von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Fragen und Erfahrungen rund um TÜV und Abnahmen
Antworten
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von triker66 »

Hallo zusammen! Ich heiße Holger und wohne im Rheinland. Ich spiele mit den ´Gedanken mir einen Käfer zu zulegen und zwar einen 1200 ccm von Bj. 1982. Meine frage ist bekomme ich einen 1300 AB mit 44 Ps, oder sogar einen 1600 mit 50 Ps
eingetragen? Verbaut sind rund um Trommeln! Und wie sieht das aus mit Abgas Bestimmungen?

Der Tüv Rheinland ist bei solchen Sachen sehr gehemmt, oder besser gesagt unflexibel !
Was sagt ihr dazu? Gibt es Erfahrungswerte?

Gruß Holger
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4515
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von bugweiser »

woher kommst denn du ? Frag mal bei GWD nach , die müßten klare Antworten auf Tüv Fragen geben können .
Benutzeravatar
rme
Beiträge: 2807
Registriert: So 6. Jun 2010, 13:30
Käfer: BJ 83, marsrot und ewig defekt
Fahrzeug: Volvo 245
Fahrzeug: altes Rennrad - echt feines Teil
Wohnort: Duisburg

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von rme »

Hallo Holger,
einen 1600er AS sollte man leichter eingetragen bekommen als einen AB, wobei auch das schon gemacht wurde. Allerdings ändert sich bei den Vorschriften zur Eintragung ständig etwas. Was letztes Jahr noch ging, könnte dieses Jahr auf Grund interner Anweisungen heute evtl. nicht mehr möglich sein. Ich habe ca. 2009 einen AS in einen 83er eintragen lassen. Das war beim TÜV kein Problem. Die Argumentation hierbei ist folgende. AS war Serienmotor im 1303 Cabrio, das wurde bis 79 oder sogar 80 zugelassen. Zwischen 79 und 83 gab es keine Änderung der Abgasgesetzgebung, also ist der Motor auch im 83er zulässig. Es gibt aber einen kleinen Haken, die unterschiedliche Getriebeübersetzung, da muss der Prüfer drüber weg sehen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht rein welcher Prüfer auf dem einen Auge eine kleine Sehschwäche hat, ist aber gar nicht so weit weg von dir, du musst nicht mal die Autobahn wechseln ;) (aber gern per PN).
VG
Ralph
Hinweis: Dieses Posting kann Spuren von Ironie enthalten. Bei Überempfindlichkeit wird dringend vom Konsum abgeraten.
Benutzeravatar
bugweiser
Beiträge: 4515
Registriert: So 20. Jun 2010, 19:00
Wohnort: Goch, Weberstadt

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von bugweiser »

rme hat geschrieben:Hallo Holger,
einen 1600er AS sollte man leichter eingetragen bekommen als einen AB, wobei auch das schon gemacht wurde. Allerdings ändert sich bei den Vorschriften zur Eintragung ständig etwas. Was letztes Jahr noch ging, könnte dieses Jahr auf Grund interner Anweisungen heute evtl. nicht mehr möglich sein. Ich habe ca. 2009 einen AS in einen 83er eintragen lassen. Das war beim TÜV kein Problem. Die Argumentation hierbei ist folgende. AS war Serienmotor im 1303 Cabrio, das wurde bis 79 oder sogar 80 zugelassen. Zwischen 79 und 83 gab es keine Änderung der Abgasgesetzgebung, also ist der Motor auch im 83er zulässig. Es gibt aber einen kleinen Haken, die unterschiedliche Getriebeübersetzung, da muss der Prüfer drüber weg sehen. Deshalb schreibe ich hier auch nicht rein welcher Prüfer auf dem einen Auge eine kleine Sehschwäche hat, ist aber gar nicht so weit weg von dir, du musst nicht mal die Autobahn wechseln ;) (aber gern per PN).
VG
Ralph
so ist es ! :handgestures-thumbupright:
Benutzeravatar
Fox 4
Beiträge: 2523
Registriert: Di 8. Jan 2013, 20:20
Wohnort: Forchheim,Oberfranken

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von Fox 4 »

Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.

Fleischi
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von triker66 »

Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.

Fleischi

Schade! :D
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
triker66
Beiträge: 2395
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 16:07
Fahrzeug: Daihatsu Sirion Sport Daihatsu Cuore L501
Fahrzeug: Opel Vivaro Rewaco HS 3 Piaggio SKR 125
Fahrzeug: Piaggio Sfera RST 50 und 125 SI Moped

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von triker66 »

Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.

Fleischi

Nabend ich habe heute zu hören bekommen mit Trommeln bis 55 Ps!

H
Ich bin nach 1945 gebohren, und schulde der Menschheit einen Scheiß!
Ich bin kein Politiker, und deshalb braucht man mich nicht zu belügen!
Benutzeravatar
roller25
Beiträge: 977
Registriert: Di 29. Mai 2012, 20:45
Käfer: 84er Mexico mit 1600 AS und CSP
Fahrzeug: Honda CX500 Bj. 1981
Fahrzeug: Skoda Octavia 1.4TSI PlugIn Hybrid
Fahrzeug: MB Sprinter 213CDI aus 2002 (ist nun Wohnmobil)
Fahrzeug: Ampler Stout (undercover E-Bike)
Wohnort: Löningen

Re: von 1200 ccm auf 1600 ccm mit tüv

Beitrag von roller25 »

triker66 hat geschrieben:
Fox 4 hat geschrieben:Bei 1600er mit 50 Ps sind Scheiben Pflicht.
Ich weis es gibt hier Leute die haben den 1600er auch mit Trommeln eingetragen bekommen, aber die Zeiten sind vorbei.
Ist so.

Fleischi

Nabend ich habe heute zu hören bekommen mit Trommeln bis 55 Ps!

H
Hatte im Sommer auch meinen AS im 84er Mex eingetragen bekommen, da hieß es im Vorfeld, der hat ja eh die breite Trommel, somit kein Problem. Da ich aber Scheibe hab wars dann eh egal!

Gruß Michael
Nach fast 17 Jahren endlich wieder im Besitz eines 1200er und auf dem Wege zum alten Erscheinungsbild.
Back to basic!
o.k. jetzt 10 Jahre später, haben doch einige Änderungen statt gefunden, aber doch noch in Anlehnung an meinen 1. Käfer. Nur der ursprünglich für Winter 2012/13 angedachte Neulack darf noch warten, halbwegs gut erhaltener Originallack hat doch auch was... :P
Antworten