Hallo und guten abend,
ich bin auf der suche nach ein paar Abmessungen vom Kopf:
Ventilabstand (ich messe 46mm)
Ventilwinkel zur horizontalen (13° hab ich gehört)
Durchstosspunkte Ventil->Zylindereinstich-Ebene
Zündkerzenwinkel
Ich möchte gern mein CAD Modell vervollständigen, um dann den Brennraum nachzufräsen und evtl die Sitze usw zu fräsen.
Vielleicht kann mir jmd helfen bevor ich mir die Arbeit mache und die Schrottköpfe abfahre und dann das Modell optimiere.
Gruß, Danke und gute N8 dann.
Frank
Maße Typ4 Kopf
-
Re: Maße Typ4 Kopf
Moin! Die ersten zwei Angaben stimmen. Wenn du den Brennraum sowieso optimieren willst solltest du auch die Lage und Ausführung der Zündkerze überdenken.
Gruß Volker
Gruß Volker
Beim GB-Zylinderkopf ist die Zündkerzenlage anders, steiler, als bei den anderen Köpfen. Die Maße/Winkel habe ich irgendwo.... ja irgendwo....
Auch die Auslassführung ist mit 15mm größer als bei den anderen Köpfen. Zudem sind die stärker gegossen.

Quo vadis
Danke für die Antworten.
ja, ZK will ich evtl auch zuschweißen und neu setzen...
Was für mich recht wichtig ist - weil schlecht messbar - ist die Position der Ventile im Brennraum. Wenn ich die verlängere, dann schneiden deren Achsen die Haupt-Ebene (bei mir die Zylinderanlage). Das Maß zur Mittellinie fehlt mir. Dann muss ich noch die genaue Lage des Brennraumbodens und eben den Winkel der ZK rausfinden und gut is - hoffentlich...
Dann wird gut was rausgenommen und der Zylindereinstich tiefergelegt, damit ich wieder auf eine brauchbare Verdichtung von ca. 10:1 komme - dazu muss ich dann wahrscheinlich auch die Ventile "tieferlegen", damit die nicht anstoßen usw - Konzept is noch nich ganz fertig...
GB-Kopf wäre schön, weil mehr Material. So muss ich den halben Kopf nochmal ansehen, wie weit ich noch einstechen kann, damit nix rausfällt.
Naja, der Winter ist ja noch lang
Frank
ja, ZK will ich evtl auch zuschweißen und neu setzen...
Was für mich recht wichtig ist - weil schlecht messbar - ist die Position der Ventile im Brennraum. Wenn ich die verlängere, dann schneiden deren Achsen die Haupt-Ebene (bei mir die Zylinderanlage). Das Maß zur Mittellinie fehlt mir. Dann muss ich noch die genaue Lage des Brennraumbodens und eben den Winkel der ZK rausfinden und gut is - hoffentlich...
Dann wird gut was rausgenommen und der Zylindereinstich tiefergelegt, damit ich wieder auf eine brauchbare Verdichtung von ca. 10:1 komme - dazu muss ich dann wahrscheinlich auch die Ventile "tieferlegen", damit die nicht anstoßen usw - Konzept is noch nich ganz fertig...
GB-Kopf wäre schön, weil mehr Material. So muss ich den halben Kopf nochmal ansehen, wie weit ich noch einstechen kann, damit nix rausfällt.
Naja, der Winter ist ja noch lang
Frank
-
- Transporter: T2a Westy im Aufbau
- Fahrzeug: Schwalbe KR51/2
will mich mal anschließen...
kennt jemand die Winkel der Kerze vom GB- Kopf oder den Unterschied zu den Normalo-Köpfen?
Gruß
(auch) Frank
kennt jemand die Winkel der Kerze vom GB- Kopf oder den Unterschied zu den Normalo-Köpfen?
Gruß
(auch) Frank