BadWally hat geschrieben:Varus hat geschrieben:Für diese geringen Bewegungen sind Gleitlagerungen nicht gedacht, besser wären Nadellager wie sie Pauter auch verwendete, ja verwendete, denn ich meine die haben jetzt auch Gleitlagerungen.
Wohl aus Kostengründen.
Ich habe viele und lange Threads/Topics gelesen wo einige 'Besserwisser' genau das Gegenteil behauptet haben: die Gleitlager sollen dauerhafter sein...(obwohl die Nadellager Jahrzehnte gut funktioniert haben, auch bei die viel grossere V8 Gemeinschaft..)
Letztendlich hatte Don sich dann 'gewonnen' gegeben (meiner meinung nach) und die als Gleitlager und Rollerlager beides angeboten. Nach einem jahr gab's nur noch Gleitlager, jedenfalls für Typ4 Pauter Kipphebel. Die letztte Entscheidung (nicht 2 Sorten anbieten) ist aus Kostengründen _denke ich_, aber das ein Mann als Don Pauter so etwas nur aus Kostengründen machen wurdeste, finde ich schwer zu glauben.
Leider habe ich die Pauter Kipper nur gesehen, nie gefahren, denn die schienen mir wegen den (eloxierten) Alukippern nicht dauerhaltbar.
Alu gibt irgendwann bei dyn. Belastungen auch nach 10Mio. Lastspielen auf. Stahl- wenn die 10Mio. Lastspiele überwunden sind- nicht. Denn da geht Stahl in einer geraden Linie über ( dyn. Dauerhaltbarkeit), während, wie gesagt, Alu immer weiter fällt.... und bricht.
-
Die Entscheidung für Nadellager fiel ihm, Pauter, bei Alukippern sicher leicht, denn er musste ja was gegen die Materialpaarung Alu : gehärteten Stahl tun. So drückte er einfach eine Nadelhülse in die Alukipper und schon hat man ein harte : harte Lagerung die nicht verschleißt. Ohne Ölbohrungen. Bei Wälzlagern reicht der Ölnebel.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob die Nadellager bei Pauter eine Borde hatten...???

Wenn nicht, fiel die Entscheidung hin zu alter Gleitlagerung nach über einem Jahr wohl leicht: die Lagerung ohne Borde neigt zum Wandern mit (selten)Verschränkungen der Nadeln bis hin zum Sperren, weil sich der Käfig dadurch so nach und nach auflöst.
Es kann auch ganz einfach sein: die Nadellager die er nahm war eine der aussterbenden Sonderform, die heute nicht mehr produziert wird.