Hi!
Ich habe vor einige Bremsteile(Bremssättel) gelb chromatieren zu lassen.Aber was soll Mann mit der Zylinder(der Bohrung) machen?Kann das ohne Bedenken mitbeschichtet werden oder kann sowas 'abgeklebt' werden?
Gruss,Arnoud
Gelb chromatieren
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Um Bremssättel zu chromatieren, müssen die Hälften zerlegt werden.
Danach mit Dichtsatz und neuen Dehnschrauben und dem richtigen Drehmoment wieder zusammenbauen.
Die Laufflächen können mit Schleifpad wieder abgezogen werden, das passt.
Sollten die Dehnschrauben unzerlegt chromatiert werden entsteht ein Festigkeitsrisiko.
Das würde ich auf keinen Fall eingehen.
Zur Info:
Hochfeste Schrauben ( mind. ab 10.9 ) müssen im Ofen thermisch behandelt werden, damit keine Sauerstoffversprödung auftritt => Brechen der Bauteile.
Gruss Jürgen N.
Danach mit Dichtsatz und neuen Dehnschrauben und dem richtigen Drehmoment wieder zusammenbauen.
Die Laufflächen können mit Schleifpad wieder abgezogen werden, das passt.
Sollten die Dehnschrauben unzerlegt chromatiert werden entsteht ein Festigkeitsrisiko.
Das würde ich auf keinen Fall eingehen.
Zur Info:
Hochfeste Schrauben ( mind. ab 10.9 ) müssen im Ofen thermisch behandelt werden, damit keine Sauerstoffversprödung auftritt => Brechen der Bauteile.
Gruss Jürgen N.
- yoko
- Käfer: VW Käfer 1500, Bj. 1968
- Käfer: VW Käfer 1302, Bj. 1970
- Karmann: Karmann GF Buggy, Bj. 1966/1974
- Transporter: VW BUS T3 Caravelle C, Bj. 1986/Camper
Re: Gelb chromatieren
Da brauchst dir keine Sorgen machen, das Chromatieren wird elekrolythisch gemacht und damit kann man keine Höhlräume beschichten, also die Zylinderbohrungen bleiben so wie sie sind (hat mir mal ein Fachbetrieb beim Verchromen eines Originalendtopfes erklärt, da blieben auch einige inneliegende Stellen blank).Arnoud hat geschrieben:Hi!
Ich habe vor einige Bremsteile(Bremssättel) gelb chromatieren zu lassen.Aber was soll Mann mit der Zylinder(der Bohrung) machen?Kann das ohne Bedenken mitbeschichtet werden oder kann sowas 'abgeklebt' werden?
Gruss,Arnoud
Gruß C.
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Es kann nur Einen geben - Käfer & Co.
VW KÄFER 1302 OSR
Ob das der arme Wasserstoff auch weiß, dass er das nicht darf? 
Die Beschichtung wandert zwar wirklich wenig bis garnicht in Hohlräume, trotzdem sind es Säurebäder... und die kommt damit trotzdem an die Schrauben und setzt ihr zerstörerisches Werk dort fort.
Die Zerlegung ist somit zwingend.
Und man kann Blechstreifen einlegen in Bereiche, die nicht beschichtet werden sollen... wobei Abkleben an Dichtsitzen oder Kolbenflächen durchaus funktioniert.

Die Beschichtung wandert zwar wirklich wenig bis garnicht in Hohlräume, trotzdem sind es Säurebäder... und die kommt damit trotzdem an die Schrauben und setzt ihr zerstörerisches Werk dort fort.
Die Zerlegung ist somit zwingend.
Und man kann Blechstreifen einlegen in Bereiche, die nicht beschichtet werden sollen... wobei Abkleben an Dichtsitzen oder Kolbenflächen durchaus funktioniert.
-
- Käfer: 72er 1302,ein 73er 1303S und ein 53er Ovali
- Wohnort: Zwischen Belgien und Deutschland eingepresst:Limburg(NL)
Hi!
Erstens dank an alle die reagiert haben
Das da neue Dichtungen 'reinkommen ist klar,nur das nicht wiederverwenden von die Bolzen wusste ich nicht.Habe jetzt das Haynes buch mal mit offene Augen gelesen
und siehe da:using NEW socket head screws...
Aber jetzt:wo bekommt Mann die Dehnschrauben her?CSP oder Hoffmann zeigt sowas nicht im Katalog..
Danke für jedem Antwort im voraus!
Gruss,Arnoud
Erstens dank an alle die reagiert haben

Das da neue Dichtungen 'reinkommen ist klar,nur das nicht wiederverwenden von die Bolzen wusste ich nicht.Habe jetzt das Haynes buch mal mit offene Augen gelesen

Aber jetzt:wo bekommt Mann die Dehnschrauben her?CSP oder Hoffmann zeigt sowas nicht im Katalog..
Danke für jedem Antwort im voraus!
Gruss,Arnoud
- Jürgen N.
- Käfer: 79er 1303 Cabrio Oettinger
- Käfer: 53er Käfer Cabrio
- Transporter: 71er T2a Fensterbus
Die Schrauben bekommst Du regulär nicht beim OEM und nicht beim ATE-Bremsenservice.
Auch nicht die Anzugsmomente.
Das geht normalerweise nur über Beziehungen.
Ich habe versucht die Schrauben und Dichtungen für einen alten 911er über Porsche Classic zu bekommen - no way.
Selbst das Anzugsmoment war über persönliche Kontakte nicht zu bekommen.
Das wird da ebenfalls extern gemacht.
Aber ich kenne einen guten Kontakt, der die Sättel komplett überholt.
Adresse muss ich raussuchen.
Gruss Jürgen
Auch nicht die Anzugsmomente.
Das geht normalerweise nur über Beziehungen.
Ich habe versucht die Schrauben und Dichtungen für einen alten 911er über Porsche Classic zu bekommen - no way.
Selbst das Anzugsmoment war über persönliche Kontakte nicht zu bekommen.
Das wird da ebenfalls extern gemacht.
Aber ich kenne einen guten Kontakt, der die Sättel komplett überholt.
Adresse muss ich raussuchen.
Gruss Jürgen