollte man leichter eingetragen bekommen als einen AB, wobei auch das schon gemacht wurde. Allerdings ändert sich bei den Vorschriften zur Eintragung ständig etwas. Was letztes Jahr noch ging, könnte dieses Jahr auf Grund interner Anweisungen heute evtl. nicht mehr möglich sein. Ich habe ca. 2009 einen AS in einen 83er eintragen lassen. Das war beim TÜV kein Problem. Die Argumentation hierbei ist folgende. AS war Serienmotor im 1303 Cabrio, das wurde bis 79 oder sogar 80 zugelassen. Zwischen 79 und 83 gab es keine Änderung der Abgasgesetzgebung, also ist der Motor auch im 83er zulässig. Es gibt aber einen kleinen Haken, die unterschiedliche Getriebeübersetzung, da muss der Prüfer drüber weg sehen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht rein welcher Prüfer auf dem einen Auge eine kleine Sehschwäche hat, ist aber gar nicht so weit weg von dir, du musst nicht mal die Autobahn wechseln
(aber gern per PN).
VG
Ralph
einen 1600er AS sollte man leichter eingetragen bekommen als einen AB, wobei auch das schon gemacht wurde. Allerdings ändert sich bei den Vorschriften zur Eintragung ständig etwas. Was letztes Jahr noch ging, könnte dieses Jahr auf Grund interner Anweisungen heute evtl. nicht mehr möglich sein. Ich habe ca. 2009 einen AS in einen 83er eintragen lassen. Das war beim TÜV kein Problem. Die Argumentation hierbei ist folgende. AS war Serienmotor im 1303 Cabrio, das wurde bis 79 oder sogar 80 zugelassen. Zwischen 79 und 83 gab es keine Änderung der Abgasgesetzgebung, also ist der Motor auch im 83er zulässig. Es gibt aber einen kleinen Haken, die unterschiedliche Getriebeübersetzung, da muss der Prüfer drüber weg sehen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht rein welcher Prüfer auf dem einen Auge eine kleine Sehschwäche hat, ist aber gar nicht so weit weg von dir, du musst nicht mal die Autobahn wechseln
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
so ist es !rme hat geschrieben:Hallo Holger,
einen 1600er AS sollte man leichter eingetragen bekommen als einen AB, wobei auch das schon gemacht wurde. Allerdings ändert sich bei den Vorschriften zur Eintragung ständig etwas. Was letztes Jahr noch ging, könnte dieses Jahr auf Grund interner Anweisungen heute evtl. nicht mehr möglich sein. Ich habe ca. 2009 einen AS in einen 83er eintragen lassen. Das war beim TÜV kein Problem. Die Argumentation hierbei ist folgende. AS war Serienmotor im 1303 Cabrio, das wurde bis 79 oder sogar 80 zugelassen. Zwischen 79 und 83 gab es keine Änderung der Abgasgesetzgebung, also ist der Motor auch im 83er zulässig. Es gibt aber einen kleinen Haken, die unterschiedliche Getriebeübersetzung, da muss der Prüfer drüber weg sehen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht rein welcher Prüfer auf dem einen Auge eine kleine Sehschwäche hat, ist aber gar nicht so weit weg von dir, du musst nicht mal die Autobahn wechseln(aber gern per PN).
VG
Ralph
Das ist nicht original, das gehört aus dem Verkehr gezogen!
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
http://www.youtube.com/watch?v=dyIsf-37 ... re=related
http://www.youtube.com/watch?v=lMl8x2qFPrc
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.
Fleischi
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.
Fleischi
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.
Fleischi
Schade!
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- triker66
- Beiträge: 2395
- Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
- Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
- Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
- Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.
Fleischi
Nabend ich habe heute zu hören bekommen mit Trommeln bis 55 Ps!
H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
- roller25
- Beiträge: 977
- Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
- Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
- Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
- Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
- Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
- Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
- Wohnort: Löningen
Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv
Hatte im Sommer auch meinen AS im 84er Mex eingetragen bekommen, da hieß es im Vorfeld, der hat ja eh die breite Trommel, somit kein Problem. Da ich aber Scheibe hab wars dann eh egal!triker66 hat geschrieben:Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.
Fleischi
Nabend ich habe heute zu hören bekommen mit Trommeln bis 55 Ps!
H
Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was...